Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beziehung einerseits toll,andererseits stören mich aber auch einige Dinge

S

sadspellingbee359

Gast
Hallo und guten Morgen :)
Ich (25) bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund (27) zusammen.Grundsätzlich bin ich total glücklich mit ihm,wir verstehen uns sehr gut und genießen die Zeit zusammen.Was sie Zukunft betrifft teilen wir auch absolut dieselben Vorstellungen.
Allerdings gibt's ein paar Dinge,die mich stören.
1)Sind wir mit anderen Paaren unterwegs,setzen sich diese Paare in Restaurants zusammen,also nebeneinander,gegenüber,etc.Er setzt sich auf die andere Seite des Tisches,sodass wir, würden wir miteinander reden wollen,quer über den Tisch schreien müssten.Versteht mich bitte nicht falsch:Man muss als Paar nicht dauernd zusammenkleben,das möchte ich selbst nicht,aber man kann sich doch zumindest zusammensetzen?
2)Generell hab ich manchmal das Gefühl,dass er unsere Beziehung nicht vor anderen zeigen möchte.Er nimmt in der Öffentlichkeit meine Hand, küsst mich,etc,zumindest vor Freunden und Familie.Aber sobald ehemalige Studienkollegen oder Arbeitskollegen anwesend sind,lässt er meine Hand los und wahrt eine gewisse Distanz.Ich verstehe schon,dass in der Arbeit nicht jeder alles über dein Privatleben wissen soll,aber muss man gleich auf Abstand gehen,wenn man mal jemanden irgendwo trifft?
3)Der Alkoholkonsum.Vorab:Ich trinke sehr wenig Alkohol (war schon immer so),weil es mir nicht schmeckt und ich auch kaum was vertrage.Mein Freund trinkt immer was,wenn wir fortgehen,mal mehr,mal weniger...im letzten Monat jedoch eher mehr.Er ist nicht komplett besoffen und muss sich dann übergeben,aber es geht soweit,dass er anstrengend wird.Anstrengend bedeutet,dass er extrem anhänglich wird,nicht mehr gerade stehen & gehen kann und es extrem schwer ist,ihn nachhause zu bekommen.Ich hab absolut kein Problem damit,wenn das mal passiert,aber mittlerweile ists einfach anstrengend.
4)Ich fühle mich teilweise für selbstverständlich genommen und nicht wertgeschätzt.Er meint,er ruft mich an und tut es nicht.Das kommt allerdings nicht nur einmal vor.Es ist klar,dass man auf sowas mal im Arbeitsstress vergessen kann,aber bei ihm passiert es andauernd.
Ich überrasche ihn gern mal,nehme ihm zB was beim Einkaufen mit oder schreibe ihm zwischendurch eine liebe Sms.Von ihm ist sowas noch nie gekommen und auf die Nachrichten erhalte ich zu 80% keine Antwort.
Ich muss aber dazu sagen,dass mein Freund eher kein Handymensch ist,er hat es meist auf lautlos und antwortet anderen auch nur sporadisch.
Letzte Woche gab es einen Abend,der sehr prägend war:
Wir waren mit zwei anderen Paaren unterwegs.Diese Paare haben sich im Restaurant zusammengesetzt,was macht er?Setzt sich an den anderen Ende des Tisches.Ich hab versucht,mir nix anmerken zu lassen und probiert,das beste draus zu machen und den Abend zu genießen.
Anschließend wollten wir noch in eine Bar fahren.Die beiden anderen Paare sind jeweils mit einem Auto gefahren und mein Freund und ich sollten mitfahren.Ich bin zu einem Auto gegangen und wollte einsteigen,was macht mein Freund?Sagt,dass er mit den anderen mitfahren möchte,da er sie ja nicht allein fahren lassen kann,weil das unfreundlich ist und steigt in das andere Auto.
In der Bar wieder dasselbe Spiel mit dem Sitzplatz.Ein Typ,der an unserem Tisch vorbeigegangen ist,ist gestolpert und hat mir sein Getränk drübergeschüttet.Es war natürlich nicht absichtlich und ihm hat es total leid getan,aber meine Hose und Schuhe waren komplett eingesaut.Da es auch schon spät war,wollte ich nachhause fahren.Mein Freund war richtig sauer und meinte,wenn ich so schlecht drauf bin,können wir nicht mehr miteinander fortgehen.Hallo?!Ist das nicht irgendwo normal und verständlich,dass man da nicht mit nassen Klamotten sitzen will?!
Bevor jetzt irgendwer sagt,ich soll mit ihm reden:Das habe ich schon.Was die Wertschätzung betrifft meinte er,dass das doch gar nicht so ist und er mich natürlich wertschätzt und sehr liebt.Zu dem Alkoholkonsum hat er sich folgendermaßen geäußert:Du hast doch gewusst,dass ich so bin.Stimmt auch irgendwie,er hat mir von Anfang an gesagt,dass er gern mal mehr konsumiert und gern feiert.
Ich bin trotzdem langsam an dem Punkt,wo ich einfach unglücklich bin und nicht mehr kann.Hat jemand vielleicht einen Rat?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Sorry, aber dein Freund taugt nichts.
Suche dir einen Mann, bei dem du dich tatsächlich geliebt und geborgen fühlen kannst.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Wie groß sind denn die Tische; wenn ihr 6 Leute seid?
Auch wenn das mit dem Getränk nicht schön ist und nervt.
Aber er wird dir nicht den kompletten Inhalt eines 5 l Fass über den Kopf geschüttet haben, oder?
Wenn so etwas passiert, hat man nen Fleck. Ärgerlich, aber von nassen Klamotten kann man da nicht wirklich sprechen.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Wenn er in der Öffentlichkeit nichts mit mir zu tun haben wollte, dann auch nicht wenn man alleine ist. Und Tschüssikowski. Er muss wohl erst noch erwachsen werden.
 

Amory

Aktives Mitglied
Mein Rat ist, diese Beziehung zu beenden. Er schätzt Dich nicht.
Besser nach einem halben Jahr die Konsequenzen ziehen und einsehen, dass es einfach nicht passt, als das noch länger mitzumachen und sich dann doch zu trennen.
 

Regenschein

Mitglied
Grundsätzlich bin ich total glücklich mit ihm
[...]
Ich bin trotzdem langsam an dem Punkt, wo ich einfach unglücklich bin
Ich bin etwas verwirrt: bist du nun eher glücklich oder eher unglücklich? Bist nur punktuell in den Momenten unglücklich, die du unter 1-4 beschreibst oder trüben diese Dinge auch deine Freude, wenn ihr beide z.B. zuhause alleine seid?

Was die Wertschätzung betrifft meinte er, dass das doch gar nicht so ist und er mich natürlich wertschätzt und sehr liebt.
"Wertschätzung" ist ein sehr abstrakter und schwammiger Begriff. Darunter können verschiedene Leute sehr Unterschiedliches verstehen. Deswegen führt dieser Begriff schnell zu Missverständnissen und dem Problem, dass man "aneinander vorbei redet".
Besser ist es konkret über die Verhaltensweisen zu sprechen, die dich stören, warum sie dich stören und was du dir von deinem Partner erhoffst. Und da dieses Gespräch kein Monolog sein sollte, sondern ein Dialog, solltest du ihn auch fragen, warum er dies so macht.

Insbesondere wäre es wichtig zu wissen, warum er sich in Lokalen bei Päärchenabenden nie neben dich setzt oder nicht Händchen hält, wenn Arbeitskollegen dabei sind. Dies hast du in deinem Beitrag bisher nicht geschrieben, sondern nur die Stellungnahmen deines Freundes zum Thema "Alkoholkonsum" (Punkt 3) und "Wertschätzung" (Punkt 4) geschildert.
Der Grund für das unter Punkt 1 und 2 von dir geschilderte Verhalten muss keineswegs mit deiner Vermutung übereinstimmen, er schäme sich irgendwie für dich.
Es könnte bspw. stattdessen sein, dass dein Freund sich in größeren Runde nicht neben dich setzt, weil er diese Abende gerade als Gelegenheit sieht, um mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen. Denn mit dir kann er ja auch an ganz vielen anderen Gelegenheiten reden. Und dir ermöglicht er damit (in seinen Augen) dieselbe Erfahrung/Gelegenheit.
Was das Nicht-Händchen halten vor Arbeitskollegen angeht, so sieht er das vielleicht einfach als unprofessionell an? Manche Leute können nicht so einfach zwischen Privat- und Berufsleben hin- und herwechseln und wahren dieselbe professionelle Distanz zu den Kollegen auch dann, wenn sie sie im privaten Kontext treffen.

Bevor jetzt irgendwer sagt, ich soll mit ihm reden
Wie du siehst, tendiere ich leider doch dazu dir diesen Ratschlag zu geben ;-) Gemeinsam an der Beziehung zu arbeiten ist nicht einfach und erfordert leider immer wieder Gespräche.
Und du schreibst ja am Anfang auch, dass ihr euch gut versteht und für die Zukunft dieselben Vorstellung habt. Also scheint es ja durchaus lohnenswert zu sein dieses Thema nochmal anzusprechen.
 

A.Pewtey

Mitglied
Punkt 3 ist der kritischste in meinen Augen: Dass er es für normal erachtet so viel zu trinken, dass er abends nicht mehr alleine gehen kann, um beim Ausgehen Spaß zu haben: höchst bedenklich. Dein Freund ist auf dem Weg frühzeitig zum Alkoholiker zu mutieren. Die Diskrepanz, die da aufkommt, weil du kaum Alkohol trinkst, wird früher oder später zu noch wesentlich größeren Problemen als jetzt führen.
Punkt 1 und 2: nun ja, du fühlst dich nicht ausreichend angenommen und geliebt. Wenn es denn so ist, besteht da eine weitere Diskrepanz, die mit der Zeit nur größer werden kann.
Punkt 4: manche Männer sind so ohne sich was Böses dabei zu denken. Das muss kein Zeichen sein, dass er es nicht ernst genug mit dir meint. Die Punkte 1 und 2 schon eher, und bei Punkt 3 musst du dir im Klaren sein, wohin die Reise mit ihm gehen könnte.
Ich bin da am ehesten bei Schroti (was gar nicht mal so häufig vorkommt)....
 

Sapi

Mitglied
Das Alkoholthema lässt sich ganz einfach lösen: Du musst einfach nur mithalten. Wenn man selbst besoffen ist dann sind die anderen nicht mehr peinlich. Viel Erfolg.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Er ist ein Trinker der einfach sein Ding macht. Er lebt für sich und du kannst da mit dabei sein wenn du willst. Aber im Mittelpunkt steht er selbst mit seinen Bedürfnissen.
Ich finde das zu den anderen ins Auto steigen und dich stehnlassen bald schlimmer als das Trinken. Obwohl das natürlich das eigentliche Problem ist. Es zeigt halt wie es ist: er feiert seine Party und du kannst da mitmachen. Aber du hast keine Priorität.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben