Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Besteuerung von Riester und betriebliche Altersvorsorge

G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zur Altersvorsorge.

Wie ich bereits weiß, werden die Riester-Rente und die betriebliche Altersvorsorge später im Alter versteuert. Mich würde interessieren wie hoch die jeweilige Steuer prozentuale auf die beiden Renten wäre.

Zu diesem Thema habe ich bisher leider nichts gefunden.

Werden beide Renten zum vollen eigenen Grenzsteuersatz versteuert? Oder gibt es da nach derzeitigem Stand für das Jahr 2044 steuerliche Erleichterungen, dass ich nicht die beiden Renten komplett versteuern muss? Der Grenzsteuersatz liegt also zum Beispiel bei mir bei ca. 40% aktuell?

Ich weiss nicht, ob Ihr dazu meine Daten benötigt, um mir Auskunft zu geben wie hoch die Besteuerung bei mir wäre, aber ich gebe Euch einfach mal alle Daten:

Folgende Annahmen

Aktuelles Alter: 28 Jahre
Gleichbleibendes jährliches Einkommen: 50000 Euro brutto seit Berufseinstieg 2006
2100 Euro jährlich in Riestervertrag
2400 Euro jährlich in betrieblich Altersvorsorge
Rente mit 65 Jahren im Jahr 2044

Wenn Ihr noch weiter Daten braucht, lasst es mich bitte wissen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich gerade versuche meine Rentenlücke auszurechnen.

Viele Grüße

Martina
 
D

DoroStern

Gast
Hallo Martina,

wann wurden denn Deine beiden Verträge abgeschlossen? Da gibt es verschiedene steuerliche Behandlungsweisen.

Weiterhin schreibst Du nicht, wieviel Rente Du später haben möchtest.
Willst Du Deine Versorgungslücke mit oder ohne Inflation ausrechnen?

Gruß Doro
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben