Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beunruhigendes in der Nachbarschaft

G

Gast

Gast
Heute Nacht/Morgen (später habe ich rekonstruiert, dass es wohl gegen halb 5 gewesen sein muss) bin ich aufgewacht und hörte spitze Schreie oder Kreischen. Ich weckte meinen Freund und überredete ihn mit mir auf die Straße zu gehen und zu schauen, was los ist. Er selbst war weniger besorgt als ich.
Als wir uns angezogen hatten und draußen waren, war alles still, aber als wir wieder in die Wohnung gingen, hörten wir es wieder. Es kam also aus der Nachbarwohnung. Wir haben mit diesen Nachbarn eigentlich nichts zu tun, ich habe sie sicher schon mal auf dem Hausflur getroffen, könnte sie aber nicht zuordnen. Mein Freund hat schonmal was von ihnen abgeholt, kennt sie also flüchtig.
Wir hörten die Schreie noch öfter, immer im Abstand von etwa 10 Minuten, dazwischen war ich der Meinung, Weinen und Schluchzen zu hören, kann das aber nicht sicher sagen. Mein Freund hat mir versprochen, dass er heute noch Anzeige erstattet (da er selbst im öffentlichen Dienst arbeitet, kennt er sich mit Polizei Sachen sehr gut aus).
Ich habe jetzt natürlich Angst und bin mir unsicher, wie ich mich richtig verhalten soll. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass meine Nachbarn nur ein sehr lebhaftes Sexualleben haben. Ich meinte zwar auch zwischen den Schreien ein "Nein" gehört zu haben und dann ist da noch das Weinen und Schluchzen, worüber ich mir nicht sicher bis.
Und wenn es sich um etwas innerhalb der Familie oder Partnerschaft handelt, ist die Chance, dass es aufgeklärt wird ja noch mal deutlich geringer.
Ich habe auch selbst unglaublich Angst, wenn der Täter bei mir im Haus wohnt.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast, es ist schön, wenn jemand aufmerksam ist, aber ich finde in Deinem Fall eine Anzeige doch schon eher als etwas vorschnell. Du sagst selbst, Du kannst die Nachbarn nicht direkt zuordnen, wen wollt ihr denn da anzeigen? Wäre es nicht möglich, die Nachbarin/den Nachbarn (der vermutlich Gewalt erlebte) anzusprechen und zu fragen, ob Hilfe gebraucht wird? Es kann sich um alles mögliche handeln, wie Du selbst mutmaßt, ein äußerst ausgelebtes Sexualleben, vielleicht lief auch ein Film lauter ... Bevor ich eine Anzeige machen würde, würde ich andere Nachbarn eventuell nach ihren Beobachtungen fragen.

Lg Eisherz
 
G

Gast

Gast
Heute Nacht/Morgen (später habe ich rekonstruiert, dass es wohl gegen halb 5 gewesen sein muss) bin ich aufgewacht und hörte spitze Schreie oder Kreischen. Ich weckte meinen Freund und überredete ihn mit mir auf die Straße zu gehen und zu schauen, was los ist. Er selbst war weniger besorgt als ich.
Als wir uns angezogen hatten und draußen waren, war alles still, aber als wir wieder in die Wohnung gingen, hörten wir es wieder. Es kam also aus der Nachbarwohnung. Wir haben mit diesen Nachbarn eigentlich nichts zu tun, ich habe sie sicher schon mal auf dem Hausflur getroffen, könnte sie aber nicht zuordnen. Mein Freund hat schonmal was von ihnen abgeholt, kennt sie also flüchtig.
Wir hörten die Schreie noch öfter, immer im Abstand von etwa 10 Minuten, dazwischen war ich der Meinung, Weinen und Schluchzen zu hören, kann das aber nicht sicher sagen. Mein Freund hat mir versprochen, dass er heute noch Anzeige erstattet (da er selbst im öffentlichen Dienst arbeitet, kennt er sich mit Polizei Sachen sehr gut aus).
Ich habe jetzt natürlich Angst und bin mir unsicher, wie ich mich richtig verhalten soll. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass meine Nachbarn nur ein sehr lebhaftes Sexualleben haben. Ich meinte zwar auch zwischen den Schreien ein "Nein" gehört zu haben und dann ist da noch das Weinen und Schluchzen, worüber ich mir nicht sicher bis.
Und wenn es sich um etwas innerhalb der Familie oder Partnerschaft handelt, ist die Chance, dass es aufgeklärt wird ja noch mal deutlich geringer.
Ich habe auch selbst unglaublich Angst, wenn der Täter bei mir im Haus wohnt.
Ich würde wenn sowas vorkommt, und Du weisst woher es kommt, die Polizei anonym anrufen. Die können dahinfahren und wenn was ist schreckt es den "Täter" vielleicht ab.
Die Nachbarn fragen würde ich nicht, schon alleine aus Sicherheitsgründen. Hilfe holen ja, aber anonym.
 
G

Gast

Gast
Wie gesagt, mein Freund hat beruflich einen guten Draht zur Polizei und hat bewerkstelligt, dass die mal "vorbeischauen". Angeblich haben sie mit der Frau geredet und es sei alles in Ordnung.
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
kopfschüttel...ich wäre direkt mal rüber gegangen..hätte nachgefragt was da los ist und ggf. direkt die Polizei geholt und ein eventuelles Gewaltopfer da rausgeholt...Es hätte allerdings auch sein können, dass da ein kleiner Perverser alleine dahockt und sich Gewaltpornos oder so per TV reinzieht??

Da wäre meine Neugier und auch mein Ordnungssinn etwas stärker gewesen. Ich spekuliere nie lange rum ,sondern verschaffe mir Klarheit.

Was wäre, wenn gerade ein Bescheuerter seine Frau oder Familie abgemurkst hätte oder sich hinterher herausstellt, dass wenn rechtzeitige Hilfe da gewesen wäre noch jemand hätte gerettet werden können? Ich könnte mit sowas nicht leben!

Schade, dass ihr solche Schissbuxen seidt und so wenig Zivilcourage hattet direkt einzugreifen. Bleibt zu hoffen, dass ihr das mit der nachträglichen Anzeige tatsächlich durchzieht...bekloppt ist dabei nur die Zeitverzögerung...damit kann viel vertuscht werden, damit mangelt es dann ggf. an Glaubwürdigkeit. Meistens glaubt man sich dann bereits selber nicht mehr und redet sich ein man hätte sich geirrt oder so....

Unglaubliche Angst zu haben wenn ein Täter im Haus wohnt ist ein bissel übertrieben finde ich...du solltest auf jeden Fall man an deinem Selbstbewusstsein arbeiten und Kampfsport oder so machen damit du dir mal eine weniger opfertypische Haltung antrainierst...solche Fälle wie bei dir kommen immer mal wieder im Leben vor, ich habe ähnliche Vorfälle schon einige Male mitbekommen und bin auch schon einige Male bei Gewaltsachen eingeschritten..sowas ist an sich keine große Sache mit einem selbstbewussten Auftreten und etwas Grundkenntnissen wie man de-eskalativ eingreifen kann.
Blöd ist es natürlich wenn nebenan ein sabbernder Psychopath haust der schon mit der Axt hinter der Türe steht..aber sowas ist natürlich recht unwahrscheinlich. Im Zweifelsfall würde ich halt mit dem Freund mal anklingeln oder die Polizei direkt anrufen, denn es könnte Gefahr in Verzug sein.

Tja kann sein dass da die Ehefrau misshandelt wurde und nun rumlügt es sei alles in Ordnung..wenn sich die Gelegenheit ergeben würde würde ich mir die Dame mal auf nette Art zur Brust nehmen und ihr ne Adresse von einer Gewaltopferberatungsstelle in die Hand drücken für den Fall der Fälle...und ihr sagen, dass es wichtig wäre, dass wenn ihr Mann sie schlägt oder vergewaltigt sie sich klar darüber sein sollte dass es ihr Job ist sich da zu schützen und sich ggf. zu trennen. Wenn man auf sanfte aber ernsthafte und eindringliche Weise mit Gewaltopfer redet klappen die meist direkt zusammen, und lassen sich in Richtung Vernunft und wech vom Täter lotsen.
Und die verbissenen Lügnerinnen und Schützerinnen der Täter muss man halt weiter leiden lassen bis sie irgendwann genug haben.....oder eben nicht.

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Das hatte ich auch im Hinterkopf.

Was würdest du mir in so einem Fall raten? An der Tür klingeln? Die Tür einschlagen? Oder was gibt es noch für Möglichkeiten?
Ich hoff mal, dass der Mann von dem Polizeibesuch mitgekriegt hat.
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
normal anklingeln, erstmal abwarten lauschen und dann laut rufen, dass wenn nicht sofort geöffnet wird die Polizei vorbeigeschickt wird od.ä. je nach Situation...bei lauten gellenden Schreien würde ich versuchen die Tür einzutreten...auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen wenn jemand nur Fernsehn geguckt hat od.ä.

Es reicht nicht sowas im Hinterkopf zu haben..sondern man muss es einfach tun..einfach mal ein wenig Mut zeigen...auch auf die Gefahr hin ggf. auch was aufs Maul zu kriegen. Man kann sich ja ein wenig absichern und mit ner massiven Bratpfanne in der Hand (oder erstmal unterm Bademantel) anklingeln, oder wenn man zu zweit ist zu zweit (mit zwei Bratpfannen inklusive stahlverstärkter Pfannenwender ;))da antanzen oder eben direkt und ohne noch bis zum nächsten Tag zu warten SOFORT die Polizei anrufen...es gibt da immer Möglichkeiten..viele wollen sie jedoch nicht sehen...haben halt keinen Mumm in den Knochen. Auch dazu, dass man ggf. ein Hasenfuß ist, sollte man Einsicht zeigen und sich sagen: Scheisse so will ich aber nicht sein, was kann ich tun damit ich mal mutiger werde...oder so in der Art. Und dann an sich arbeiten....es braucht dringend mehr Leute mit mehr Zivilcourage..bislang ist sowas nur Ausnahmefall und leider nicht die Regel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy73

Sehr aktives Mitglied
Hallo erstmal,

ich kann nicht verstehen, dass ihr nicht direkt eingeschritten seit-stell Dir vor, da war tatsächlich ein Gewaltverbrechen zugange-mal ehrlich...hättest Du es Dir verzeihen können.
Im Grunde habt ihr tatenlos dem Geschehen "zugesehen"-nur eben mit dem Unterschied, dass Euch selber nicht wohl dabei war. Am Ergebnis-ändert das allerdings nichts.
Wäre eine Gewalttat verübt worden oder ist es-hat Euer grübeln eigentlich überhaupt nichts gebracht-ihr ward ja schließlich nicht aktiv.

Selbst wenn ich die Courage nicht aufgebracht hätte, dort zu klingeln-dann hätte ich zumindest anonym bei der Polizei angerufen-nur dass da zumindest mal nach dem Rechten gesehen wird.

Allerdings-richtig wäre wohl eher gewesen:
Erst mal klingeln-sich n Überblick verschaffen...dann ggf. die Polizei rufen...je nach Sachverhalt. Natürlich direkt rein in die Wohung wäre ich nicht gegangen-aber-hätte mir jemand die Tür geöffnet-hätt ich schon gefragt, ob denn alles in Ordnung ist!

Klar-ne 100 % ige Anweisung gibt es nie. Jeder Schritt hängt von der jeweiligen Situation ab-dennoch....
falsch ist sicherlich-nix zu tun...denn das zeigt-dass ihr keine Zivilcourage habt! Schade eigentlich...
...ich wünsche Euch nicht, dass ihr mal in eine ähnliche Notlage kommt-denn dann...kann es ruck-zuck vorbei sein oder aber...ihr seit...für Euer Leben gezeichnet-wie auch immer.

Die Anzeige hinterher-ob sie Sinn mach? Du weisst ja noch nicht mal-was vorgefallen ist!

Wie würdest du dich denn verhalten, wenn Du in der Nachbarschaft beobachten würdest-wie grad jemand versucht-einen anderen Menschen totzuschlagen?
Bestimmt am nächsten Tag der Polizei detailiert Auskunft darüber erteilen-was Du beobachtet hast-ggf. mit genauer Täterbeschreibung.
Na BRAVO...vor allem-wenn das Opfer schon zu Tode gekommen wär...
...ich für meinen Teil-könnte mit der Schuld nicht leben-nicht im richtigen Moment eingegriffen zu haben! Und..eingreifen sollte man "im Moment" in dem es erforderlich wird.
Nur drüber nachdenken-ist noch keine Hilfe-grenzt für mich eher an Schaulusigkeit...

Ich möchte diesbezüglich meiner Vorrednerin völlig Recht geben-sie hätte da schon besser reagiert...Gratulation

Du solltest Dir da wirklich n Beispiel nehmen und nächstest Mal-sofort eingreifen.
Solche Bedenken:"Was wäre wenn?"...sind in Momenten in denen unmittelbare Hilfe erforderlich ist-denklich unbrauchbar und alles andere, als hilfreich!!
Ich hoffe-es war Euch ne Lehre -auch, dass ihr nächstes Mal konsequenter eingreift...aktiv, versteht sich. Welche Mittel und Methoden des aktiven Handels ihr dabei wählt-bleibt Euch überlassen...aber tut einfach was-statt am nächsten Tag erst vor lauter Gewissensbissen keine ruhige Minute mehr zu haben!
Ansonsten-sag ich mal...passt auf Euch auf...dass ihr nicht wogmöglich schon bald-in eine ähnliche Situation und Notlage kommt.
Alles Gute
Sissy
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Gewalt und Nachbarschaft Gewalt 164
Linda Kremer Gewalt und Nachbarschaft Gewalt 3

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben