Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin eine Frostbeule

Sollilja

Aktives Mitglied
In Anbetracht der Sparappelle habe ich mir vorgenommen, in der kommenden Heizperiode nicht nach meinem persönlichen Empfinden, sondern nach gemessener Temperatur zu heizen. Deshalb habe ich mir für jedes Zimmer ein Digitalthermometer besorgt. Das zeigt aktuell 21.2 Grad an, und ich friere bereits jetzt. Normalerweise würde ich jetzt die Heizung anstellen. Aber irgendwelche Leute behaupten, 19 Grad seien genug?
Ich kann mich natürlich sehr warm anziehen, aber was kann ich noch gegen das Frieren tun? Geht es noch jemandem so wie mir?
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Wie sagte der Engländer? "Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung." :)

Ich habe mir jetzt noch einige wärmere Sweatshirts zugelegt und ein Paar warme Hausschuhe und werde in der Küche und im Flur die Heizung ausmachen und die Tür zum Wohnzimmer schließen.

Ja, Du bist eine "Frostbeule", aber dafür kannst Du nichts. :) Ich hatte im letzten Winter einen einwöchigen Ausfall der Heizung und noch 16 °C im Wohnzimmer. Nach einer Woche haben mich meine Gelenke geschmerzt und ich habe einfach gefroren. Da hat auch eine warme Decke nicht mehr geholfen.

Schau, was Dir gut tut und wenn 19°C zu kalt sind, dann geh auf 20°C und schau, wie Du Dich warm halten kannst.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Warme Kleidung hilft schon. Wichtig sind vor allem warme Füße. Also warme Socken anziehen und warme Hausschuhe. Zur Not noch eine Wärmflasche unter die Füße klemmen und Decke drüber. Das hält schon eine Weile.
Ich mache auch gerne noch ein Stunde am Tag Sport auf der Matte. Yoga, Pilates, Cardiotraining… Da wird der Körper gut durchblutet und das hält dann auch ein wenig an.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Wir Frauen hier im Haus verstehen dich völlig, bei uns brennt auch schon das Feuer im Ofen. Selbst die Katzen liegen schon wieder davor.

Körperliche Arbeit hält NOCH warm in der Zeit des Arbeitens, bei Minusgraden und/oder Nässe ändert sich selbst das.
Bei konzentrierter Büroarbeit ist nichts mit viel Bewegung und man braucht auch Pause und will und muss mal in Ruhe sitzen können.

19 Grad - echt nicht!
Bei der Stimmung will mir dann keiner über den Weg laufen! 😁
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Ggg...mein Kinderzimmer hatte Minusgrade im Winter. Wenn man an die Gußeiserne Türschnalle fasste, da klebte man fest und zum Pinkeln gabs ein Töpfchen, das war gefroren am Morgen und Eis. Wir wuchsen auf einem alten Bauernhof auf, da war das normal, dass nur in der Stube geheizt wurde.
Die Fenster klemmten und es zog, manchmal, wenn ein richtiger Schneesturm war, da kams vor, dass auf dem ( dicken, sehr warmen) Tuchent weiße Kristalle darübergezuckert waren. :) 🙃:oops:
Seid ihr verweichlicht? Ich komm vom Nordpol, da hab ich meine Kindheit verbracht, ggg...

Ich kann Kälte besser ausblenden, ertragen, als Hitzetage. Bei Kälte ziehe ich mir halt mehrere Schichten an, oft reicht ein extra Paar Socken. Um die Hand-Fuß-Gelenke schön warm, das hilft auch gegen Frösteln.
 

Sollilja

Aktives Mitglied
Danke… warme Kleidung ist ja das Naheliegende, nur kann ich da natürlich noch nicht im Herbst sämtliche Register ziehen, es muss ja auch noch Spielraum für den Winter bleiben…
Tatsächlich gibt es für mich wenig Veranlassung, mich ständig zu bewegen, wenn ich mich in meiner Wohnung befinde. Ich arbeite ca. 50% meiner Arbeitszeit im Home Office.

Habe gelesen, dass Muskelaufbau und regelmäßIger Sport auch helfen sollen…. Aber das mit dem Sport kam bei mir wegen Geschäftsreisen und Krankheit in der letzten Zeit zu kurz… Außerdem bin ich eher eine halbe Portion, da dürfte das Verbesserungspotenzial durch Sport gering sein.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Ggg...mein Kinderzimmer hatte Minusgrade im Winter. Wenn man an die Gußeiserne Türschnalle fasste, da klebte man fest und zum Pinkeln gabs ein Töpfchen, das war gefroren am Morgen und Eis. Wir wuchsen auf einem alten Bauernhof auf, da war das normal, dass nur in der Stube geheizt wurde.
Die Fenster klemmten und es zog, manchmal, wenn ein richtiger Schneesturm war, da kams vor, dass auf dem ( dicken, sehr warmen) Tuchent weiße Kristalle darübergezuckert waren. :) 🙃:oops:
Seid ihr verweichlicht? Ich komm vom Nordpol, da hab ich meine Kindheit verbracht, ggg...

Ich kann Kälte besser ausblenden, ertragen, als Hitzetage. Bei Kälte ziehe ich mir halt mehrere Schichten an, oft reicht ein extra Paar Socken. Um die Hand-Fuß-Gelenke schön warm, das hilft auch gegen Frösteln.
Jeder empfindet das anders, das als verweichlicht zu bezeichnen finde ich sehr unfreundlich.
Gerade WEIL ich schon genug gefroren habe früher brauche ich das garantiert nicht.
Ich litt als Kind schon sehr unter Kälte.
Heute wachsen die meisten anders auf und ja, möglicherweise sind sie dadurch weniger robust. Ist das deren "Schuld"? Etwas, das man ihnen vorwerfen könnte?

Dir genügt ein weiteres Paar Socken, bei anderen richtet das nur wenig aus; Menschen sind verschieden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben