Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bewerbung Bachelor Arbeit und Praktikumssuche. Ich fühle mich wertlos.

atonga

Mitglied
Hallo.
ich wollte Anfang des Jahres meine Bachelor Arbeit in einem Unternehmen schreiben. Ich bewarb mich bei mehreren Unternehmen. Bis auf ein Telefon Interview. Bekam ich nur Absagen.

Die Problematik die jetzt aufkommt, ist diese das ich Angst habe mich für ein 20 wöchiges Praktikum zu Bewerben das ich für den Master benötige. Ich habe schon wieder Sorge das ich nur Absagen erhalte. Außerdem merke ich wie ich die Bewerbung Absolut nach hinten verschiebe.

Das was mich belastet ist der Punkt das ich mir in meinem Studium so viel Mühe gegeben habe. In Regelstudien Zeit bin etc. Dafür 3 Jahre gegeben habe. Ich mache so extrem selten pause. Seit 1 Jahre habe ich keine 3 Tage nichts für mein Studium gemacht. Aber noch nicht mal eine Scheiß Möglichkeit für eine Bachelor Arbeit erhalten habe. Obwohl ich scheinbar ein Benötigtes Fach (Elektrotechnik) studiert habe.

Das macht mich absolut betroffen. Ich habe soviel Zeit investiert und Mühe. Wie nur sehr wenige Menschen. Und dafür dachte ich mir bekomme ich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Es ging nur um die BA und jetzt um das Praktikum. Und noch nicht mal das hat geklappt. Drei Jahre keine richtige Pause. Geschweige den Urlaub. Was soll ich dazu sagen ? Ich bin Wütend und ich fühle mich betrogen. So viel Harte Arbeit. Für nichts :wein:
 
P

Pharasia

Gast
Ich habe soviel Zeit investiert und Mühe. Wie nur sehr wenige Menschen.
Mit solchen Aussagen solltest du dich bitte dezent zurück halten, du kannst nicht wissen wie viel wer in sein Studium investiert! :mad:

Wieso machst du deine BA eigentlich extern? Ist das bei euch Pflicht oder wolltest du sie einfach nicht an der Uni machen?
 

atonga

Mitglied
Mit solchen Aussagen solltest du dich bitte dezent zurück halten, du kannst nicht wissen wie viel wer in sein Studium investiert! :mad:
Wieso den das ? Ich kann natürlich nicht auf alle Menschen schließen. Aber mit Sicherheit auf einige Freunde bzw. bekannte die ebenso studieren. Mit Sicherheit sind das 100 bis 200 Leute. Wobei ich sagen kann das ich von der Zeit Investition locker unter den top 5 % liege.
Diese Abschätzung ist valide. Ich kenne einige Personen ziemlich gut. Außerdem zeigen es meine Noten. Warum bist du darüber so empört! Das kann man locker Abschätzen.


Wieso machst du deine BA eigentlich extern? Ist das bei euch Pflicht oder wolltest du sie einfach nicht an der Uni machen?
extern aus dem Grund da für eine Laufbahn im beruflichen Zweig nur Fähigkeiten wichtig sind. Kontakte knüpfe etc. Aber ich habe schließlich meine BA trotzdem an der UNI geschrieben. Konnte keine Stelle finden.
 
P

Pharasia

Gast
Wieso den das ? Ich kann natürlich nicht auf alle Menschen schließen. Aber mit Sicherheit auf einige Freunde bzw. bekannte die ebenso studieren. Mit Sicherheit sind das 100 bis 200 Leute. Wobei ich sagen kann das ich von der Zeit Investition locker unter den top 5 % liege.
Diese Abschätzung ist valide. Ich kenne einige Personen ziemlich gut. Außerdem zeigen es meine Noten. Warum bist du darüber so empört! Das kann man locker Abschätzen.
Weil du eben nicht alle kennst. Gut erkannt. ;) Und Noten sagen nichts über den Aufwand auf.

extern aus dem Grund da für eine Laufbahn im beruflichen Zweig nur Fähigkeiten wichtig sind. Kontakte knüpfe etc. Aber ich habe schließlich meine BA trotzdem an der UNI geschrieben. Konnte keine Stelle finden.
Naja, bei einer BA ist der Betreuungsaufwand auch noch ein anderer als nur bei einem Praktikum. Also bewerbe dich einfach drauf los und denk nicht an den Mist mit der BA.
 

Mirila

Aktives Mitglied
Hast du die Rechtschreibung von deinen Bewerbungen checken lassen? Die ist nämlich im Ausgangspost alles andere als gut: falsche Schreibweise (du schreibst sogar Bachelorarbeit falsch), falsche Kommas...etc.
Da hätte ich auch als Unternehmen keine Lust drauf, weil du allein schon wegen deiner Rechtschreibung mehr Arbeit als Nutzen machst.

Auch könnten die Inhalte deiner Bewerbung nicht überzeugend genug sein, aber das kann ich nicht beurteilen. Willst du sie mal hier rein stellen?
 

Biddi

Sehr aktives Mitglied
Noten sagen etwas über die erbrachte Leistung aus, egal wie lange man dafür gearbeitet hat! Falls man zu lange gebraucht hat ist das eher negativ.
 

Mustang

Aktives Mitglied
Die Industrie BAs und MAs sehe ich eher als Sahnehäuptchen. Praktika und langfristige Arbeitsverhältnisse (Werkstudenten) sind viel wichtiger. Die Arbeiten in der Industrie können zT sogar fürchterlich schief laufen weil z.B. der Betreuer eine Pflaume ist und die Firma ihn dazu verdonnert hat ein gewisses Projekt zur BA zu betreuen. Such dir lieber einen guten Betreuer an der Uni, das zwischenmenschliche ist nämlich fast wichtiger als das Prestige von dem Thema. Du kannst dir nämlich auch sehr gut die Laune für ein Thema zerschiessen wenn du dafür 3 Monate durch die Hölle gegangen bist.
 
P

Pharasia

Gast
Natürlich sagen Noten etwas über den Zeit Aufwand aus. Manche Module kosten einfach zeit. Durch Projekte etc. Im vergleich mit Komilitonen kann man erkennen wie fleißig man ist.!
Nein tun sie nicht. Es gibt Leute die Lernen das ganze Semester über und bekommen trotzdem nur mit Hängen und Würgen eine 3,0.

Andere Lernen kaum bis gar nicht und schaffen ihre 1,3.

Wie willst du da den Zeitaufwand erkenne, da [...] besteht doch kein Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:

CharlieWhite

Mitglied
Wenn du deine Bachelorarbeit nun doch an der Uni schreibst würde ich mir über weiteres keine Gedanken machen, viele Bekannte von mir haben ihre Abschlussarbeit nicht bei einem Unternehmen geschrieben und sind heute dennoch zufrieden mit dem was sie machen.

Du studierst/hast studiert Elektrotechnik, damit wirst du doch mit Sicherheit mal eine gute Stelle finden. Lass dich nicht so frusten. :)

GLG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben