Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bevölkerung verantwortlich für die Handlungen der Regierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

willy

Gast
Du hast von unterlegenen Kulturen gesprochen. Und ich habe dich gefragt, wie du deine Identität und deine Gemeinschaft abgrenzen willst, wenn du erlaubst, dass sich unterlegene Kulturen an deine Kultur angleichen dürfen.
Du weichst der Antwort aber aus. Das zeigt, dass du wirklich schwach bist. Du bist zu schwach um dich wirklich abzugrenzen.
Wieso sollte ich mich von Kulturen abgrenzen wollen/müssen, wenn sich diese der Humanität und Freiheit öffnen?
Japan ist eine westliche Kultur?:eek: Weisst du in welche Richtung Marco Polo gereist ist, als er China entdeckte? In östliche Richtung! Und wo liegt Japan? Richtig - östlich von China.
Du lebst in einer Traumwelt, Gregybaby. Du willst dich abgrenzen und nun zählst du schon Japan als eine westliche Kultur. Was zählst du als nächstes dazu? Die ganze Welt? Wie willst du dich mit dieser Haltung abgrenzen? Du bist zu weich, Willybald. Du verlierst deine Identität!!!!
Die japanische Kultur hat Werte und Ideen des Westens in die eigene Kultur einfließnen lassen. Der Westen ist übrigens kein feststehender Begriff. Er war zuletzt eine Sammelbezeichnung für die kapitalistischen Staaten dieser Erde. Japan eingeschlossen.
Richtig - wenigstens hier sind wir uns einig. Der Stärkere setzt sich durch. Du brauchst aber nicht vom "stärkeren Konzept" zu reden - du kannst die Dinge ruhig beim Namen nennen: Der Stärkere setzt sich durch. Politische Korrektheit ist eine Schwäche von gestern, der du nicht erliegen solltest.
Das hat nichts mit pc zu tun, schließlich ist die japanische Kultur auch nicht verschwunden, obwohl sie sich Freiheit und Humanität geöffnet hat.
Auch hier kann ich dir nur zustimmen. Ich freu mich, wenigstens ansatzweise vernünftige Gedanken bei dir zu entdecken. Diese inzstöse EU ist erbärmlich. Wahre Identität ist nur möglich, wenn die jede Nationen für sich bleibt.
Wahrer Wettbewerb, richtig.

Ich dachte immer Schwarz-Weiß-Denke würde dir nicht liegen.
So täuscht man sich. :rolleyes:
 
B

Benjamin-29

Gast
Wieso sollte ich mich von Kulturen abgrenzen wollen/müssen, wenn sich diese der Humanität und Freiheit öffnen?
Weil ein Zusammenschluss der Kulturen den kulturellen Wettbewerb aushebelt. Es gäbe folgerichtig keinen Wettbewerb der Kulturen mehr. Keinen Fortschritt.


Der Westen ist übrigens kein feststehender Begriff.
Aha! Und so etwas nennst du Identität? Wo bleibt denn deine Identität, wenn noch nicht einmal deine Begriffe feststehen?
Und du bezeichnest dich als konservativ? Bist du sicher, dass du konservativ bist - oder bist du dafür zu weich?


Das hat nichts mit pc zu tun, schließlich ist die japanische Kultur auch nicht verschwunden, obwohl sie sich Freiheit und Humanität geöffnet hat.
Ich sprach nicht von der japanischen Kultur. Ich sprach von dir und von deinen Begriffen. Du redest drumherum. "Das stärkere Konzept" Was ist denn ein Konzept ohne Menschen, die es ausführen? Nein, ich bleibe dabei: Der Stärkere setzt sich durch.


Ich dachte immer Schwarz-Weiß-Denke würde dir nicht liegen.
So täuscht man sich. :rolleyes:
Wenn ich mir deine Ausflüchte hier so durchlese, dann frage ich mich, was mit der Jugend von heute los ist. Du willst Teil der überlegenen Kultur sein? Bist du dir sicher, dass du das auch aushälst?
 
H

hablo

Gast
Japan ist eine westliche Kultur?:eek: Weisst du in welche Richtung Marco Polo gereist ist, als er China entdeckte? In östliche Richtung! Und wo liegt Japan? Richtig - östlich von China.
Du lebst in einer Traumwelt, Gregybaby. Du willst dich abgrenzen und nun zählst du schon Japan als eine westliche Kultur. Was zählst du als nächstes dazu? Die ganze Welt? Wie willst du dich mit dieser Haltung abgrenzen? Du bist zu weich, Willybald. Du verlierst deine Identität!!!!
die türkei gehört auch zur NATO, obwohl der antlantik noch ein stückchen weit weg ist ;)
oder rumänien neuerdings.....

wenn man geographische ausdrücke in andere bereiche (politisch, kulturell etc.) überträgt, darf man sie nicht mehr streng wörtlich nehmen....

willy hat gar nicht mal so unrecht - das moderne japan hat weit mehr vom westen übernommen als andere staaten in fernost (politik, militär, wirtschaftswesen).
und auch die shintoistische ethik ist mit der protestantischen (einer typisch westlichen) grob vergleichbar.

Weil ein Zusammenschluss der Kulturen den kulturellen Wettbewerb aushebelt. Es gäbe folgerichtig keinen Wettbewerb der Kulturen mehr. Keinen Fortschritt.
ich würde mir dies bezüglich keine sorgen machen. menschen haben irgendwo auch immer den drang, anders zu sein. man will sich unterschieden von anderen - ohne, dass dies wertend sein muss....
 
W

willy

Gast
Weil ein Zusammenschluss der Kulturen den kulturellen Wettbewerb aushebelt. Es gäbe folgerichtig keinen Wettbewerb der Kulturen mehr. Keinen Fortschritt.
Einen Zusammenschluss der Kulturen wird es ebenso wenig geben, wie ein Zusammenschluss aller Automobilkonzerne. Es gibt weder Grund noch Sinn.
Aha! Und so etwas nennst du Identität? Wo bleibt denn deine Identität, wenn noch nicht einmal deine Begriffe feststehen?
Und du bezeichnest dich als konservativ? Bist du sicher, dass du konservativ bist - oder bist du dafür zu weich?
Ich bin in erster Linie ich, dann kommt Familie, Straße, Dorfhälfte, Dorf, Kreis, Land, Nation usw.. Meine Identität ist relativ. Geht es um internationale Politik, bin ich Westler oder Deutscher. Geht es um Europa, bin ich Deutscher. Geht es um innerdeutsche Angelegenheiten, dann bin ich Schleswig-Holsteiner oder auch Bürger des liberalen-konservativen Spektrums. Geht es um Dorfttratsch, bin ich Mitglieder der oder der Familie, wohne in der oder der Straße, bin Mitlgied in der Feuerwehr oder jener Partei.

Meine Identität ist interessengebunden und das innerhalb einer Gesellschaft, die auf Gemeinsamkeiten (Werte, etc.) aufbaut.
Ich sprach nicht von der japanischen Kultur. Ich sprach von dir und von deinen Begriffen. Du redest drumherum. "Das stärkere Konzept" Was ist denn ein Konzept ohne Menschen, die es ausführen? Nein, ich bleibe dabei: Der Stärkere setzt sich durch.
Zum Beispiel Demokratie, Kapitalismus, Humanismus. Sie können von unterschiedlichsten Kulturen einverleibt werden ohne diese untergehen zu lassen bzw. diese zu assimilieren.

Japan war nur ein Beispiel.
Wenn ich mir deine Ausflüchte hier so durchlese, dann frage ich mich, was mit der Jugend von heute los ist. Du willst Teil der überlegenen Kultur sein? Bist du dir sicher, dass du das auch aushälst?
Das Leben ist ein ewiger Kampf. Wer aufhört sich weiterzuentwickeln, weiterzukämpfen, hat schon verloren und lebt nicht mehr. Wo ich morgen oder in einigen Jahren stehe, kann ich dir nicht sagen. Jetzt aber stehe ich hier. Und dazu stehe ich. :)
 

polgara

Aktives Mitglied
Wie habt ihr euch jetzt entschieden?
Seid ihr verantwortlich für die Entscheidungen von Frau Merkel oder nicht?
 

mikenull

Urgestein
Was soll denn das mit den Wahlen tun haben? Das ganzes Volk trägt immer die Konsequenz der Entscheidungen ihrer Politiker.
Du trägst die EU mit und House zahlt auch für den Umweltschutz - so ist das. Ob ihr das wollt oder nicht, spielt keine Rolle.
 
W

willy

Gast
Was soll denn das mit den Wahlen tun haben? Das ganzes Volk trägt immer die Konsequenz der Entscheidungen ihrer Politiker.
Du trägst die EU mit und House zahlt auch für den Umweltschutz - so ist das. Ob ihr das wollt oder nicht, spielt keine Rolle.
Es wurde nach Verantwortung gefragt. Jeder ist für das verantwortlich, was ER tut.

Dass wir die Konsequenzen von Poltik allesamt zu tragen haben, bestreite ich gar nicht. Diese unweigerlichen Konsequenzen sind aber ein Grund, warum weniger Staat das Ziel eines jeden Individuums sein sollte.
 

mikenull

Urgestein
Du hattest Dich aber drauf berufen das Du "noch nicht wählen durftest". Und eben das ist vollkommen wurscht. Was Du wählst oder ob Du wählst interessiert eben nicht dabei.
Und die Zahl derer, die "mehr Staat" wollen, wird zunehmend größer - auch und gerade bei den ehemaligen Konservativen. ( wie der CDU z.B. )
 
D

Dr. House

Gast
Benjamins "Beiträge" sind immer sehr interessant, wenn ihm die Argumente ausgehen...... :D

Obwohl ich mir wünschen würde, dass wir jetzt wieder zum Topic kommen, will ich einen Aspekt aufgreifen: Gruppenbildung bedeutet zwangsläufig Abgrenzung von Anderen.

Wenn wir uns z.B. als "Deutsche" zusammenschließen, dann muss uns auch klar sein, wer eben nicht Deutscher ist, was nicht zu uns gehört.

Wenn wir uns unter einer Idee zusammenschließen, z.B. der Freiheit, dann gibt es die, die der Idee folgen und die, die der Idee nicht folgen.

So geht es immer weiter.....

Menschen wollen Gruppen bilden, wollen irgendwo dazu gehören.

Wenn es nicht mehr die Religion ist, dann die Ethnie, dann die Nationalität, das Geschlecht, die politische Gesinnung usw.

Es wird sich immer was finden lassen.

Zur Staatsangehörigkeit: Jeder normale Mensch wird die Frage bejahen, dass alle gleich sind. Dass allerdings bedeutet noch lange nicht, dass alle z.B. Deutsche sind oder Amerikaner, Italiener, Japaner usw.

Aus der Staatsangehörigkeit kann ich Ansprüche ableiten, aus der Gleichheit der Menschen nicht.

Wie viele Millionen Menschen sterben z.B. im Sudan? Interessiert das hier einen Politiker wirklich? Wohl eher nicht. Aber wird irgendwo in Afghanistan ein Deutscher entführt, dann ist die Hölle los!

Dann werden gleich Millionen an Lösegeld gezahlt. Das ist der Anspruch der Staatsangehörigkeit. Der deutsche Staat ist den Deutschen verpflichtet bzw. Menschen, die dauerhaft hier leben. Und vorrangig diesen beiden Gruppen.

Aber Naja, es ist wie immer: Ich beschreibe die faktische Realität und ihr eure theoretischen Konstrukte, eure Wunschträume.

Aufwachen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben