Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

bester freund verliebt in meine freundin

jakjak

Neues Mitglied
Hallo an alle!
ich habe viel im internet gesucht, doch konnte ich nicht einen einzigen fall finden, der so ist wie meiner... das ist mein erster beitrag und ich hoffe es kann mir hier geholfen werden.
(entschuldigt bitte, dass es so viel geworden ist... wollte ursprünglich noch viel mehr schreiben...)

mein bester freund (A) hat sich in meine freundin(L) verliebt. doch ganz so einfach ist das nicht. A und ich leben seit einem 3/4 jahr zusammen, machen grad das abi, haben alle fächer gleich und sitzen überall zusammen... außerdem sind wir im selben sportverein und haben viele gemeinsame interessen... zwischen uns bestand echt von anfang an eine unglaubliche connection.

mit meiner freundin bin ich seit 1,5 jahren zusammen und es gab höhen und tiefen, wir haben uns auch ein paar mal getrennt... aber ich hab sie immer wieder zurückgenommen... sie ist jeden freien tag bei uns, erst seitdem sie studiert(seit oktober) ist sie mal ne woche weg.(we fast immer da)

zwischen A und L war immer normaler kontakt, also nichts außergewöhnliches, ne zeit mochten sie sich nicht besonders und dann wieder doch... egal...
vor paar wochen hatten wir ne kleine houseparty bei uns und da hab ich ne freundin von uns geküsst (alkohol usw.. soll keine ausrede sein) ... wusste nicht wie ich ihr das sagen sollte und sie war ne woche zum studieren weg. das we drauf hatten wir wieder ne kleine feier und L hat mich danach gefragt und ich sagte ihr die wahrheit (wollte/konnte sie nicht belügen)..
-> ich hau mit nem kumpel von der party ab um mich zu beruhigen
-> A und L gehen in eine Disco (er tröstet sie mit ablenkung)
-> ich bekomme sms'en von freunden, dass es aussieht als würden sie rummachen -> nichts dabei gedacht

am nächsten tag entschuldigte ich mich und war voller reue...
sie bot mir ne auf einmal ne offene beziehung an.. ich wollte es nicht, doch sie drängte darauf, mit dem vorwand, dass ich nen monat machen soll, wozu ich lust hab und und wir dann weiter schauen... ich wollte nicht, doch iwie haben wir das thema vergessen/ ich habs vllt verdrängt...

die ganze geschichte ist so vor 2-3 wochen gewesen

am 23.12 bin ich zu meinem vater gefahren, der 800km von mir weg wohnt.. A ist einen tag später gefahren (andere stadt etwa 600km entfernt) obwohl eigentlich mal geplant war, dass er am selben tag fährt...

ich hatte während der zugfahrt schon so ein komisches bauchgefühl, vor allem weil L in letzter zeit viel mehr und näher mit A zusammen war und die beiden sich nach ihrer version "richtig angefreundet hätten"

am 27.12 war ich im inet online und hab mit A geschrieben... alles in ordnung, doch dann hat er paar komische sätze geschrieben, und ich meinte so zu ihm, dass ich ihn für nichts verurteilen würde, doch erwarte ich, dass man ehrlich zu mir ist... er schrieb mir, dass er sich in meine freundin verliebt hätte... ich musste was erledigen und rief ihn eine stunde später an, er bichtete mir auf achfragen, dass er am tag meiner abreise mit L geschlafen hätte und er sie liebt, unsere freundschaft jedoch nicht gefährden will, für seine gefühle aber nichts kann... ich hab ihm gesagt, dass ich ihm keine vorwürfe mache, ich jedoch nur eine möglichkeit sehe die sache ordentlich über die bühne zu bringen: wir verzichten beide auf sie und dann ist das gut... er meinte darauf, er würde bei ihr etwas fühlen, was er so nie zuvor gespürt hat etc. ... ich sagte, dass er ne rosarote brille an habe und mit diesem bödsinn mehr kaputt machen würde als er denkt blablabla und auf jeden fall meinte ich wir sollen sylvester nicht mit L feiern und so und wir nehmen uns zeit zum nachdenken (1 tag)...

am nächsten tag also am 28.12 rief ich ihn an und wollte die sache nochmal abklären, denn ich hab keine lust den weg zu fahren und mit unseren leuten sylvester feiern, gleichzeitig zu sehen, wie die ein verhältnis haben und da zu sitzen wie ein vollidiot.. ich sprach mit ihm, doch er meinte er liebt sie und wird nicht auf sie verzichten... ich sagte ihm, dass das so nicht funktionieren wird, ich meine wir leben in einer wohnung... soll ich jetzt mit angucken, wie er meine noch freundin - bald exfreundin durchnimmt? (entschuldigt den ausdruck)

das wird so nicht funktionieren, wir können nicht zu dritt in einer wohnung sein, denn ich werde mit ihr schluss machen und will sie dann nicht mehr sehen... mit A werde ich noch bis juni/juli zusammenleben... mit ihm in jedem unterricht zusammen sitzen und in einen verein gehen, vollkommen verrückt... ich denke er hat voll die rosarotebrille auf... er wird mit ihr paar monate schlafen, unsere freundschaft kaputt machen und im märz oder aprill fliegt sie eh für ein jahr nach amerika... er zieht in ne ganz andere stadt.... das wird alles nicht funktionieren.... er hat nen fehler gemacht und mich so enttäuscht, wie ich ihn nie hätte enttäuschen können und anstatt(hab ich ihm auch gesagt) seinen mann zustehen und den mist wieder auszubügeln, indem er hinter mir steht und wir gemeinsam sagen, dass sie nicht mehr wiederkommen braucht... nein stattdessen sagt er mir "ich werde nicht auf sie verzichten"

ich finde es einfach nur schade und je weiter es geht, desto weniger hab ich überhaupt lust die freundschaft aufrecht zuerhalten... bloß wie gesagt unglaubliche probleme....

meine mutter wohnt in der selben stadt.. ich könnte die beiden machen lassen was sie wollen und gehen... aber ich weiß nicht...
L meint sie liebt ihn nicht... hätte aber gefühle für ihn...
ich konnte die letzte nacht gar nicht schlafen...

das geht mir übelst auf den sack... sie ist mir egal geworden... nur ist es schade in hinblick auf die freundschaft und vor allem den ganzen problemen, die entstehen.... ich hab gedacht ich könne ihm bis auf den tod vertrauen... und dann sowas "ich dachte mir es läuft eh nicht gut zwischen euch... ich dachte ihr macht vllt in freundschaft schluss und..." -> vollkommen verrückte gedanken... und ich nehm es ihm nicht mal übel, dass er mit ihr geschlafen hat.... nur, dass er nicht nicht auf seine 3 wochen alte rosarotebrille scheißt, sondern mit diesem verhalten auf mich spuckt..


tut mir leid, dass ich soviel gechrieben habe.... ich hoffe ihr könnt mir vllt ein paar konstruktive vorschläge machen oder vllt einfach nen kleinen rat geben ... ich freu mich über jede antwort...



mfg

jakjak
 
Zuletzt bearbeitet:

-Moni-

Mitglied
vor allem weil L in letzter zeit viel mehr und näher mit ****** zusammen war
Hi!

Weiß nicht wie wichtig Dir das ist, dass die Namen nicht raus kommen.. jedenfalls hast Du es an der Stelle vergessen. Vielleicht möchtest Du es ja noch ändern?

Zu dem eigentlichen Thema: es ist nur meine Meinung, also bitte nicht übel nehmen, oder für bare Münze nehmen oder so. Aber ich bin der Meinung, dass Du gegen "Hormone" kaum gewinnen kannst. Wenn er sagt, dass er keinesfalls auf sie verzichten will, dann wirst Du das wohl oder übel akzeptieren müssen. Was Du dann für Konsequenzen ziehst, das bleibt Dir dann überlassen. Ob Du trotzdem noch mit ihm befreundet sein kannst, oder ob Du ihm deswegen die Freundschaft kündigen willst.

Ich kann es verstehen dass Du gekränkt bist. Zwei Menschen, die Dir beide viel bedeuten, haben Dich betrogen, aber Du bist breit der Person, die Dir mehr bedeutet zu "verzeihen" (obwohl Du schreibst, dass Du ihm im Grunde gar keinen Vorwurf machst).. und gleichzeitig wäre wohl (leider) im Taumel der Gefühle für A aber L momentan die wichtigste Person. Ob es hält, oder nicht.. und wie viel er damit zwischen euch kaputt macht ist für ihn momentan zweitrangig.. er will der Sache eine Chance geben, sonst wird er es ja nie herausfinden, ob es nicht klappt. (Klar ist es nun das Letzte was Du hören willst, aber falls sie doch die Liebe seines Lebens ist und umgekehrt, dann könnte man da wohl leider nichts machen. Und dass Du vorher mit ihr zusamen warst, ist dann einfach nur "doof gelaufen".)

Falls Du ihn nicht verlieren willst, würde ich Dir den Tipp geben ihn nicht in eine Ecke zu drängen und ihn dazu zu zwingen zwischen ihr und Dir zu entscheiden. Meistens verliert derjenige, der solche Bedingungen aufstellt.

Wie gesagt.. das ist nur meine Meinung, die ich mir aus bisherigen Erfahrungen gebildet habe. Es ist aber natürlich auch möglich, dass er es schön findet, dass Dir so viel an eurer Freundschaft liegt und dass er sich auch loyal zeigt und auf sie verzichtet um weiterhin eurer Freundschaft ne Chance zu geben. Man steckt da leider nicht drin.. aber falls Du Dir das nicht mit ansehen kannst, dann würde ich Dir echt empfehlen ohne irgendwelche "sie oder ich"-Drohungen erstmal durch einen (kurzzeitigen?) Umzug zu Deiner Mutter dem Ganzen etwas Raum zu geben. Dann hat er die Möglichkeit selbst zu entscheiden was er will und was ihm wichtiger ist. Dann kann er immer noch später kommen, falls er es bereut eure Freundschaft so auf's Spiel gesetzt zu haben.

Ich wünsche Dir alles Gute,
Moni..
 

Herr_Mayer

Mitglied
Moin,

na das ist ja ne tolle Geschichte... du sitzt zwischen allen Stühlen. Mein Beileid, ich möchte nicht mit dir tauschen.

Als roter Faden zieht sich durch, dass dir hier von 2 Leute Hörner aufgesetzt werden - nämlich der Freundin und dem Freund - und du meckerst ein wenig herum, spielst das miese Spiel aber doch weiter mit.

Ganz platt ausgedrückt: ihr gehört ein Arschtritt verpasst und sie braucht sich bei dir nie wieder blicken lassen. Und er verdient eins auf die Nase gehauen, Krempel aus dem Fenster geschmissen und er soll sehen wo er bleibt.
Das ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen - keine Gewalt gegen Menschen oder Sachen!!!

Allerdings: indem DU den Kontakt und Lösungen suchst machste dich auch irgendwie zum Affen - und das würde ich nicht tun. Die anderen haben den Mist gebaut und müssen sich überlegen wie sie das lösen, nicht du.

Die Beziehung zu der Freundin scheint nicht das Gelbe vom Ei gewesen zu sein - du bist auch fremd gegangen. Insofern: trennt euch, Fall erledigt. Du trauerst ihr ja eh nur bedingt nach... Ich würde es nur nochmal klipp und klar aussprechen und den offiziellen Schlußstrich ziehen. Anders machste dich auch zum Deppen, wenn du da weiter deinerseits "gut Wetter" machst.

Und dem Mitbewohner würde ich auch sagen, dass er dir nicjht mehr unter die Augen treten braucht. Die Freundin eines Freundes anbaggern ist absolutes No-go. Darüber braucht man auch nicht lange reden und da solltest du dir ebenfalls keine langen Erklärungen und Blabla anhören. Er soll einfach den Mund halten und schnell wie der Blitz ausziehen!
 

Herr_Mayer

Mitglied
Hi!
erstmal durch einen (kurzzeitigen?) Umzug zu Deiner Mutter dem Ganzen etwas Raum zu geben. Dann hat er die Möglichkeit selbst zu entscheiden was er will und was ihm wichtiger ist. Dann kann er immer noch später kommen, falls er es bereut eure Freundschaft so auf's Spiel gesetzt zu haben.
Er wurde ganz mies verarscht und soll nun auch noch das Feld räumen damit die beiden anderen freie Bahn haben??? Nein! dann macht er sich ja vollends zum Hampelmann!

Die anderen beiden müssen "zu Kreuze kriechen" und wenn sie zusammen bleiben eine neue Bleibe suchen. Er ist genug für dumm verkauft worden, jetzt auch noch weiter freie Bahn für die zu schaffen ist komplett falsch. So klein und lächerlich sollte man sich niemals machen!
 

jakjak

Neues Mitglied
danke für euren rat!

Herr_Mayer: "Die anderen beiden müssen "zu Kreuze kriechen""

-> ich denke nicht, dass sie einfach "zu kreuze kriechen", denn er ist sich der problematik scheinbar überhaupt nicht bewusst... er hat nur seine gefühle im kopf... aber ich werde so oder so am 1. mit ihm reden (da fahr ich wieder nach hause)

ich werde meine hauptentscheidungen erst nach dem gespräch mit A fällen... ich hoffe nur, er kann meine lage besser nachvollziehen, als vor paar tagen..

unsere engeren freunde sind die selben
-> denkt ihr es würde vllt hilfreich sein, wenn die mit ihm sprechen und ihm klarmachen, dass die freundin des besten freundes tabu ist, und er jetzt sozusagen am zug ist die richtige entscheidung zu treffen?
ich will aber nicht, dass dann ein streitpotenzial entsteht...
ich bin mir nichtmal sicher, ob er ihnen dabei wirklich zuhören würde...
zudem will ich ihnen nicht zumuten sich da einzumischen...

vllt sollte ich das im hintergrund ein paar kumpel und freunden sagen, damit gleich mehrere auf ihn einwirken (jedoch nicht aggressiv oder so... sondern einfach nur reden)
will jedoch auch nicht die stimmung am neujahrstag verderben in dem ich dort ne apokalyptische situation anzettel...

was denkt ihr?


mfg

jakjak
 

Herr_Mayer

Mitglied
Man kann Verliebtheit nicht mit Argumenten wegreden. Er wird sich nicht anders verhalten, da kannst du so viel mit ihm reden wie du willst und Freunde auch - es wird nichts ändern!

Je mehr Du versuchst das Problem zu klären um so kleiner machst du dich, denn die beiden haben schqweren Mist gebaut und sind in der Rolle, das klären zu müssen (deswegen meine Formulierung "zu Kreuze kriechen").

Du hast ein Recht darauf sauer zu sein und Erklärungen zu bekommen! Du brauchst sie nicht zu erbetteln, sondern sie stehen dir zu und die anderen müssen liefern.

Insofern solltest du - auch schon rein "taktisch" - nicht so engagiert sein deinerseits irgendwas zu klären, sondern die sollen sich erklären oder erstmal kommen und sagen, wie sie sich das alles vorstellen in Zukunft.
 

jakjak

Neues Mitglied
ja, du hast wahrscheinlich recht...

nun wissens meine engeren, die auch mit ihm feiern, bereits von dem problem, und wie ich darüber denke... sie werden wahrscheinlich mit ihm darüber reden.
sollte ich das vllt mit denen absprechen bzw. sagen, dass sie nicht darüber reden sollen?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben