Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bewerben trotz mieser Bewertung auf Arbeitgeberportal

G

Gast

Gast
Da ich mich beruflich verändern möchte und gestern quasi eine Anzeige eines rel. großen Unternehmens in der Region gefunden habe, die ganz gut passt - dachte ich guckste erstmal bei diversen Bewertungsportalen nach und "schnüffelst" nach dem Arbeitgeber, wie der so eingeschätzt wird. Da hat mich es quasi aus den Socken gehauen - schlimmer schlimmer am schlimmsten. Beeinflusst sowas eure Bewerbung, dort überhaupt hinzuschreiben? Also ehrlichgesagt, war ich da erstmal kuriert und habe keine Bewerbung geschrieben. Gut "Meckerköppe" gibt es überall, aber wenn zu 80% durchweg negativ über den Arbeitgeber geschrieben wird ist das schon heftig.
 

Anzeige(7)

ResistanceD

Mitglied
Nun, ich möchte Dich schon vor so einer Firma warnen. Bei meiner ersten Firma nach der Uni war das so. Ich habe mich beworben und gleichzeitig bei einer Bewertungs-Site sehr negative Kritiken über den Arbeitgeber gelesen. Ich hab es aber nicht geglaubt und die Stelle angenommen. Das Ende vom Lied: es war ein echt übler Laden, wo sogar der oberste Chef Rädelsführer beim Mobbing war. Bin froh, nach ca. 1 Jahr von dort weggekommen zu sein.

Also mein Rat ganz klar: weitersuchen!
 
B

bekk

Gast
Ich kennen solche Portale nicht, wuerde aber auch nichts auf derartige Bewertungen geben.

Es sind ja wohl anonyme Bewertungen, von denen man nie weiss, vor welchem Hintergrund sie abgegeben wurden. Sind es etwa Konkurrenzfirmen, die die bewertete Firma schlecht machen wollen? Sind es in der Firma an eigener Unzulaenglichkeit gescheiterte Existenzen, die da ihren Frust ablassen?

Genauso wie in sozialen Medien ueble Nachrede und Beschimpfungen sich anonym fuehlender frustrierter Menschen an der Tagesordnung sind, sollte man die Beurteilungen von Firmen ebenso kritisch sehen. Im uebrigen ist es doch so, dass man seinen Frust gern herausschreit, waehrend ein zufriedener Mitarbeiter das gar nicht noetig hat und schweigt. Wer ist ueberhaupt in der Lage, eine Firma samt Chef und ehemalige Kollegen objektiv beurteilen zu koennen.... da hat doch bereits innerhalb eines kleinen Teams jeder eine andere Auffassung.
 

Invvo88

Aktives Mitglied
Das musst du je nach Bewertung entscheiden - habe hier auch von Ex-Mitarbeitern schon miese Bewertungen gelesen - allerdings ganz ehrlich? Das Gros war schlicht angepisst gegangen worden zu sein.

Ich würde somit sagen: Probieren geht über studieren.

LG
 
P

Pierre-Adrian

Gast
Ich selber gebe wenig auf Aeusserungen in sog. Bewertungsportalen. Finde die Texte jedoch zuweilen unterhaltsam.

Fallbeispiel: Pensionssuche:
Zwei habe ich schon, als Stammunterkuenfte (wenn beruflich in entspr. Gebiet), die ich persoenlich also gut und sympathisch finde, die "im Portal" beide miserabel wegkamen.
 
G

Gast

Gast
Ich würde die Bewertungen auf jeden Fall im Hinterkopf haben. Man kann auch ganz gut anhand des Schreibstils rausfinden, ob die Kritik denn irgendwie berechtigt ist, oder ob das alles nicht so ganz ernst zu nehmen ist.

Einer meiner ehemaligen Arbeitgeber kam auf derartigen Portalen auch schlecht weg. Meiner Erfahrung nach mit Recht. Viele ausformulierte Bewertungen deckten sich mit meiner Erfahrung dort.

Wobei ich aber fairerweise sagen muß, daß es dort auch Abteilungen gab, in denen das Arbeitsklima durchaus gut war.

Was Du in diesem Fall machen könntest, wäre eine Bewerbung hinzuschicken, wenn Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, Dir das Ganze mal unverbindlich ansehen und dann nach Deinem Bauchgefühl entscheiden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben