Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beweismittel Häusliche Gewalt?

S

Sonnja

Gast
hallo,

ich wurde als Kind ziemlich verprügelt und möchte nun meine "Eltern" anzeigen.

1. Welche Verjährungsfristen gibt es da?

2. Es gibt, wie so oft bei häuslicher Gewalt keine Zeugen außer halt meine Aussage und die meiner "Eltern". Wie aber soll ich das beweisen? Mein Bruder hat auch Einiges ab- und mitgekriegt, aber er meint, dass er sich kaum noch richtig erinnern kann.
Das ist auch noch so ein Problem: Ich hab so vieles verdrängt, ich kann mich nur undeutlich erinnern. Wird mir das nicht angelastet? Oder ist das ein symptom einer posttraumatischen belastungstörung?

Wie komm ich an die Erinnerungen wieder ran? Ich weiß auch die genauen daten nicht wann all das passiert ist, hab fast ncihts davon ins Tagebuch geschrieben. Fehlen da denn nicht die Beweise?
 

karma

Aktives Mitglied
Wende dich an den Weißen Ring. Das ist ein Verein für Opfer von Gewalttaten. Die helfen und beantworten dir alle Fragen. Da bist du gut aufgehoben.


Karma
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
ich stimme dem Vorpost zu, wende dich an eine Beratungsstelle und am besten zusätzlich an einen Traumatherapeuten.

Tyra
 
G

Gast

Gast
Hallo Sonnja,

deine Geschichte ist tragisch, aber erschreckenderweise kein Einzelfall. Häusliche Gewalt ist ein ganz dickes Problem, wo leider auch unsere Justiz kläglich versagt. Es gibt keine Beweise, denn nur die Beteiligten wissen was hinter der Fassade tatsächlich passiert ist. Es wird Aussage gegen Aussage stehen, denn ein Täter hat null Unrechtsbewusstsein und wird seine Taten niemals zugeben.

Opfern häuslicher Gewalt kann ich aufgrund meiner eigenen schrecklichen Erfahrung von einer Anzeige nur abraten. Ich habe meinen Ex-Mann wegen Vergewaltigung / Gewalt in der Ehe / häusliche Gewalt angezeigt und alles bis zum bitteren Ende durchgezogen. Zuletzt sah ich ihn beim Gerichtstermin, wo er wie zu erwarten frei gesprochen wurde. Mich haben sie auseinander genommen und kaputt gemacht. Und -es gab sogar viele Indizien die bezeugten, dass ich im Recht war. Mein Ex lief lachend aus dem Gerichtssaal und was ich vor und nach der Ehe durchmachen musste - ich wünsche es meinem ärgsten Todfeind nicht ... . Ich bin heute 33 Jahre alt und durch den ganzen Wahnsinn der nun dauernden acht Jahre sehr krank geworden. Wenn man mich fragt, ob ich es heute anders machen würde ? Ja, denn ich wäre niemals so krank geworden. Eine Anzeige gegen Menschen die du kennst können dir nur schaden. Ich weiß wovon ich rede, da ich diesen Wahnsinn selbst erlebt habe. Erwarte keine Gerechtigkeit, denn es gibt sie nicht.
Ach ja - Anzeige wegen Körperverletzung - da ist die Verjährungsfrist recht kurz (wenige Jahre - wie lange kann ich dir jedoch nicht sagen) da es ein Vergehen ist. Dann ist es abhängig wie schwer die Taten waren. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber meine ehrlich und offene Meinung ist, versuche einen Neuanfang und distanziere dich von all den Menschen die dir Schaden zugefügt haben. Anzeige NEIN !

Baue dir ein neues Leben auf, tanke Kraft und setze dir Ziele. Du bist eine starke Frau und wirst es schaffen. Lass in Zukunft nur Menschen in dein Leben, denen du blind vertrauen kannst, die dich schätzen, respektieren und dich lieben.

Alles gute. Ich drücke dir die Daumen.
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
@Gast:

schade, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber ich denke du bist da eher ein Einzelfall. Ich kenne viele Fälle in denen es gut ausgegangen ist. Wichtig dabei ist natürlich einen guten Anwalt und Psychologen oder jemanden von einer Gewaltopferberatungsstelle (die alle deine Glaubwürdigkeit untermauern können! dann steht nicht mehr Aussage gegen Aussage sondern auch ggf. ein Gutachten zu Gewalttrauma da!) an seiner Seite zu haben. Hattest du diese Hilfen?

Ich kann dir nur ganz dringend raten dich in therapeutische Behandlung zu begeben, denn diese zweifache Niederlage ist natürlich nicht einfach zu verkraften und ggf. gehst du daran zugrunde. Du klingst ja bereits sehr bitter, verzweifelt und depressiv. Also achte auf dich und glauben an dich.

Es gibt Gerechtigkeit, aber natürlich nicht für umsonst. Man muss sehr hart und mit Herz und Verstand dafür kämpfen. Und Garantien zu gewinnen gibt es natürlich nicht. Man kann auch mal Pech haben, hat es aber zumindest versucht, was ich sehr wichtig finde, denn dieser Versuch ist ein wichtiger Abgrenzungsschritt und zeigt, dass mal sich selber für wert erachtet einiges an Mühen und Unbequemlichkeiten auf sich zu nehmen...was sehr wichtig ist.

Du solltest weil du den Mut derzeit verloren hast hier nicht anderen auch vorschnell den Mut und die Hoffnung nehmen, das finde ich ein wenig ungerecht und unfair. Indem du anderen die Hoffnung raubst ziehst du sie auf deine pessimistische Schiene, Unglücksniveau runter und ist das in Ordnung?...Es wäre sehr hilfreich wenn du mal näheres erläutern würdest und man gucken könnte was bei dir falsch gelaufen ist, versäumt worden ist (ggf. psycholog. Gutachten, vernünftiger Anwalt?) mal ein wenig analysieren kann worauf genau es ankommt und welche Fehler man meiden sollte.

Nochmals der Rat: hol dir psychotherapeutische Hilfe und versuche so schnell wie möglich von deiner Deprischiene oder der unrealistischen Annahme es gäbe keine Gerechtigkeit und anderen pessimistischen Grundgedanken runterzukommen. Von solchem Denken wird man krank.

Übrigens ist es Mist jemals irgendeinem Menschen blind zu vertrauen! Das hat dich ja im Grunde in deine Situation gebracht und wird dich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in weitere ähnliche Situationen bringen.. ...ein zu naives Menschenbild und die unrealistische Erwartungshaltung sich einfach so fallen lassen zu können...Vertrauen ist eine Sache des richtigen Maßes und von Zeit...Vertrauenswürdigkeit muss sich immer wieder neu erweisen und beweisen....Dem einzigen Menschen dem man blind vertrauen sollte ist ggf. man selber....man nennt das Selbstvertrauen. Allerdings sollte man im Opferhabitus da erstmal vorsichtig mit sich selber sein und gucken wie man mit therapeutischer Hilfe einige recht gefährdende Ansichten, Aberglauben etc. abbaut. Z.B den Aberglauben es gäbe Menschen die von Natur aus gut sind und denen man blind vertrauen kann...jibt es net! alle Menschen gehören der Spezies Raubtier an, sind zwar kultur- und moralfähig, aber Garantien gibt es nicht! Und ob sie sich ordentlich benehmen hängt immer stark vom eigenen Verhalten ab, ob man sich gleichberechtigt benimmt, Präsenz zeigt (Modell Frau und nicht Püppi!) klar Grenzen aufzeigen kann, selber mächtig genug ist um sich gegen die alltäglichen Herrschaftsallüren in der Partnerschaft durchzusetzen etc. Man muss halt ein wenig wissen wie Menschen so ticken und sollte aus einer Gewalterfahrung gelernt haben, dass es hier um Macht geht, um Ausbeutung und Ausnutzung und das Menschen, die zunächst nett und liebenswert wirken auch ganz andere Züge in sich tragen können, Menschen also generell vielschichtig sind und man ihnen in Maßen und immer mit wachem Blick, niemals blind vertrauen sollte...außer ggf. nach Jahrzehnten des Zusammenlebens und sorgfältiger Prüfung und nur in bestimmten (nicht allen) Situationen. Menschen brauchen Anleitung wie weit sie gehen dürfen oder nicht...brauchen oft ein klares NEIN um ihr natürliches EGO-Streben soweit einzuschränken, dass man mit ihnen vernünftig leben kann. Eine Beziehung bleibt also eine Art Erziehungsprozeß an dem beide Partner aktiv beteiligt sein müssen. Ist eine Seite zu passiv ist es an sich (leider) oft normal, dass die andere SEite ihr EGO immer mehr ausweitet. Da wo keine klare Grenze ist, geschaffen wurde kommt es zu Grenzüberschreitungen.
Schlimm finde ich immer wenn Eltern ihre Macht zu sehr ausnutzen und ihre Kinder als ihnen natürlich zunächst unterlegene Menschen schlecht behandeln. Aber erfahrungsgemäßt kann sich ab der Pubertät da auch was ändern. Es braucht allerdings seine Zeit um diese Erlebnisse verarbeiten zu können und viel Arbeit an sich selber um ein normales Selbstbewusstsein aufzubauen.
Lt. Beobachtung gibt es bei Gewaltopfern generell zwei Kategorien von Menschen: diejenigen die dem Aberglauben anhaften jemand hätte sie für immer zerstört, die dann ellenlang rumhocken und rumjammern über die Ungerechtigkeit und Schlechtigkeit der Welt und diejenigen, die den erlebten Dreck abstreifen (per harter Arbeit an sich selber, Therapie od.ä. also eine ausführliche Seelenreinigungsaktiom, sonst reißt einen diese Schlacke immer wieder runter!) , aufstehen und neu beginnen. Halt die Verantwortung für ihr Leben übernehmen und nicht kindlich dahocken und denken, dass immer andere über ihr Los bestimmen.

Was dein Leid und deine Erkrankungen angeht: du bist die Architektin deines Lebens und für alles was du erlebst voll verantwortlich. Klingt hart, ist aber nunmal leider die Realität.
Du hast einen Mann gewählt und geduldet der dich wahrscheinlich viel zu lange schlecht behandelt hat und hast ggf. lange Zeit nichts dagegen unternommen und dir so vor Gericht deine Glaubwürdigkeit zum Teil selber untergraben? Du hast ggf. zu lange angehaftet was deinen brutalen EX und deine Niederlage vor Gericht anging, hast ggf. keine psychotherapeutische Hilfe in Anspruch genommen, dir nicht helfen lassen, da wo du dringend Hilfe benötigt hättest? Dir also selber Hilfe verweigert?

Frag dich das mal ernsthaft und ich hoffe du findest einen Weg wie du aus deinem Tief herauskommt. Bevor man neu anfangen kann muss man mit der Vergangenheit reinen Tisch machen, sonst machen einen traumatische Erlebnisse krank. Räum also in deiner Seele auf und dann kannst du auch unbelasteter in die Zukunft blicken.

Also meine Meinung: Anzeigen: auf jeden Fall versuchen und dabei taktisch klug vorgehen mit Anwalt und Psychologen an der Seite...dann sind die ERfolgsaussichten hoch.
Neuanfang: auf jeden Fall aber am besten indem man mit psychologischer Hilfe ein erlebtes Trauma zuvor radikal kleintrümmert..es zumindest ernsthaft versucht, sonst kann es sein, dass es den Rest des Lebens rumnervt und einen kaputt macht.
Menschen meiden, die schlecht zu einem sind: auf jeden Fall, denn das sollte man aus seinen negativen Erfahrungen gelernt haben. Gerade deshalb ist auch Erinnerung daran wie ein schlechter Mensch agiert, sich verhält so wichtig. Verdrängen und vergessen wollen bringt einen oft dahin erneut blind umher zu tappsen und auf schlechte Menschen reinzufallen, also alte Fehler zu wiederholen. Nur wer genau hinguckt und hart mit sich selber ins Gericht geht, klar analysiert, klare Entscheidungen trifft der kommt auch weiter.

Ich habe auch häusliche Gewalt seitens meiner Eltern erlebt, aber sie nie angezeigt, sondern anders abgerechnet. Sie hatten sich nach meinem kräftigen VETO als ich ca. 13,14 Jahre alt war und mit Polizei gedroht hatte, wenn sie mich oder meine Schwestern noch einmal schlecht behandeln stark geändert und besser verhalten und danach außergerichtlich Schadensersatz/Schmerzensgeld in nicht unwesentlichem Umfang gezahlt. Man kann die Dinge halt auf verschiedene Art und Weise lösen. Grundsätzlich ist jedoch wichtig, dass klare Grenzziehung und Auseinandersetzung stattfindet. Das habe ich für mich so empfunden, mir war es wichtig die Dinge zu klären damit ich neu anfangen konnte. Die Auseinandersetzung hat mir noch mehr Stärke und Selbstbewusstsein gegeben.
Um gedanklich alles klar hinzukriegen in Hinsicht auf Schuld etc.( viele Gewaltopfer sind so devot die Schuld der Gewalt auf sich zu nehmen, fühlen sich schuldig, was Quatsch ist..allein der Täter ist verantwortlich für sein TUN und schuldig im Sinne der Anklage!) rate ich zu Therapie als einer Form der angeleiteten Reflexion, sonst bleibt man ggf. gedanklich hängen, steckt fest und wird an ungesunden Grübeleien krank, sprich depressiv od.ä.

In meinem Leben habe ich bisher immer für Gerechtigkeit für mich sorgen können...es ist und bleibt ein Eigenengagement und Selbstsorge und man muss halt wissen was man sich selber schuldig ist. Mein Selbstwertgefühl ist gut entwickelt und da gibt es für mich keine Zweifel, dass ich kampfbereit bin mich auch stets direkt ohne zu Zögern gegen Ungerechtigkeit zu wehren mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Grundvoraussetzung sind ein wenig Mut (wer den nicht hat, der kann nicht überleben oder lebt halt leidend), Wille zu Leben und v.a. Leistungsbereitschaft.

Jeder muss letztlich selber entscheiden was an Leistung und Mut er in sich investiert um ein glückliches und/oder zufriedenes Leben zu erhalten.

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
I

indochine

Gast
hallo,

ich wurde als Kind ziemlich verprügelt und möchte nun meine "Eltern" anzeigen.

1. Welche Verjährungsfristen gibt es da?

2. Es gibt, wie so oft bei häuslicher Gewalt keine Zeugen außer halt meine Aussage und die meiner "Eltern". Wie aber soll ich das beweisen? Mein Bruder hat auch Einiges ab- und mitgekriegt, aber er meint, dass er sich kaum noch richtig erinnern kann.
Das ist auch noch so ein Problem: Ich hab so vieles verdrängt, ich kann mich nur undeutlich erinnern. Wird mir das nicht angelastet? Oder ist das ein symptom einer posttraumatischen belastungstörung?

Wie komm ich an die Erinnerungen wieder ran? Ich weiß auch die genauen daten nicht wann all das passiert ist, hab fast ncihts davon ins Tagebuch geschrieben. Fehlen da denn nicht die Beweise?

Hey Sonja geh unbedingt zur opferhilfe die vermitteln dir anwälte und therapeuten.....
hab auch gewalt erlebt es ist die hölle.....auch die therapie aber es hilft.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Häusliche Gewalt im Umgangsverfahren Gewalt 4
J Häusliche Gewalt und Scham Gewalt 4
S Mein Partner droht mir Gewalt an Gewalt 113

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben