Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich Depressiv oder nur unselbstbewusst?

Iceblu

Neues Mitglied
Guten Abend, und zwar möchte ich wissen ob ich depressiv bin oder nur kein Selbstbewusstsein besitze
Ich bin bspw kaum (sehr, sehr selten) glücklich lache dementsprechend kaum fühle mich minderwertig habe keine Freunde niemanden mit dem ich eine Bezeichnung führe und selbst mit meiner eigenen Familie läuft es nicht gut
Ich verspüre kaum Sehnsucht nach anderen Menschen
Ja, laut Google sind das Symptome für Depression aber ich wurde in der Vergangenheit auch schon sehr oft verletzt worden von anderen Menschen unter anderem von meiner eigenen Familie, Verwandtschaft. Ich bin ich die Woche zbm mit meinem Vater auf einer Gemeinschaftstour unterwegs und gestern zum Abendessen als das Mädchen das ich Super süß fand sich mit ihrer Mutter zu uns gessesen hat und ich sehr versteift war und kaum ein Wort mit ihnen gesprochen habe hat mich mein Vater in meiner Abwesenheit gegenüber ihnen für verrückt, gestört erklärt weil ich offenbar nicht sozial sei.
Und als ich zurückkam zu unserem Tisch haben sie, sich von uns weggesetzt und die Mutter hat beim aufstehen ganz leise verrückter gerufen.
Ich bin einfach mega traurig und würde am liebsten weinen wären nicht permanent Menschen um mich herum.
 

Eva321

Mitglied
Hallo Iceblu,

zuerst möchte ich das Verhalten von deinem Vater hinterfragen.
Wie kannst du dich zu einem offenen, selbstbewussten Jungen entwickeln, wenn er dich vor den
anderen so schlecht präsentiert?
Dein Vater vermittelt den anderen Leuten ein mieses Fremdbild von dir.
Wenn sich die Mutter mit ihrer Tochter ein Selbstbild von dir gemacht hätten, dann hätten sie dich vielleicht als schüchtern wahrgenommen.

Jemand der Selbstbewusst ist, der ist von seinen Fähigkeiten überzeugt, hat ein selbstsicheres Auftreten und ist sich seinen persönlichen Werte bewusst (z.B. Ehrlichkeit, Höflichkeit, Gerechtigkeit, Toleranz etc.).
Ich bin mir sicher das es am Selbstbewusstsein mangelt, da du dich nicht verteidigt hast.

Jemand der Depressiv ist, ist antriebslos. Das bedeutet, dass derjenige keine (oder wenige) Aktivitäten macht, weil ihm der Wille dazu fehlt. Er verfolgt nicht mehr seine Interessen noch kann er Freude empfinden (Ein Mensch mit Depressionen freut sich auch nicht über ein Weihnachtsgeschenk). Er ist nur noch niedergeschlagen und kann nachts nicht mehr schlafen weil dann seine Gedanken Kreisen (über negativ erlebtes, Ängste etc.)

Fazit: Ich denke nicht das du Depressionen hast, aber ein mangelndes Selbstbewusstsein.

Hast du schon mal daran gedacht einem Verein beizutreten?
Oder mach mal was neues. Rede einfach mal mit wildfremden Menschen. Das kann eine Verkäuferin sein, an der Bushaltestelle andere wartende Fahrgäste usw.
Das wäre sicher ein gutes Training.

Du schaffst das!!!


Lieber Gruß
Eva
 

Arragorn

Aktives Mitglied
Also um ehrlich zu sein: es wird Dir hier keiner beantworten können, ob es nun Depression oder Mangel an Selbstbewußt sein ist - das kann meines Erachtens nur ein Psychologe/Psychiater/Psychotherapeut - und das sind wir hier nicht.

Es ist sehr schade, dass Deine Elter nicht hinter Dir stehen und Dich so bloß stellen gegenüber anderen. Das hilft nicht, dass Du Dich positiv entwickelst. Ich kenne jetzt nicht Dein Alter und kann deshalb auch nicht sagen, ob es nun Sinn macht auszuziehen und sich abzunabeln, wenn Du noch zu jung dafür bist und/oder kein Geld zur Verfügung hast.

Wichtig wäre es auf jeden Fall für Dich, Dich mit Deinen Verletzungen auseinander zu setzen, sie zu verarbeiten und gestärkt daraus hervorzugehen. Das geht entweder mit psychologischer Hilfe (Therapie) oder Du kaufst Dir ein paar Bücher, die Dich ansprechen, die eben Deine Probleme adressieren und Dir Hilfestellung bieten. Es gibt auch Coaches, die Lebensberatung machen oder Gruppen o.ä. die sich zusammenfinden und hier gemeinsam bestimmten Themen arbeiten. ist halt immer die Frage, wieviel Geld habe ich, kann ich ausgeben etc.

Das wichtigste ist denke ich, dass Du aus Deiner Opferhaltung raus kommst: Opferhaltung - damit meine ich, dass Du es einfach hinnimmst, dass Dein Vater Dich vor allen so bloß stellst und Du vorher nix sagst, danach nix und während auch nicht. Ich würde vor allen Leuten meinen Vater fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat ... aber da ich sowas auch vor allen Leuten sagen würde, würde niemand (weder mein Vater noch Freunde etc.) so etwas über mich in meinem Beisein vor anderen Leuten sagen.

Fange man an zu üben einfach mal mit anderen Leuten zu sprechen, und wenn es erstmal nur übers WEtter ist. Wer nur da sitzt und schweigt, hat natürlich keine Kontakte - und je weniger Du sprichst, desto größer wird die Hürde Kontakt zu anderen aufzunehmen. Diese Hürde, die inzwischen bestimmt ziemlich hoch ist, würde ich durchbrechen. Gerade, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, ist so etwas leichter möglich als wenn man irgendwo komplett fremd ist. Mal abgesehen davon, dass Du vielleicht Deinem Vater sagst, dass Du mit ihm solche Ausflüge nicht mehr machst, weil er Dich hier dermaßen verletzt hat, dass Du dazu nicht mehr bereit bist.

Viel Glück und Erfolg
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben