Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bewerbungsgespräch und Chef kennt meinen Lebenslauf bisher nicht. Angst vor Absage

Haven1985

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe letzte Woche eine interessante Stellenanzeige entdeckt, die Branche wäre dieselbe, in der ich schon mal beschäftigt war und die Programme mit denen dort gearbeitet wird, kenn ich demnach bereits sehr gut. Zudem ist der Arbeitsort nur 10 Gehminuten von mir entfernt.

Die Anzeige war allerdings nicht mehr ganz aktuell, daher rief ich dort an, um zu fragen, ob man sich denn noch bewerben kann.

Ich hatte dann den Chef am Telefon (kleines Unternehmen) und er fragte mich, woher ich komme und was ich bisher so gemacht habe.

Er meinte daraufhin, das würde sich ja schonmal sehr gut anhören und lud mich für den Folgetag zum Gespräch ein. Ich fragte ihn, ob ich ihm vorab schon mal meine Unterlagen per Mail zusenden soll (Lebenslauf etc), was er verneinte.

Also brachte ich die Unterlagen zum Gespräch mit. Die Chemie zwischen uns stimmte absolut und die Beschreibung der Stelle hörte sich auch sehr gut an. Letztendlich war ich 2h da und er meinte, er würde sich noch meine Unterlagen anschauen im Laufe des Abends, denn er hätte so einen guten Eindruck von mir, da müsse es ja irgendwo einen Haken geben.

Davor habe ich ehrlich gesagt richtig Angst, denn mein Lebenslauf ist nicht der vorzeigbarste.

Ich habe öfter mal Stellen nach genau einem Jahr gewechselt, da es oftmals dauerhaft viel zu wenig Arbeit gab und ich nur rumsaß. Oder man hatte mir tolle Dinge für "nach der Probezeit" versprochen, wie mehr Gehalt, Aufstockung der Stunden etc, was aber nie passiert ist.

Ich habe ihm beim Abschied auch gesagt, dass ich weiß, dass mein Lebenslauf nicht unbedingt für mich spricht in manchen Punkten und dass er sich gerne melden kann, falls was unklar ist. Er lachte nur und meinte Ach was, so schlimm wirds schon nicht sein.

Nun sitze ich natürlich wie auf Kohlen, da ich regelrechte Panik habe, dass er aufgrund meines nicht wirklich geradlinigen Lebenslaufs denkt "okay, die wird hier bestimmt auch nach einem Jahr wieder abhauen" oder ähnliches und sich dann gegen mich entscheidet.

Ich weiß auch gar nicht so recht, was ich mir von dem Beitrag erhoffe, ich hoffe einfach nur, dass er das positive Gespräch gestern in so guter Erinnerung behalten wird,dass er dem Lebenslauf nicht mehr einen so hohen Stellenwert einräumt und mir evtl doch eine Chance gibt. 😐 glaubt ihr, das ist möglich?

Ich habe das Ganze auch ansprechend gestaltet und lückenlos formuliert, aber ob es das rausreißen wird, keine Ahnung. Ich hoffe es nur so sehr.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum du das nicht im Gespräch erklärt hast. Natürlich kann es sein, dass die nackten Zahlen im Lebenslauf erst mal nicht positiv auf Aussenstehende wirken. Aber wenn du 2 Stunden da warst und ihr viel geredet habt, dann ging es dabei nicht um deinen Lebenslauf?

Warte jetzt einfach ab und eventuell kommt es zu einem Folgegespräch.
 
T

Tania1995

Gast
Man kann nie mit Sicherheit sagen wie es nach einem Bewerbungsgespräch weitergeht - selbst wenn es gut lief. Aber wieso sollte man als Chef einem Lebenslauf mehr Stellenwert einräumen als dem Eindruck im Vorstellungsgespräch?

Eine Sache fällt mir aber auf: Sei etwas selbstbewusster was das angeht. Dein Hinweis darauf, dass dein Lebenslauf nicht perfekt ist, kann schnell mal den Eindruck erwecken, dass damit etwas nicht stimmt. In einer solchen Situation würde ich den Lebenslauf einfach selbstbewusst überreichen und Bescheid geben, dass du für Rückfragen zur Verfügung stehst. Darauf hinzuweisen, dass der Lebenslauf nicht so toll ist, ist eher kontraproduktiv.

Häufige Jobwechsel zeigen auch, dass der Bewerber in viele Bereiche hineingeschnuppert hat, was positiv sein kann. Arbeitgeber wissen auch selbst, dass nicht jeder Job für einen Bewerber interessant ist und man sich ggf. um seine Arbeitnehmer bemühen muss. Es kann auch den Ehrgeiz wecken einen besonders guten Bewerber/ Arbeitnehmer in der Firma zu halten.

Gibt es von den alten Stellen denn Arbeitszeugnisse? Sofern diese positiv sind würde ich mir keine Sorgen machen.
 

Haven1985

Mitglied
Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum du das nicht im Gespräch erklärt hast. Natürlich kann es sein, dass die nackten Zahlen im Lebenslauf erst mal nicht positiv auf Aussenstehende wirken. Aber wenn du 2 Stunden da warst und ihr viel geredet habt, dann ging es dabei nicht um deinen Lebenslauf?

Warte jetzt einfach ab und eventuell kommt es zu einem Folgegespräch.
Ich habe ihm natürlich kurz umrissen, was ich bisher so gemacht habe, welchen Abschluss ich habe etc, aber das Gespräch handelte schon hauptsächlich von unseren Meinungen und Ansichten, zB zum Umgang mit Kunden, sowie von seinen Anforderungen für die Stelle und da waren wir tatsächlich sehr oft einer Meinung.

Als er dann meinte, er würde ja noch den "Haken" an der ganzen Sache suchen, weil sich das bisher ja alles so toll anhört, habe ich eingeworfen, dass der Haken womöglich mein Lebenslauf ist, da ich dort einige kurze Stationen habe, die ich aber plausibel erklären kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Verpacke das als dein Plus- höre dich so an, als seist du jetzt da, hast viel wertvolle Erfahrungen von MEHREREN Firmen und nun machst du hier mit und bist gerne bereit, dich einzubringen.
Unsicher machen ja nur Leute, die sich verplappern, ständig rechtfertigen, dauernd das Gefühl geben, sie wissen nicht, was sie tun. Sei knapp, charmant und fang an, er wird schon sehen, dass er einen Goldfisch an die Angel gekriegt hat. Du bist gut, das strahle aus.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Wie steht es eigentlich von deiner Seite aus damit, dass die Stelle schon länger ausgeschrieben war und noch nicht besetzt wurde? Hast du deswegen Bedenken?

Niemand steckt da mit drin. Der Chef wird sich schon Gedanken machen. Vielleicht bist du auch nicht die einzige Bewerberin. Jetzt wegen dem Lebenslauf, den du sowieso nicht ändern kannst, Panik schieben, bringt dir nichts. Warte ab und dann erkläre das selbstbewusst, wie das gelaufen ist bei den früheren Jobs.
 

Regis

Aktives Mitglied
Solche Lebensläufe halte ich für komplett überbewertet, viele Arbeitgeber erhoffen sich die eierlegende Wollmilchsau als Angestellten. Mach Dich deswegen nicht verrückt.
 

Haven1985

Mitglied
Wie steht es eigentlich von deiner Seite aus damit, dass die Stelle schon länger ausgeschrieben war und noch nicht besetzt wurde? Hast du deswegen Bedenken?

Niemand steckt da mit drin. Der Chef wird sich schon Gedanken machen. Vielleicht bist du auch nicht die einzige Bewerberin. Jetzt wegen dem Lebenslauf, den du sowieso nicht ändern kannst, Panik schieben, bringt dir nichts. Warte ab und dann erkläre das selbstbewusst, wie das gelaufen ist bei den früheren Jobs.
Er meinte, er hätte einige Bewerberinnen dagehabt, aber diese waren branchenfremd und müssten demnach erst eingearbeitet werden, oder können nur Teilzeit 50% und nur vormittags arbeiten, da sie Kinder haben. Die Stelle war aber als 80% -Stelle ausgeschrieben.

Viele würden auch nur einen bequemen Schreibtischjob ohne viel Stress suchen und das wäre dieser hier eben nicht. Daher, so sagte er es mir, hätten die bisherigen Bewerber nicht gepasst.

Ich wäre, was die branchenspezifischen Programme angeht, ja quasi schon eingearbeitet und zeitlich auch komplett flexibel. Ich hoffe einfach mal, dass das mein großes Plus ist, dass ich eben nicht neu auf dem Gebiet bin.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Wie steht es eigentlich von deiner Seite aus damit, dass die Stelle schon länger ausgeschrieben war und noch nicht besetzt wurde? Hast du deswegen Bedenken?
Guter Einwurf.


Die Probezeit ist u.a. dazu gedacht um festzustellen, ob man zusammen passt.
Wenn man merkt, das es nicht passt kann man ohne Angaben von Gründen gehen - oder gegangen werden.
Ich finde es gut, das du dir umgehend einen anderen Job suchst, wenn du merkst es passt nicht.

Wenn du zu einem weiteren Gespräch eingeladen wirst, könnte man sowas klären.
Viele Chefs gucken sich auch den Lebenslauf nicht wirklich genau an.

Solche Lebensläufe halte ich für komplett überbewertet, viele Arbeitgeber erhoffen sich die eierlegende Wollmilchsau als Angestellten. Mach Dich deswegen nicht verrückt.
Das kommt noch dazu, gerade in kleineren Betrieben.
 

Haven1985

Mitglied
Guter Einwurf.


Die Probezeit ist u.a. dazu gedacht um festzustellen, ob man zusammen passt.
Wenn man merkt, das es nicht passt kann man ohne Angaben von Gründen gehen - oder gegangen werden.
Ich finde es gut, das du dir umgehend einen anderen Job suchst, wenn du merkst es passt nicht.

Wenn du zu einem weiteren Gespräch eingeladen wirst, könnte man sowas klären.
Viele Chefs gucken sich auch den Lebenslauf nicht wirklich genau an.



Das kommt noch dazu, gerade in kleineren Betrieben.
Antwort auf die schon länger ausgeschriebene, aber noch nicht besetzte Stelle, siehe mein Beitrag über deinem. ;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben