Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beziehung beendet, er will auch keine Freundschaft

M

michaila

Gast
Hallo,
ich bin ziemlich am Ende emotional. Mein Ex-Freund, mit dem wir ca.4 Monate zusammen waren hat vor einem Monat die Beziehung mit mir beendet mit dem Grund ich sei nicht die richtige für ihn. Der eigentliche Grund sind jedoch meine Bindungsängste und meine Schwierigkeiten emotionale Nähe zuzulassen. Ich bin immer nach intensiven Erlebnissen auf Distanz gegangen und er konnte damit nicht klarkommen. Wir haben uns nicht ganz im Guten getrennt, weil seine Entscheidung kam für mich ziemlich überraschend- er war am Abend bei mir, wir hatten eine tolle Nacht mit viel Nähe und Zärtlichkeit. Am Morgen ist er weg gegangen und am Abend mailte mir er hätte viel über uns nachgedacht und herausgefunden, dass ich für ihn nicht die richtige bin. Ich war sehr verletzt weil er es unpersönlich gemacht hat und am Abend mit mir noch geschlafen hat, obwohl er schon gewusst hat, dass er Schluss machen möchte.
Ich habe mir einen Monat Zeit genommen die Trennung zu verarbeiten und ihn danach nochmal kontaktiert mit dem Angebot eine Freundschaft aufzubauen und uns ab und zu treffen, nicht so oft, aber manchmal. Ich finde man sollte einen Menschen, mit dem man zusammen war nicht komplett aus dem Leben streichen.
Er hat leider zurückgemailt, er hat eine neue Frau ( nur nach 4 Wochen!?) und er verbringt viel Zeit mit ihr. Eine Freundschaft zwischen uns kann er sich im Moment nicht vorstellen, weil das gar nicht geht mit einer Frau, mit der er zusammen war, wir täten uns keinen Gefallen damit.
Das hat mich sehr getroffen. Ich vermisse ihn einfach so sehr und der Gedanke, ich werde ihn nie mehr in meinem Leben sehen und nie von ihm hörenbereitet mir einen tiefen seelischen Schmerz. Ich weiss nicht ehrlich gesagt, wie ich damit umgehen soll. Dabei geht es mir wirklich nur um Freundschaft, ich kann es auch gut verkraften, wenn er neue Freundin hat.
Ich muss aber auch seinen Wunsch akzeptieren und mich nicht mehr bei ihm melden. Aber das tut so weh, ihn auch als Mensch zu verlieren. Ich weiss nicht was ich machen soll.
 
R

Ratlos 200

Gast
Respektiere seinen Wunsch.

Wenn die Zeit reif ist und er der Meinung ist,sich mal bei Dir melden zu wollen,und er dann auf dein Freundschaftsangebot eingeht- so sei zufrieden.

Wenn er nix mehr von sich hören läßt- packe es unter: wieder um eine Erfahrung reicher: ab.
 
M

michaila

Gast
Danke für den feedback Ratlos.
Ich werde seinen Wunsch natürlich akzeptieren müssen.
Ich verstehe jedoch nicht warum man einen Menschen komplet aus seinem Leben ausradiert. Was kann das für einen Grund haben? Ist ihm denn wirklich alles, was wir hatten so bedeutungslos?
Er weiss wie wichtig für mich ist den Kontakt zu erhalten, weil wir haben uns oft über meine Bindungsängste unterhalten.
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Hallo Michaila,

wenn die Dinge bedeutungslos wären, könnte er ja einfach mit dir befreundet sein.
Nach einer Beziehung ist es aber selten so, daß alles geklärt ist, nichts mehr wehtut und man locker flockig weitermacht. Vielleicht braucht er einfach Zeit, um alles was geschehen ist zu verarbeiten.
Es ist schön, wenn man es schafft befreundet zu bleiben, erwarten kann man es aber nicht.

LG
Sapphyr
 
S

Symptomatisch

Gast
Die Frage ist doch: wozu soll so eine Freundschaft gut sein?
Habe selber grosse Bindungsängste und Probleme mit Nähe, aber eine ehemalige Partnerschaft in Freundschaft weiter zuführen käme mir nicht in den Sinn. Oder ist es für Dich einfach nur das ideale Nähe/Distanzverhältnis, weil eine Freundschaft nicht so viele Verpflichtungen birgt wie eine Partnerschaft/Beziehung?
 
M

michaila

Gast
Hallo Symptomatisch,
ja, Du hast Recht, so eine Freundschaft gibt mir die Möglichkeit auch auf Distanz zu gehen. Wie gesagt, er konnte/wollte mit meinen Rückzügen nicht ganz zu Recht kommen. In der Beziehung mit ihm hatte ich das Gefühl stendig unter Druck zu sein, weil wir eben so vieles machen wollten. Ich hab sehr oft Termine abgesagt, sogar Reisen. Das hat ihn genervt.
Ich verstehe aber auch nicht warum man eine Freundschaft nicht aufbauen kann/soll. Man kennt auch sehr viel Persönliches, ich kenne seine Kinder, seine Mutter, seine Freunde.....ein Kontaktabbruch ist für mich aus diesem Grund unverständlich. Kann man denn das alles ausradieren? Man hat schöne Momente zusammen erlebt, die man eben mit einem Kontaktabbruch nicht vergessen würde. Er war ein Teil von meinem Leben als Partner, warum darf ich nicht manchmal mit ihm sprechen? Es ist mir wirklich unerklärlich.
 
S

Symptomatisch

Gast
Man hat schöne Momente zusammen erlebt, die man eben mit einem Kontaktabbruch nicht vergessen würde. Er war ein Teil von meinem Leben als Partner, warum darf ich nicht manchmal mit ihm sprechen? Es ist mir wirklich unerklärlich.
Ich kann es nur versuchen, aus meiner Sicht zu erklären, da ich natürlich nicht weiß, wie er empfindet.
Aber ich weiß, wie meine Ex-Partnerin empfindet, die mit mir ungefähr das Gleiche durchgemacht hat, bis es eben irgendwann nicht mehr ging. Sicher sind da schöne Erinnerungen an schöne Momente. Mich aber machen diese Erinnerungen zunehmend traurig, weil sie eben auch mit einem Verlust, einer gescheiterten Partnerschaft verbunden sind. Jedes Mal, wenn diese Erinnerungen präsent werden, erinnert das auch gleichzeitig an das Scheitern, die Trennung und die damit verbundene Traurigkeit und Trauer.
Für mich gehört das zu den Dingen, die ich nur ganz schwer ertragen kann und deswegen auch versuche konsequent zu meiden.
Ein Schnitt ist für manchen eben notwendig, um mit einer Sache abschliessen zu können. Und ich könnte mir vorstellen, dass Dein Ex-Partner sich eben dieser Trauer immer wieder ausgesetzt sieht, sobald er mit Dir in Kontakt tritt.
 
R

Ratlos 200

Gast
Um aus einer gescheiterten Beziehung eine gut funktionierende Freundschaft wachsen zu lassen,benötigt es Zeit.

Sehr viel Zeit.

Es ist in dem Fall nicht einfach mit dem Ex über Probleme,Ärger oder anderem zu reden.Denn im Kopf ist noch dieses"Wir waren mal zusammen"

Egal aus welchem grunde eine Beziehung scheitert,es muß verarbeitet werden und es muß ein neues Vertrauen wachsen.

Ein Vertrauen ,welches genau weiß" Er/Sie ist JETZT ein guter Freund"

Ich war vor vielen Jahren verheiratet.Diese Ehe endete mit viel bösem Blut.Es dauerte viele Jahre ehe wir als Freunde zusammen getroffen sind.

Zeit die einen erwachsener werden ließ,die einen die Möglichkeit gab-Fehler zu machen und daraus zu lernen.

Wie gesagt,erwarte keine Wunder.
Gib Dir und Ihm die Zeit die er braucht um eventuell auf dein Angebot einzugehen.

Was aber nicht jedem Möglich ist.

LG Ratlos
 
H

HeimatLoser

Gast
ich bin da eher der typ, der einen schlussstrich ziehen möchte, endgültig!

ich wäre doch ziemlich eifersüchtig, wenn meine ex schon nach so kurzer zeit eine neue beziehung führen würde. wenn ich sie dann noch treffen würde, vllt sogar noch mit dem neuen partner hätte ich wahrlich arge eifersuchtsprobleme.

natürlich ist das noch eine frage von stolz. deine beziehung wurde einseitig beendet... ich würde mich selbst dem partner gegenüber abwerten, wenn ich dann noch trotzdem dessen nähe suchen würde.
stell dir doch einfach die frage, ob du dir nicht selbst geistige schmerzen zufügen würdest mit ihm befreundet zu sein, vorallem nach so kurzer zeit!

freundschaft nach einer beziehung sehe ich nur in sehr seltenen fällen und mit genügend zeitlichem abstand für sinnvoll. hab mal rückgrat und vergiss das erstmal und vorallem ihn! es hat nach deinen ausführungen keinen sinn noch mehr zeit für so ein "mickey-maus-bullshit" zu investieren.

schau nach vorne so schnell wie möglich!
 
M

Malone

Gast
es hat nun mal nicht funktioniert. das passiert jedem im leben.
und warum willst du eine freundschaft erzwingen?
bringt doch nichts,lass ihn ziehn.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Keine Lust mehr auf Beziehung - Single bleiben ab Ende 30 Liebe 9
G Offene Beziehung - wie funktioniert das? Liebe 20
S Gedanken in Beziehung Liebe 33

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben