Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Biermann12

Neues Mitglied
Bier-Allergie

Symptome:
Nach dem Biergenuss treten die Symptome mit einer Verzögerung von ca. 2-3 Tagen auf, bleiben 2 Tage und verschwinden dann wieder Spurlos.
Schmerzen in den Fingergelenken, Knie - und Fußgelenken. Der Achilliessehne. Unruhige Beine (wie ein inneres Jucken. Vor allem Abends im Bett).
Ein Gefühl, als hätte man nur noch 98% ige Kontrolle über seine Glieder. Man fühlt sich krank (Grippe artig) und kommt sich vor, wie ein alter Opa.
Schuppen artiger Ausschlag in der Ohrmuschel, hinter den Ohren. Teilweise nässend. Es rieselt wie Schnee von der Kopfhaut und juckt.

Geschichte:
Ich trank schon immer Bier, meistens nur am Wochenende. Der normale Durchschnitt.
Vor ca. 7 Jahren (da war ich 42 Jahre alt), bekam ich aus heiterem Himmel Allergien gegen Birkenpollen und einigen Gräser. Außerdem merkte ich,
dass bei rohem Kernobst wie Pfirsichen, der Hals anschwoll (gekocht, kein Problem). Dann tauchten diese undefinierbaren Symptome wie oben beschrieben auf. Ich konnte mir da überhaupt kein Reim drauf machen. Ich ging zu meinem Arzt, Der tat alles was in seiner Macht stand. Blut-Tests, Allergie-Tests, Laktose, Check auf Gicht und Rheuma, Borelliose, .... NICHTS!. Er war ehrlich und meine, er wüsste nicht mehr weiter!
Die Symptome tauchten nach meinem ersten Verständnis, immer sporadisch auf und ich stellte keine Beziehung her, zwischen dem "allwochenendlichen" Bier trinken.
Ich versuchte durch Ernährung der Ursache auf den Grund zu gehen. Z.B. Histaminfreie Nahrung, Glutenfrei..... das übliche. Wieder Nichts.
Dann kam der entscheidende Durchbruch. Ich war 6 Wochen in Frankreich mit meinem Bus unterwegs. Wenn ich Alkohol trank, war es nur Wein. Es tauchten keine Symptome auf, alles war gut.
Dann zurück in Berlin hatte ich gleich ein Konzert zu geben und es wurde ordentlich Bier getrunken. Erst kam der übliche Kater am Tag danach, dann die oben beschriebenen Symptome 3 Tage später. Von Top Fit - ins Greisenalter! Dann war klar - Es kann nur an dem Bier liegen. Wochen später den Versuch wiederholt. Gleiches Ergebnis.
Wein, Schnaps, Cocktails alles gut. Trinke ich nur ein halbes Bier, merke ich das Tage später.
Ich habe dann noch mal einen Test auf Brauhefe und Hopfen gemacht. Nichts. Erst eine Recherche im Internet hat dann ein Ergebnis gebracht z.B. hier: https://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/allergologie/bierallergie-16979
So wie es sich dort erschließt, handelt es sich im eine hochgradige Sensibilisierung gegen Lipidtransferproteine. Was auch immer das zu bedeuten hat?
Auf jeden Fall finde ich es immer noch verrückt, was diese Getränk bei mir auslösen kann. Glücklicherweise ist es nur bei Bier so!

Vielleicht kann ich mit diesem Bericht dem einen oder anderen helfen, dem es ähnlich geht und keine Antwort auf seine Fragen findet.

Viel Glück

Mark
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Hallo Biermann12;

..da passt ja dein Name ,wie die Faust aufs Auge^^.

Ich finde es Interessant mal zu lesen von Dir,wobei das für Dich ja weniger Spaßig war/ist..,aber gut das du es doch noch,nach so langer Zeit, Raus gefunden hast.Man achte mal drauf wie der Körper dann reagiert.
Ich hab hier noch ein Artikel der die Lipidtransferproteine etwas mehr beschreibt,da das daß Manko ist..

http://www.mein-allergie-portal.com/allergie-wiki/405-lipidtransferproteine-ltp.html

Menschen mit einer Sensibilisierung auf Lipidtransferproteine können auch auf die LTP in Weintrauben, Wein, Pfirsichen, Äpfeln, Salat, Kohl, Beeren, Nüssen und Hülsenfrüchten etc. mit allergischen Symptomen reagieren.

Komischerweise ,kommt sowas gerne ab die 40 ...ich glaube der Körper Wechselt Stoffe,oder wird Empfindlicher.
Ich selber habe nur Nickel Allergie und ERST jetzt in den Wechseljahren eine Pollenallergie benommen,auf die ich auch Extrem reagiere..meine Augen schwellen an,als würde ich zum Monster mutieren..XD Gott sei Dank ist es nur ca 3 Monate so.
Ich wünsche Dir alles Gute,dann bleibt wohl oder Übel wohl nur die Alternative zum guten Wein oder Weinschorlen über zu springen^^

Lieben Gruß
Schokoschnutte
 

B.Nutzer

Neues Mitglied
Bin auch allergisch gegen einige Biersorten.
Manche Hersteller verwenden wohl genetisch optimierte Turbohefen und anderen neumodischen Firlefanz.
Schon mal Pilsner Urquell "gesoffen" ?
Zwar etwas teurer, aber relativ traditionell gebraut.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Vielleicht habe ich auch eine Art Bier-Allergie. Das könnte erklären, warum ich mich nach Biertrinken immer unwohl gefühlt habe, und ich deswegen seit Jahrzehnten kaum Bier trinke. Insbesondere hier in Bayern falle ich in vielen Gaststätten deswegen auf, weil ich nicht wie erwartet Bier bestelle...

Bei mir ist es so, dass ich von Bier ziemlich rasch Bauchschmerzen bekomme, so als ob ich etwas Verdorbenes gegessen hätte. Nach nur einem Bier fühle ich mich krank und sehr unwohl. Daher lasse ich es lieber bleiben.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben