Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beziehungsunfähigkeit - was kann man tun?

G

Gast

Gast
Mein Partner sagt von sich selbst, er sei vermutlich beziehungsunfähig, denn obwohl alles in Ordnung zu sein scheint, braucht er immer wieder seinen Freiraum, "Luft zum Atmen".

Wochenlang ist alles in Ordnung und plötzlich blockt er ab und verweigert jeden persönlichen Kontakt.

Wenn ich nach den Gründen frage, gibt er selbst an, dass er sie nicht wisse.
Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt verlaufe, nach seinen Angaben, alles super schön, harmonisch und völlig ohne Konflikte - und ich merke und empfinde das ebenfalls so. Und dann plötzlich fällt eine Klappe und er kann meine Nähe nicht mehr aushalten.

Offensichtlich liegt bei ihm eine irgendwie geartete traumatische Erfahrung vor, die ihn aus Selbstschutz blockiert. Soweit sehe und verstehe ich das auch.

Aber was kann ICH jetzt tun?
Er selbst sieht und empfindet zwar die Blockade, lässt sich aber nur schwer auf analytische emotionale Gespräche ein.

Wie verhalte ich mich am besten?

Ich hab ihm gesagt, dass seine "Fluchtphasen" in Ordnung sind, so lange er nicht komplett von der Bildfläche verschwindet.

Aber gelöst ist das Problem damit noch nicht. Was kann ich also tun??
 

karma

Aktives Mitglied
Gar nichts. Denn er muß von alleine erkennen das es Blödsinn ist vor seinen Problemen davonzulaufen. Beziehungsunfähigkeit wird man ja von nicht alleine. Die Gründe dafür kann er nur bei sich selbst suchen. In seiner Vergangenheit oder nicht abgearbeitete Traumen oder Verletzungen der Seele. Und dafür müßte er den Weg zu einem guten Psychotherapeuten in Kauf nehmen und an diesem Problem arbeiten. Aber viele Männer gehen ja nicht von alleine dahin. Es stört sie ja nicht wirklich. Weil sie feige sind ihre Seele auszubreiten und den Müll der Vergangenheit aufzuarbeiten. Das ist deine Aufgabe ihm das klar zu machen. Und will er das immer noch nicht, dann würde ich mir überlegen, ob die Beziehung sich noch lohnt.


Karma
 

ImmerSuchend

Aktives Mitglied
Aber viele Männer gehen ja nicht von alleine dahin. Es stört sie ja nicht wirklich. Weil sie feige sind ihre Seele auszubreiten und den Müll der Vergangenheit aufzuarbeiten.
Ich glaub kaum das er glücklich mit der Situation ist. :rolleyes:
Um mal dagegen zu halten: Ich bin ein Mann und bin von alleine zur Psychotherapie gegangen.

@Gast
Das er nicht mit sich reden mag ist ein wirkliches Problem und macht die ganze Sache ja nicht gerade einfacher. Wenn sich das garnicht bessert hilft wohl alles nix und du musst vielleicht anfangen etwas sanften Druck auf ihn auszuüben. Wenn er schon nicht mit dir darüber reden mag, dann ist die Idee einer Therapie sicherlich nicht schlecht. Du könntest ihm ja auch vorschlagen das ihr gemeinsam dort hin geht.
 
M

Marcel

Gast
Mal ne Paarberatung machen ! Er scheint halt ein Mensch zu sein der auch gern für sich ist und seine Ruhe braucht ! Entweder Ihr kommt damit klar vor allem Du oder suche Dir jemanden der eine Beziehung genau so ( intensiv) lebt wie Du ! PMD
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Was soll ich machen? Liebe 25
T Freundin will mich selten sehen. Was soll ich machen? Liebe 28
S Schwager will mich loswerden - was tun? Liebe 21

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben