Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

betreuung jugendliche

conny123

Aktives Mitglied
Hallo

Ich hab einen Termin gemacht ,damit meine Tochter 19, eine Betreuung bekommt. Hab die Faxen nämlich satt.

Wie viele wissen hat sie ja ne fristlose Kündigung und will jetzt abhauen ,ohne nen Cent in der Tasche . Ist Internetsüchtig ,vermute ich mal.

Wird da das Gericht eingeschaltet???

Wie soll man sich erhalten ,damit sie ne Betreuung bekommt??


lG Conny
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Freiwilligkeit?

Du müßtest sie überreden,daß sie die Betreuung auch MÖCHTE?

Da sie volljährig ist,wird das alles nur mit ihrer Zustimmung gehen?

Wenn sie völlig "zumacht" hat wohl niemand eine Chance,
sie muß die Folgen ihres Handelns selbst ausbaden.

Bist Du sicher,daß sie nicht krank ist?

Auch Depression,soziale Phobie, Antriebsarmut,
chronische Müdigkeit und Spielsucht sind Erkrankungen.

Wenn jemand so ins Trudeln kommt,kann man das zwar als
" dunkelgrüne Faulheit" abtun--also bewußtes Gammeln--,
normalerweise erwacht aber von selbst der Tatendrang.

Wenn sie wochenlang,monatelang nur nachts "feiert", könnte man auch chronische Fehlernährung vermuten --> Depri etc.

Gesünder wird sie sicher nicht ,so wie sie lebt?

Ganz makaber hat mal 'ne Sozialbetreuerin gesagt:

spätestens die dauerhafte Frischluft,die Sonne den ganzen Tag und der Überlebensstreß beim "auf der Trebe sein" bringt bei einigen obdachlosen Jugendlichen dann die Gehirnfunktion wieder in Schwung.

Von der Ferne kann man es nicht beurteilen ,Angehörige sind aber auch oft betriebsblind .

Ich kenn chronisch Erkrankte ( internistische Krankheit,nicht mal psychisch!) ,die von der Familie jahrelang als "Gammler" eingeschätzt wurden und schlimmer ,weil bis zum Therapiebeginn AUCH nur noch vielleicht bissel Internetsurfen geschafft wurde.

Schilddrüsenerkrankungen z.B. machen lethargisch.
Zig andere Sachen auch.

War sie schon immer so ?
Hatte sie bessere Zeiten?
Hast Du sie zu Pflichtbewußtsein erzogen ?

Wenn sie "abhaut" kannst Du nix tun,keine "freiheitsentziehenden Maßnahmen" .
Solange sie nicht wg.Gesundheit o.ä.eingeschränkte Rechte hätte, hat sie Reisefreiheit etc. -einen Erwachsenen kann man schlecht "zwangsinternieren".
 

conny123

Aktives Mitglied
Hallo Micky,

Ja ich bin Schildrüsenkank.LAUT ihren Schildrüsenwerte sei sie ok.

Sie hatte als 6 jährige mal einen Krampfanfall und nimmt Betablocker ein. Nun möchte sie aber immer nur die 10 euro und der Arzt is auch der Meinung sie muss alleine zu ihm rein.Die 10 Euro darf ich aber zahlen.:mad:

Faul wurde sie mit 16 durchgehend .Liegt mittlerweile nur noch aufs Bett ,mit Lappi.Putzen was is das ,dass macht sie nicht freiwillig ,es sei dann sie kriegt besuch von ner Behörde oder so.
Wenn es nach mir ginge ,würde ich sie gerne in der Tagesklinik sehen ,damit untersucht wird ,was für Erkrankungen sie haben könnte .

Ja mein Mädchen war mal sehr gut erzogen ,sie konnte sogar mit 5 jahren lesen ,was auch ein gutes zeichen war. Sie hat Pflichtbewusstsein mal gehabt.

Lg Conny
 

conny123

Aktives Mitglied
Hallo Micky,

Ja ich bin Schildrüsenkank.LAUT ihren Schildrüsenwerte sei sie ok.

Sie hatte als 6 jährige mal einen Krampfanfall und nimmt Betablocker ein. Nun möchte sie aber immer nur die 10 euro und der Arzt is auch der Meinung sie muss alleine zu ihm rein.Die 10 Euro darf ich aber zahlen.:mad:

ne nicht dürfen - müssen
gg

Faul wurde sie mit 16 durchgehend .Liegt mittlerweile nur noch aufs Bett ,mit Lappi.Putzen was is das ,dass macht sie nicht freiwillig ,es sei dann sie kriegt besuch von ner Behörde oder so.
Wenn es nach mir ginge ,würde ich sie gerne in der Tagesklinik sehen ,damit untersucht wird ,was für Erkrankungen sie haben könnte .

also ich nehme meiner Tochter den lappi dann ab - bzw. die netzkarte und wenn sie alles erledigt hat, bekommt sie sie wieder.
Bedeutet erstmal Zoff, aber da muss man durch - von nichts kommt nichts.

Liebe Diva ,

Jetzt bin ich ein wenig schlauer . Sie wohnt mit ihren Freund in einer Wohnung ,gemeldet is er bei seiner Mutter.

Da kann ich leider nicht die Netzwerkarte wegnehmen ,oder so . Auch weil ich keinen Kontakt zu hm haben will,gehe ich seltens dahin .Ich habe alles versucht ,das mit der Kündigung abzuwenden ,sie geht einfach nicht ihre Wege.

Den Termin hab ich gemacht beim SKF KREFELD:


Ich möchte ihr eigendlich nur helfen,aber sie macht wirklich nix .

Jeder Mensch hat Verpflichtungen nur sie nicht.

Lg Conny
 

conny123

Aktives Mitglied
Hallo conny
ich glaube, da kannst du nicht viel helfen, wenn sie ´sich nicht helfen lassen will und keine Einsicht hat - sie ist volljährig
Hi Diva,

Deswegen will ich sie ja unter Betreuung stellen ,damit man ihr helfen kann.

Meine Mutter sagt wenn sie die Bude räumen ,würden sie sie wegstecken und wenn sie merken was für ein helles Licht ihr Enkelkind ist ,würde sie schon unter Betreuung genommen würden .

Lg Conny
 

Sisandra

Moderator
Hallo conny,

wie Diva schon schrieb, ist deine Tochter bereits volljährig. Da wird es richtig schwer, noch eine Betreuung durchzusetzen.

Nun ja, lass dich erst einmal beraten, aber versprich dir nicht zuviel davon.

Liebe Grüße
Sisandra
 
X

xaser

Gast
Ich denke, ich werde nichts neues sagen, aber ich erzähl euch mal meine Eindrücke und Erfahrungen aus meinem Umfeld (soooviele Ichs)
Innerhalb meines Freundeskreises habe ich viele Extreme (meiner Meinung nach) mit durchlebt. Mein "Mitbewohner" hat nie zu etwas Lust, war aber ursprünglich voller Elan dabei. Bei ihm liegt es vor allem an der Familie, die sich nach und nach völlig selbst zerstört hat, weshalb er erst jetzt (ca. 1,5 a) wieder "auf die Beine" kommt.

Einem anderen Freund ging es lange Zeit in der Gesellschaft nicht gut, vor allem, da er mehr als kräftig gebaut ist und ursprünglich nicht schlagfertig war. Ihm hat es erstmal geholfen, von neuen Freunden wie mir damals mitgenommen zu werden und hat dann begonnen sich Jobs und Ausbildungen zu suchen, hatte jetzt aber grade Pech mit einer 2,13s roten Ampel, und somit auch mit dem Job (Probezeit). Momentan ist er aber wieder aktiv am Suchen, was er früher nie getan hätte. Zwischenzeitlich ist er von zu Hause ausgezogen, denen fiel die Decke doch tatsächlich auf den Kopf.

Ein Weiterer Freund kam nie mit seinem Leben klar, er wusste nie, was er machen sollte, was vielleicht was sein könnte. nach mehreren Duzend Praktika war dann doch Einzelhandelskaufmann das Richtige für ihn und er hat während des einjährigen Praktikums dort eine Ausbildungsstelle bekommen.
"Wer suchet, der findet" [Ich glaube Bibel, Keine Ahnung wo dort]

Ich selber weiß bis heute nicht, was ich machen soll, somit mache ich Schule, das Abitur anstrebend und direkt im Anschluss ein Studium in den USA. Themengebiet unbekannt.

Meine Ex-Freundin hat einen ähnlichen weg eingeschlagen, hat nun aber auf Grund ihrer "Krankheiten" einige Probleme, da sie nichts mitbekommt.

Mehr später, muss zum Zahnarzt

MfG xaser
 

conny123

Aktives Mitglied
lol* sorry so einfach ist das aber nicht - Gründe sind nicht Faulheit und Internetsucht - dann wären etliche unter Betreuung,
du weißt, was eine gesetzliche Betreuung bedeutet?'
und was für Kriterien für "wegstecken" es geben muss?

1. muss etwas von Selbst- und Fremdgefährdung vorliegen, damit kannst du sie für 6 Wochen "wegstecken", bis dahin muss ein Gutachten erstellt werden, was die Fremd- und Selbstgefährung begründet.

2. ein gesetlicher Vertreter ist nicht für Ánleitung zum Aufräumen da, sondern er schränkt bestimmte Rechte in - dafür muss eine gewichtige Grundlage vorliegen.

3. das was du schilderst, ist meines Erachtens nicht geeignet für einen gesetzlichen Vertreter oder fürs Wegsperren.

aber lass dich beraten - ich finde es nur traurig, dass man junge Volljährige gleich wegsperren will, ihnen ihre Rechte nehmen will, weil sie faul, resigniert, lethargisch sind - die Frage warum das so ist, stellt man sich anscheinend nicht.

ich bin froh, dass die gesetzlichen Grundlagen wirkliche Kriterien vorgeben! nicht auszudenken, wer denn seine Kinder einfach "wegsperrt".

sorry.
Aber ihr jetzt zu helfen, nachdem sie volljährig ist, nicht mehr bei dir wohnt und du keinen Kontakt zu ihr hast, wegen dem Freund, erscheint mir etwas spät - sorry.

Hi Diva

Klar hab ich Kontakt zu ihr ,aber ausserhalb ihren Räumen .
Ich helf ihr gib ihr Geld ,bekoch sie ,rede mit ihr über Probleme ,erledige anrufe ,wasch auch ihre Klamotten und hin und wieder bring ich sie auch dahin wo sie hin muss.

Das nennste keinen Kontakt,ich geh nude rur nicht in ihrer Bude rein ,weil ich mich mit den Typen nicht verstehe. Ich möchte das sie eine hilfe bekommt ,dass wegsperren kam von meiner Mutter.

Jemand der ihr bei sämlichen Behördengänge hilft und solche sache.
Ihre Sozialstd auch erledigt ,die sie numal hat.
Ihr zur Seite steht ,was nützt es denn wenn ich immer rede und bring sie zur Arge und den Nächste Termin lässt sie es wieder fallen....


Wir leiden alle ,auch sie . Aber sie hat die Arge beantragt ,net ich .
Ich hab eh null Plan von Harz4 ,wäre ne schlechte Hilfe wahrscheinlich.Sie fängt alles zur Hälfte an und hört dann wieder auf.
Sie sagt sogar ,warum soll ich zur Arge gehen ,der weg ist mir zuweit.:D
Meint sie ich fahr sie immer dahin????
Alles geht darein und daraus.

Putze ihre bude und wie sah es zwei Tage später aus,ne mach ich nicht mehr.

Lg Conny
 

conny123

Aktives Mitglied
Haloo Conny
nein das nenne ich Kontakt, das kam aber für mich aus deinem Beitrag nicht so rüber. sorry.
Hi Diva ,

Diese Hilfe hatte sie bis sie 18 und paar Monate alt war.
Hat sie sich auch net gekümmert ,die Frau vor der Türe stehen lassen.Obwohl es lief da besser.
und dass mit dem wegsperren - ja, ich mente damit auch deine Mutter und nicht dich. Dass mich diese Einstellung deiner Mutter verwundert ist ja nicht verwunderlich :)

Verwundert mich nicht diese Ausage meiner Mutter,sie hat uns ja auch zur OMA UND OPA gegeben und ich bin ihr sogar dankbar. Nachdem sie meinen Bruder mitnahm wollte sie auch mich ,aber da hatte sie wohl Pech ,warum auch immer. Es war gut .Und nun lebt meine Bruder seit vielen vielen Jahren in der Klinik ,wieso auch immer.

Jede Hilfe ist abhängig von der Einsicht, der Motivation - sonst nutzt sie nämlich nichts und das einzige, was mir dabei einfällt ist eine Betreuung durch das JA mit einem Betreuer - aber auch nur wenn sie selbst will. Es gibt Hilfe für junge Erwachsene, informier dich mal beim JA.
Aber das ist eine freiwillige Leistung.

Davon hat sie ja realtiv wenig ,da sind ihre Geschwister flotter bei Sache wie sie .

und tja wenn ihr der Weg zur ARGE zu weit ist, dann hat sie kein Geld - kein Geld hat bestimmte Auswirkungen, vielleicht kommt sie durch die Konsequenzen auf die Idee doch etwas zu machen?
und wenn sie ihre Sozialstunden nicht macht, dann muss sie sehen, was dann eben folgt.

Sie hat die schriftliche Kündigung vor ne Woche bekommen und hat auch nix gemacht seit den Tag ,sie will nur raus aus der Bude ,ohne vorher zu klären ob es ok ist.

Manche müssen gegen mit dem Kopf ständig gegen die Wand rennen, bis sie merken, dass es auch anders geht *seufz*
Dann muss sie mal die Wand nehmen .:rolleyes: Sie denk ja auch nicht nach ,ein Typ der ihre Mutter angreift ,kann man eh auf den Müll werfen.Wie konnt ihr auch sagen ,das Kiffen nicht gut ist. Wahnsinn . Und dann hat der auch ihren Bruder angegriffen ,weil er seine Computersachen wiederhaben wollte,wie schlimm wenn man sein Eigentum wieder haben will ,als 16.
Seit den Tag geh ich da nicht mehr rein.....

Mir fällt nicht mehr viel ein wie ich ihr helfen kann.

Du hast post ........

Lg Conny
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben