Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

BGE (Bedingunsloses Grundeinkommen) und weitere machbare Forderungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelinda

Sehr aktives Mitglied
Ich habe im mdr davon gehört und möchte mit euch darüber diskutieren.

Im Internet ist sehr viel darüber zu lesen und zu sehen, aber ich möchte mich mit euch im HR darüber austauschen.

Es gibt ja auch schon Staaten, die es versucht haben die Bedingungen dafür zu schaffen!!!!!

Hier mal eine logische Erklärung dazu: http://www.google.de/url?sa=t&sourc...Ky8Aytmhg&sig2=AInV57D3i_kBTBZAYCKdhQ&cad=rja

Ich habe die Gewißheit, daß wir das in Deutschland sehr wohl packen könnten, wenn wir nur alle mitdenken und es wollen.

Ich bitte um Sachlichkeit!
 

mikenull

Urgestein
Hartz 4 ist nicht bedingungslos. Aber in der Höhe, wenn man Miete, Krankenversicherung und Rentenbeitrag dazurechnen, wohl um die 1100 Euro oder in diesem Bereich.

Wenn man Harzt 4 erhöht - ich wäre dafür - dann stellt sich die Frage, was man mit all den geringen Löhnen macht, die es für Arbeit gibt. Dafür gibt es eigentlich nur den Weg des Mindestlohnes.
 

_cloudy_

Urgestein
Hartz 4 ist nicht bedingungslos. Aber in der Höhe, wenn man Miete, Krankenversicherung und Rentenbeitrag dazurechnen, wohl um die 1100 Euro oder in diesem Bereich.

Wenn man Harzt 4 erhöht - ich wäre dafür - dann stellt sich die Frage, was man mit all den geringen Löhnen macht, die es für Arbeit gibt. Dafür gibt es eigentlich nur den Weg des Mindestlohnes.

Ja, Hartz4 erhöhen, dann überlegen sich noch mehr Menschen, daß sie dumm sind, aufzustehen und arbeiten zu gehen..

Es gibt ja einen Mindestlohn, aber es stimmt auch, daß man als Hartz4 Empfänger tatsächlich drüber liegt, was den Anreiz, nicht arbeiten zu gehen, natürlich erhöht.

Ich verstehe das auch nicht ganz. Soll jeder, also auch die, die null Bock auf Arbeit haben, ein BGE bekommen?

P.S.,
jetzt lese ich erst "bedingungslos"..
Ja, das wärs für einige..:rolleyes:
Endlich keine lästigen Bewerbungsschreiben mehr nachweisen..
 

mikenull

Urgestein
Es gibt keinen Mindestlohn - es gibt mit Hartz 4 ein Grundeinkommen. Nicht mehr als das einfache Leben zu erhalten.

Hartz 4 muß deswegen erhöht werden, weil es ja eine natürliche Geldentwertung gibt - Harzt 4 also immer weniger wert wird.
Über die Höhe von Hartz 4 kann man sicher streiten - von Partei zu Partei verschieden. Aber es ist unabdingbar ( "alternativlos" ) dann die niedrigen Löhne nach oben zu ziehen. Wie? Das ist das Problem.
 
B

Blackjack

Gast
Da haben einige zuviel RTL gekuckt.:rolleyes:

Ich find BGE wie schonmal gesagt völlig falsch. Das Geld gehört in die öffentliche Hand um damit Einrichtungen kostenfrei zur Verfügung zustellen um jeden unabhängig von seiner finanziellen Situation die Möglichkeit zu geben am Wertschöpfungsprozess teilzunehmen, auch die/der Alleinerziehende.
 

mikenull

Urgestein
Natürlich müssen Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr gebraucht werden, ein menschenwürdiges Auskommen haben.
Und diese Zahl - wenn man Riesling Brüderle nicht glauben mag - wird freilich weiter steigen. Es gibt ja weltweit für Unternehmer keine wichtigere Aufgabe, als Menschen freizusetzen und dafür preiswertere Maschinen zu beschäftigen.
 

mikenull

Urgestein
Es hat nichts mit RTL zu tun, oder ob irgendjemand was falsch findet - Hartz 4 ist ein Grundeinkommen. Der niederste Boden, sozusagen.
 
B

Blackjack

Gast
Es hat nichts mit RTL zu tun, oder ob irgendjemand was falsch findet
Ich hab damit eigentlich Claudia gemeint, die glaubt Menschen werden grundsätzlich zu faulen Schweinen wenn sie durch Dritte versorgt werden. Wer schonmal untätig war kennt sicherlich das Gefühl nutzlos zusein. Klar gibts welche die das nicht juckt, aber das durchzieht die ganze Bevölkerung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
natasternchen Grundeinkommen ade! Gesellschaft 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben