Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beziehung/Freundschaft mit anscheinend psychisch Krankem, was tun?

Daoga

Urgestein
Beziehungen scheitern, wenn man merkt, man ist nicht kompatibel. Hat unterschiedliche Lebensauffassungen, unterschiedliche Vorstellungen, unterschiedliche Ziele. Klassisches Beispiel: Sadist + Masochist = match made in Heaven. (Ironie/off)
Passiert bei psychisch Gesunden ständig, und warum soll man da ein Drama draus machen? Man hatte seinen Spaß miteinander, hat aber gemerkt daß auf Dauer nichts geht, also trennt man sich wieder und sucht sich was anderes oder läßt es bleiben und genießt das Alleinsein.

Wer sagt denn, daß "Beziehung" bedeutet, daß man ganz automatisch für den Rest seines Lebens auf Gedeih und Verderb an jemand anderen festgeklebt sein muß? Das ist eine Illusion!

Die ganz besonders von Leuten gehegt wird, die nicht für sich allein sein können. Die sich an anderen festklammern, am liebsten für alle Zeiten hautnah festkleben möchten. Lieber in einer schlechten Beziehung als in gar keiner leben. Und wenn das scheitert, weil die Ansprüche einseitig viel zu hoch sind, ist das für sie eine Katastrophe. Für den anderen nicht, für den ist die Trennung oft eine Befreiung, weil er sich überlastet und eingeengt fühlt.
beziehungen sind immer schwierig, darum scheitern auch so viele davon, auch unter sogenannten psychisch gesunden. es fehlt vielen menschen nach meiner erkenntnis der soziale und emotionale horizont für ein gesundes miteinander.
Weißt Du, woran man den Horizont erkennt? Er ist gerade. Gleiche Augenhöhe, auf Menschen bezogen. Wo das nicht der Fall ist, wird eine dauerhafte Beziehung ziemlich schwierig. Gegenseitiges Ausnutzen oder Unterdrücken - bedeutet kein Vorhandensein von gleicher Augenhöhe. Einer ständig oben und einer ständig unten, das funzt außerhalb von SadoMaso-Beziehungen nicht. Einer klammert und einer will frei sein - funzt nicht. Einer will ständig bemuttert werden, der andere keine Mutter spielen - funzt nicht. Einer soll immer nur einseitig auf den anderen zugehen, der aber kein Entgegenkommen zeigt - funzt nicht. Außer es ist Masochismus im Spiel. Der ist aber dummerweise nicht vorauszusetzen, da keine gesunde Einstellung.
 

Daoga

Urgestein
Oder in Kurzfassung, wenn schon Beziehungen unter zwei Gesunden nicht so einfach sind, wenn nicht einer sehr einseitig zurückstecken soll, sondern ein gesunder Austausch stattfinden soll, dann wird eine Beziehung zwischen Gesund und Krank wohl erst recht kein Zuckerschlecken sein. Wenn es doch klappt - wunderschön für beide Seiten, keine Einwände. Aber das ist halt kein Automatismus. Kein einzuforderndes Recht, auf das jemand Anspruch hätte.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Probleme mit Autobatterie Sonstiges 4
L Auswandern mit 58? Sonstiges 35
R Meine Sorgen mit der Kleidung Sonstiges 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben