Anzeige(1)

Bewerbungen als Fachinformatiker aus ungekündigter Stellung, keine Rückmeldungen

T

Tom_29

Gast
Hallo,

Ich, m, 29, arbeite zur Zeit als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, seit 4 Jahren im selben Unternehmen. Da die Arbeit hier sehr trostlos ist, weil oftmals nichts zu tun ist und man nur rumsitzt, und es keinerlei Aufstiegsmöglichkeiten gibt, ich zudem auch enorm viel weniger verdiene als andere in meinem Berufsfeld, habe ich angefangen, mich anderweitig zu bewerben.

Erstmal dachte ich, dass man mich anderswo mit Handkuss nehmen würde, aber wie sich herausstellte, lag ich da falsch. Ich habe in meinen 4 Jahren hier zwei Belobigungen für "außergewöhnliche Leistungen" bekommen, ein sehr gutes Zwischenzeugnis, in dem man mich über den Klee lobt (habe es von einem Profi auch auswerten lassen) und auch diverse Weiterbildungszertifikate sowie ein Empfehlungsschreiben meines Chefs für eine höhere Position als Teamleiter (die ich damals vor 3 Jahren nicht bekommen habe, weil ich zu wenig Erfahrung hatte).

In meinen Anschreiben versuche ich mich auch immer direkt auf das Unternehmen zu beziehen, bei dem ich mich bewerbe, und schreibe z.B. "Slogan xy aus Ihrer Unternehmenspräsentation spricht mich besonders an, weil ..."
Bei dem Anschreiben hat mir auch ein Bekannter geholfen, der selber Personaler ist und es liest sich wirklich gut.

Dennoch erhalte ich bisher entweder gar keine Rückmeldungen, oder Absagen. Ich kann mir das irgendwie nicht so recht erklären. Immerhin bewerbe ich mich nicht aus der Arbeitslosigkeit oder mit Lücken im Lebenslauf, und dennoch scheint keiner auch nur das geringste Interesse an mir zu haben. Ist soetwas heutzutage wirklich Normalität? Wen oder was erwarten die Leute denn? Teilweise sind es sogar Stellen, für die ich streng genommen noch unterqualifiziert wäre, aber meine Bewerbung wird einfach getrost ignoriert.

Gehaltsangaben o.ä. habe ich bewusst rausgelassen. Jemand eine Idee, woran diese Resonanz bzw eher nicht vorhandene Resonanz liegen könnte?
 

Anzeige(7)

Kolya

Aktives Mitglied
Rufe da doch mal an und frage nach Deiner Bewerbung.

Du kannst auch vor der Bewerbung anrufen und kluge Frage stellen und den Namen aufschreiben und in der Bewerbung angeben.

Gebe Dir auf keinen Fall die Schuld. Ich bin schon zu Bewerbungsgesprächen gegangen (nach einer 8stündigen Bahnfahrt), bei denen mir gesagt wurde, gleich nach dem "guten Tag", dass die Stelle auch hausintern ausgeschrieben worden ist. Ich müßte ja blind und taub sein, um diesen Satz nicht zu verstehen.

Ansonsten habe Geduld und schreibe weiter Bewerbungen. Es ist nur eine Frage der Zeit und der Geduld.

Viel Erfolg

Liebe Grüße

Kolya

noch etwas:

Empfehlungsschreiben meines Chefs für eine höhere Position als Teamleiter (die ich damals vor 3 Jahren nicht bekommen habe, weil ich zu wenig Erfahrung hatte).
das würde ich weglassen. Man könnte es auch umfragen: Warum kann dieser Mensch denn nicht hausintern aufsteigen, wenn er doch so toll ist. Innerhalb von 3 Jahren hat dieser Bewerber doch Erfahrungen gesammelt. Ist das wirklich der Grund.

Hast Du eine gute Begründung für Deinen Wechsel? Ich bin nämlich spätestens im Vorstellungsgespräch nach den Gründen für einen Wechsel gefragt worden und wurde auch gefragt, warum es keine Ausstiegsmöglichkeit in meinem jetzigen Betrieb gäbe.

Noch eine Frage: Was hast Du in den 3 Jahren gemacht, um NUN dieser Stelle gerecht zu werden.



Nur so als Tipp.

K.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Daß Firmen sich nicht melden, ist mittlerweile leider Alltag geworden. Das habe ich von vielen anderen auch schon gehört.

Meine persönlichen Erfahrungen waren, daß ich in Zeiten von Arbeitslosigkeit eher zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wurde, weil ich - im Gegensatz zum Bewerber, der noch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis ist - theoretisch morgen anfangen könnte. Meist kam es auch immer sehr kurzfristig zu Vertragsunterzeichnung & Arbeitsantritt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben