Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Betonung des ersten Buchstabens

Hallo. Ich weiß, dass das nicht das richtige Forum ist, aber ich wusste nicht, wo ich das sonst posten soll.

Es geht darum, dass ich ein 15 Jähriges Mädchen bin und wenn ich rede, betone ich unterbewusst den Anfangsbuchstaben mancher Wörter (ich kann nicht sagen, welche Wörter das genau sind). Es fällt nicht nur mir auf, sondern auch anderen!
Deshalb frage ich mich, wo dieser "Sprachfehler" herkommt und ob es sinnvoll wäre, deshalb zum Logopäden zu gehen?
 
Hallo

hatte das zuletzt mal mitbekommen,
wo sich jemand darüber "ausließ".
Und mir fiel auf, dass ich dieses Betonen zwar schon bei Manchen hörte.
Aber bei diesem "Auslassen" dachte ich, dass es mich noch nie -
und ich meine wirklich nie - gekümmert hat.
Das sind individuelle Eigenschaften/-heiten.
Und ich glaube, wenn man sich nicht zu viel in "sozialen Medien" umtut,
dass man das dann auch - weder an sich noch an Anderen -
sooo sehr bemerkt.
Andererseits "übernimmt" man ja vieles aus seiner Umwelt.
Gerade wenn es eher unterschwellige Dinge sind,
bemerkt man auch nicht so schnell "wo man sich das eingefangen hat".
Und die Reaktion kann da sehr unterschiedlich sein.
Man übernimmt es 1🤐, man tut etwas gegensätzliches,..,
man fragt sich ob es normal ist... .
Ja. Muss man was dagegen tun? Nein.
Es tut niemandem weh. Und ausserdem, wenn es dann doch anfängt,
"dass man darüber grübelt", dann kann man immer noch was "dagegen tun".
Wie es auch einfach "von selbst weggehen" kann, wenn man sich gedanklich zu sehr damit beschäftigt.
Ja - vielleicht hilft Das jetzt nicht weiter... .
Aber - wie auch, wenn da nix schlimmes ist? 😉
Gruß
 
Hallo P.V.,

ich finde schon, dass du dir Hilfe suchen kannst, wenn du das möchtest. Aber ich finde, dass das eine Sache ist, mit der man sehr gut üben kann mit sich selber zu Recht zu kommen.
Ich finde es aber eher bemerkenswert, wie stark der Impuls ist, dass so ein Fehler/Auffälligkeit nicht sein darf. Ich finde das viel problematischer diese Einstellung, wie dass du den die erste Silbe betonst. Im Gegenteil. Ich glaube, dass an diesem Phänomen eher ein Gewinn drinnen steckt. Ich glaube, dass es oft Sinn macht das zu tun und dass es retorisch einen besonderen Ausdruck bewirken kann. Aber das Problem ist viel eher, dass du es unbewußt machst. Ich glaube, dass wenn du dich damit beschäftigst und verstehst, wann diese Betonung mehr Sinn macht und wann weniger, dass du dann ein ganz tollen eigenen charakterlichen Selbstausdruck gewinnen kannst. Je nach dem, wie gut du verstehst. Aber ich denke, dass es auch sehr wichtig sein müsste, wie du mit der Problematik umgehst. Mit der Schwierigkeit, die darin steckt. Nämlich, dass dir ohne darüber nachzudenken gleich weißt, dass das was Schlechtes ist und dass man machen muß, dass es nicht mehr da ist. Ich denke, dass es für dich genauso wichtig sein müsste diesen Impuls zu verstehen. Zu mindest in zu beachten und auch damit lernen umzugehen. Es ist ja verständlich, dass man etwas Schlechtes nicht haben möchte. Aber ich denke, dass man so einfach und so schnell nicht wissen kann, ob etwas Auffälliges schlecht ist und wenn, wie wichtig ist es das Problem los zu werden. Gibt es nicht vielleicht auch Mittel, die lediglich einer gewissen Aufmerksamkeit und etwas Geduld erfordern, um gewisse Effekte zu erzielen? Oder gibt es vielleicht auch andere Menschen, die unter diesem großen Leid leiden? Und tatsächlich. Ich kenne jemand der hat auch so was ähnliches. Es scheint also zu mindest irgendwie menschlich zu sein.
Also ich finde, dass dir bewußt sein sollte, dass dieser Impuls aus DEINEM Inneren kommt. Wie willst du damit umgehen? Willst du deinem Inneren sagen, dass es in deinem Leben nichts zu erwarten hat oder möchtest du nicht wenigstens deinem Geist die Möglichkeit geben einen Weg zu finden. Auch wenn es vielleicht nicht gleich super gut klappt mit der besonderen Betonung, die ganz bestimmt zu dir passen können kann. Weil sie ist ja sozusagen von alleine bei dir entstanden. Das passiert ja nicht ohne Grund einfach so.
Ich hoffe du überdenkst deine Einstellung ein bisschen.
Weil am Ende kann es sein, dass du diese Betonung nicht wirklich mögen kannst.
Aber man kann der Eigenheit finde ich schon eine Chance geben.
Oder reizt es dich nicht so etwas ganz Eigenes Persönliches zu haben?
Aber vielleicht spinn ich ja auch nur rum???
lg
 
Ich möchte betonen, dass deine Art von Problem ein sehr schwieriges ist, weil man denke ich diese Dinge nicht so gerne betrachtet und sie sich merkt. Und ich weiß, dass wir Menschen das nicht gerne mögen, aber ich finde es wichtig, dass man das Problem bei der Sache versteht. Das ist ziemlich wichtig, wenn du ein umso besseres Ergebnis möchtest. Weil wenn du das Problem nicht verstehst, dann weißt du auch nicht, wobei es bei dieser Sache ankommt. Und wie du mit dir umgehen musst. Ich weiß wir denken gerne, dass bei uns alle gut ist. Aber man muß denke ich auch das Richtige tun, damit es wirklich gut wird. Ich meine da muß ja doch dann auch etwas persönliches dabei sein.
Aber egal. Ich wollt einfach nochmals etwas schreiben.
lg
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Ü Wann ist die beste Zeit des Lebens? Ich 39

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben