Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Betriebskostenabrechnung vom letzten Jahr muss ich es zahlen obwohl ich .....

Yumiko

Mitglied
.....Hallo,

ich weis Betriebskosten muss man in der Regel zahlen, egal wann man eingezogen ist und sei es erst ne Woche. Aber ich hab da nun eine spezielle Frage:

Die Betriebskostenabrechnung ist für den Zeitraum 01.01.2013 - 31.12.2013 gemacht (das ist natürlich verständlich)

Ich bin aber erst am 01.01.2014 laut Mietvertrag hier eingezogen, wir haben zwar am 23.12.2013 alles geregelt (Schlüsselübergabe und sowas) aber Offiziell erst seit dem 01.01.2014..... also muss ich die jetzt trotzdem zahlen? Außerdem wielange hat man Zeit zu zahlen in der Regel doch etwa 14 Tage, wenn nichts dabei steht bis wann man zahlen muss.

Danke euch im Vorraus
 

Portion Control

Urgestein
Hallo,

um welche Positionen geht es da genau? Wasser und Heizung?
Hattest du denn bereits vor Einzug Verbrauch gehabt? Zb. durch umfangreiche Renovierungsarbeiten. Oder gar durch früheren Einzug.

Wenn das der Fall ist solltest du zumindest prüfen ob der Teil der auf dich entfällt schlüssig ist. Also der Verbrauch tatsächlich stattgefunden hatte, die Stände bei Übergabe festgehalten wurden, etc.!

Auch was die anderen Kosten angeht die nicht direkt den Verbrauch betreffen, sondern eher Wartungskosten und Bereitstellung betragen solltest du genau prüfen. Da dürfte dir für die letzten 7 Tage des Monats eigentlich nichts nennenswertes berechnet worden sein.

Von welcher Gesamtsumme sprechen wir hier?
 
B

bluemoonrising

Gast
Wenn Du erst am 1.1.2014 eingezogen bist musst Du natürlich für 2013 keine Kosten zahlen, wo sollten die denn her kommen, Du hast ja nichts verbraucht!?
Denen ist vermutlich ein Fehler unterlaufen, ich würde mal anrufen und sagen die hätten die Abrechnung wohl aus versehen an Dich geschickt.
 

Portion Control

Urgestein
Ich finde die Gesetzgebung in dem Link reformbedürftig. Ich kann also aus Goodwill den Nachmieter schon früher einziehen lassen, muss aber wenn es dumm läuft, dessen Nebenkosten zahlen? Kann zwar um eine Stichtagsgetreue Trennung bitten, habe aber keinen juristischen Anspruch darauf wenn der Vermieter das nicht möchte?

Das ist ja lustig. Ich miete zwar nicht mehr, aber mit diesem Wissen würde ich generell die Schlüsselübergabe am letzten Tag vereinbaren. Egal ob ich evtl. schon einen halben Monat zuvor ausgezogen bin und der Nachmieter bereits seit Tagen in den Startlöchern steht und froh wäre, für einen früheren Zugang zur Wohnung.
 

_cloudy_

Urgestein
Normalerweise schreibt man den Zählerstand von Wasser und Heizung auf, wenn man eine Wohnung bezieht.
Den liest man gemeinsam mit dem Vermieter ab.
Und ab da zahlt man.
Das gehört doch sogar in den Mietvertag. Eigentlich.
 

Portion Control

Urgestein
Ist doch auch nach wie vor so. Bloß beziehe ich nicht am 23.12., sondern dann wenn der Mietvertrag zeitlich beginnt. Nämlich ab 01.01.! Also wird auch zu diesem Stichtag die Ablesung vorgenommen. Zumindest verstehe ich das so aus dem link, bzw. verstehe ihn gerade deshalb ja nicht! :eek:
 

_cloudy_

Urgestein
Das wird bei der Schlüsselübergabe gemacht, das hatte ich mit Beziehen gemeint.
Später kann man das garnicht mehr feststellen, wieviel ab wann verbraucht wurde.
 
O

OldCat

Gast
Ist doch auch nach wie vor so. Bloß beziehe ich nicht am 23.12., sondern dann wenn der Mietvertrag zeitlich beginnt. Nämlich ab 01.01.! Also wird auch zu diesem Stichtag die Ablesung vorgenommen. Zumindest verstehe ich das so aus dem link, bzw. verstehe ihn gerade deshalb ja nicht! :eek:
Ich nenne nun mal mein Umzugsbeispiel
am 28.3.2013 erhielt ich die Schlüssel für die Wohnung.Mein Mietvertrag jedoch begann am 01.04.2013 und erst ab da musste ich dann auch Nebenkosten bezahlen.Am Tag also am 01.04 erhielt ich offiziel den Mietvertrag und dann wurden Zähler abgelesen und die Werte notiert.
Jahresabrechnung bekam ich auch vom 01.04.2013-01.04.2014.
So war es bei mir.
 

_cloudy_

Urgestein
Ich nenne nun mal mein Umzugsbeispiel
am 28.3.2013 erhielt ich die Schlüssel für die Wohnung.Mein Mietvertrag jedoch begann am 01.04.2013 und erst ab da musste ich dann auch Nebenkosten bezahlen.Am Tag also am 01.04 erhielt ich offiziel den Mietvertrag und dann wurden Zähler abgelesen und die Werte notiert.
Jahresabrechnung bekam ich auch vom 01.04.2013-01.04.2014.
So war es bei mir.

Und wer zahlt die eine Woche?

Kann mir nicht vorstellen, welcher Vermieter eine Woche Strom und Wasser zahlt. Der Vormieter ist ja weg.

Da hast echt Glück gehabt mit deinem Vermieter.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben