Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich ein Psychopath?

Maxim17

Mitglied
Hallo

vielleicht könnt ihr mir Rat geben, ich würd mich freuen. Ich bin männlich und 17 Jahre alt und gehe zur Schule.

Manchmal sage ich richtig krasse Sachen und weiss nicht warum. Das macht mir manchmal selbst Angst, wie ich drauf bin und ich habe mir überlegt ob es vielleicht sein kann, dass ich hochgradig gestört bin oder sogar ein Psychopath.

Nur als Beispiel. Da sagt mein Vater "Hast Du schon gehört, da sind in Indien 20 Menschen gestorben (nur als Beispiel) und dann sage ich "Na und, mir doch scheißegal, sollen sie doch alle verrecken!" Aber ich meine das gar nicht so. Abends wenn ich mir alleine die Nachrichten anschaue bin ich total erschüttert und traurig, dass das passiert ist. Ich kann also schon Mitleid empfinden, bin sogar oft mehr mitgenommen als andere von schlimmen Ereignissen und denke viel darüber nach, aber ich kann es nicht zeigen. Ich würde auch nie jemandem was tun und wünsche keinem Menschen leid. Trotzdem sage ich solche Dinge, auch wenn Leute dann entsprechend reagieren, mein Vater z.B. sagt, spinnst Du, sowas sagt man nicht, das hätte Dir/uns auch passieren können. Dann sage ich, na und, mir trotzdem egal. Bei der nächsten Gelegenheit sage ich doch wieder so was.

Oder wir reden über Kinder und sage "Igitt, Säugline sind so hässlich. Diese kleinen Kanalratten ohne Haare, ekelhaft". Dabei finde ich Kinder eigentlich sehr süß. Und meine kleinen Stiefgeschwister würde ich am liebsten knuddeln, aber ich tue immer so, als würde es mich nerven, wenn sie mit mir spielen wollen, obwohl ich mich total geschmeichelt fühle.

Wir haben einen Hund, der mir immer hinterherläuft und ich tue dann immer so, als würde ich ihn nicht mögen, wenn andere dabei sind und streichle ihn nie. Dabei liebe ich eigentlich Hunde, und ihn ganz besonders und mir tut es leid, dass ich ihn dann vor anderen zurückweise, aber ich kann irgendwie nicht aus meiner Haut.

Und das allerkrasseste was ich neulich gesagt habe (der Anlass warum ich dachte, ich muss mal anonym Rat suchen, das ist nicht normal, vor allem nicht in meinem Alter, da ich ja so gut wie erwachsen bin und nicht mehr in der Pubertät). Da wollte mein Vater mich trösten, weil meine Mutter sich nicht oder kaum bei mir meldet und da habe ich ihn zurückgewiesen und gesagt "Das ist mir total egal, die Alte kann meinetwegen abkratzen und ich würde ihr keine Träne nachweinen".

Ich würde mal gerne wissen, wie ihr das einschätzt. Ich weiss, dass es krass ist und ich hoffe, dass ihr mich nicht weiter kritisiert, das bringt mir nichts. Ich bin schon in psychiatrischer Behandlung, weil ich mich geritzt habe, aber ich habe mich bisher noch nicht getraut, mit meinem Psychiater über das Problem zu reden, weil ich Angst habe, dass er mich dann einweist oder so.

Ich würde mich sehr über Meinungen freuen, danke schon mal für's Lesen!

Maxim
 

inna

Aktives Mitglied
hey,also psychophaten sind da anders..
les mal hier:Psychopathie ? Wikipedia
dass dein verhalten nicht normal ist,weisst selber.
aber leider sind unter uns keine psychologen,weiss keiner was du hast.
schildere das was du geschrieben hast einem psychologen.
alles gute
 

spamburger

Sehr aktives Mitglied
Du solltest aber, wenn du eh schon beim Psychiater bist, die Sache mal ansprechen. Dafür wirst du nicht eingewiesen, schliesslich bist du ja keine Gefahr für dich und andere, wenn du sagst, dass dir die Leute in Indien scheissegal sind. Ich hätte jetzt vermutet, dass irgendeine Person, die für dich eine Vorbildfunktion hat (evtl. der Vater oder die Mutter), selbst solche Dinge sagt oder mal gesagt hat, also nach aussen immer den Starken spielt. Dein Vater scheint nach deiner Schilderung aber eher nicht so zu sein. Hast du in deinem Umfeld Leute, die eher die "kernige" Sprache bevorzugen? Die nach aussen hin immer den Starken spielen? Wie wurdest du erzogen? War es "erlaubt", Gefühle zu zeigen?

Wie gesagt, ich bin kein Psychoarzt, ich vermute nur, laienhaft und völlig ohne Kenntnisse.
 

Maxim17

Mitglied
kann es sein, dass du keine gefühle zeigst, weil du angst hast, dass du dann verletzlich bist?
Hey! Danke für die Antwort. Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Aber was mich daran zweifeln lässt: Meinem Vater gegenüber (meine Hauptbezugsperson) zeige ich auch keine (sehr selten) Gefühle, aber ich weiss, dass er mich nicht verletzen würde. Wenn er mich zum Beispiel umarmt bin ich immer ganz steif und kann das nicht geniessen, obwohl ich ihn über alles liebe. Ich schäme mich so, Gefühle zu zeigen, ich weiss nicht, warum. Dabei meine ich jetzt mit Gefühle zeigen nicht nur vor anderen weinen (würde ich niemals, nicht mal vor meiner Freundin) oder so aber schon alleine zu sagen "Ach Gott, die armen Menschen" ist für mich schon zu schwierig.
 

Maxim17

Mitglied
hey,also psychophaten sind da anders..
les mal hier:Psychopathie ? Wikipedia
dass dein verhalten nicht normal ist,weisst selber.
aber leider sind unter uns keine psychologen,weiss keiner was du hast.
schildere das was du geschrieben hast einem psychologen.
alles gute
Die können kein Mitleid empfinden, ich schon. Ich würde niemandem was tun, nicht mal einer Fliege oder einem Marienkäfer oder einer Schnecke. Aber ich dachte halt weil ich so krasse Sachen über meine eigene Mutter und andere Menschen sage dass ich schon schwer gestört sein muss, ob ich es so meine oder nicht
 

Maxim17

Mitglied
Du solltest aber, wenn du eh schon beim Psychiater bist, die Sache mal ansprechen. Dafür wirst du nicht eingewiesen, schliesslich bist du ja keine Gefahr für dich und andere, wenn du sagst, dass dir die Leute in Indien scheissegal sind. Ich hätte jetzt vermutet, dass irgendeine Person, die für dich eine Vorbildfunktion hat (evtl. der Vater oder die Mutter), selbst solche Dinge sagt oder mal gesagt hat, also nach aussen immer den Starken spielt. Dein Vater scheint nach deiner Schilderung aber eher nicht so zu sein. Hast du in deinem Umfeld Leute, die eher die "kernige" Sprache bevorzugen? Die nach aussen hin immer den Starken spielen? Wie wurdest du erzogen? War es "erlaubt", Gefühle zu zeigen?

Wie gesagt, ich bin kein Psychoarzt, ich vermute nur, laienhaft und völlig ohne Kenntnisse.
Hallo:)

Nein, mein Vater ist überhaupt nicht so, im Gegenteil. Er ist sehr emotional und mitfühlend, ich bin das Gegenteil. Meine Kumpels sind eher so wie ich, aber nicht so krass. Die würden so krasse Dinge nicht sagen und sogar die sind manchmal geschockt wenn ich so etwas sage. Die Mädels in meiner Clique sind wie Mädchen eben sind. Eigentlich wurde es in meiner Kindheit schon erlaubt, Gefühle zu zeigen. Wie gesagt, mein Vater ist ein sehr emotionaler Mensch. Früher konnte ich das auch. Aber seit ein paar Jahren (seit ich 13, 14 bin) kann ich es nicht mehr und es wird immer schlimmer. Mir ist es so peinlich, das meinem Psychiater zu sagen. Aber vielleicht kann ich mich überwinden.
 
S

sigarni

Gast
du sagst, dass deine mutter sich nur selten bei dir meldet...
gefühle eingestehen und zeigen zählt in unserer gesellschaft zu den weiblichen stärken.
könnte ein zusammenhang zwischen der entfremdung deiner mutter und dem mangelnden gefühlsausdruck bestehen?

wann ist es dir zum ersten mal aufgefallen, dass du vor anderen nicht deine inneren empfindungen zeigen kannst? gab es i-ein einschneidendes ereignis, das kurz zuvor stattgefunden hat?
seit wann ritzt du dich?

wer schweres durchmacht, zeigt schweres verhalten ;) das ist in meinen augen völlig normal und gewissermaßen gesund.

ich halte dich ebenso wie die anderen nicht für einen psychopathen :)

lieben gruß,
sigarni
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben