Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bester Freund ist kriminell

E

Erdbeerblume

Gast
Ich frage mich aber halt ob mir überhaupt geglaubt wird. Ich mein sonst könnte ja jeder ankommen und bei der Polizei was behaupten. Bis auf den Screenshot von Telegram hab ich wie gesagt keinerlei Beweise.
 
G

Gelöscht 75427

Gast
Hi!

Also ich habe mit Diebstahlkriminalität nichts am Hut, außer dass ich mit 15 mal 2 Porno-CD´s mitgehen lassen hab. :sneaky:

Allerdings habe ich in meiner Jugend schonmal gekifft und ein paar Pflänzchen gezüchtet - und so kannte ich einige kriminelle Leute und Leute, die mit noch kriminelleren Leuten zu tun hatten. Später zogen mich diese Leute auch immer wieder an und ich sie.

100%ig würde ich bei fremden Leuten sowas wie schweren, organisierten oder erpressten Diebstahl anzeigen. Auch bei Bekannten.

Die Grenze, ab der ich meinen besten Freund anzeigen würde, würde ich aber eher bei schwerer Körpeverletzung oder Körpeverletzung schwächerer Menschen, Psychoterror, Kindesmißbrauch etc. - also Gefahr für Leib und Leben anderer ziehen.
Bis dahin gilt für mich eiiigentlich: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant."

Da die Sache hier aber doch ganz schön groß und gefährlich für ihn und sein Kind (das, wenn es schief läuft, jahrelang ohne Vater aufwachsen wird) ist, würde ich an Deiner Stelle sagen:

"Entweder, Du hörst sofort auf mit dem Scheiß, meldest den letzten Diebstahl der Polizei und übernimmst sämtliche Konsequenzen - oder ich breche den Kontakt komplett und für immer ab. Ich gebe Dir x Wochen."

...und, falls er nicht aufhört, kannst Du ihn ja x Monate später als Bekannten betrachten und alles melden, was Dir noch zu Ohren kommt.

Aber etwas Überzeugungsarbeit würde ich in den nächsten Tagen/Wochen noch versuchen, aufzubringen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er, wenn er jetzt in den Knast geht, nach einigen Monaten draußen ist, ist ja hoch. Insbesondere, wenn er sich selbst stellt. Dann wäre der Spuk vorbei und sein Kind behielte den Vater garantiert mit höherer Wahrscheinlichkeit.

Die Deadline ist trotzdem wichtig, sonst hängst Du psychisch zu sehr drin und das wär ekelig.

Ganz schön traurige Sache, wenn ich mir das als Vater so vorstelle.:cry:

LG
Wolf
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Wenn er schon eine Knarre am Schädel hatte und blutete, rettest du sogar sein Leben, wenn du zur Polizei gehst.
Ob dir geglaubt wird oder nicht, du kannst nur zu Protokoll geben, was dir gesagt wurde und da du ja selbst nur sagen wirst, dass er dir das so erzählt hat, sehe ich nicht, dass du aus juristischer Sicht Probleme bekommen könntest.
Wenn du es aber verschweigst und er später gefasst wird und sein Handy beschlagnahmt oder sonst irgendwie rauskommt, dass du davon wusstest, was sagst du dann?

Selbst wenn sie dich nicht Ernst nehmen. Dann schicken sie dich eben weg und meinen, dass man dir einen Bären aufgebunden hat. Aber du warst dort und keiner kann dir etwas anlasten.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Er arbeitet für die Autoschiebermafia, es werden regelmäßig Autos geklaut und er ist da mittendrin. Er will das ganze auch und will damit nicht aufhören. Ich wusste die ganze Zeit dass er ziemlich viel Geld hat, aber dass er solche Dinge treibt ist mir nie bewusst gewesen und ich bin einfach nur schockiert. Er meinte dann nur dass er halt ne Knarre an den Kopf gehalten bekommen hat und manchmal gibt's halt paar auf die Fre**e.
Du glaubst ihm den Quatsch doch nicht wirklich?
(Wenn DAS dein bester Freund ist, überdenke den Begriff "Freundschaft" mal in Ruhe...)
 
E

Erdbeerblume

Gast
Du glaubst ihm den Quatsch doch nicht wirklich?
(Wenn DAS dein bester Freund ist, überdenke den Begriff "Freundschaft" mal in Ruhe...)
Ehrlich gesagt glaub ich ihm das. Ich kenn seine Karren die er fährt und das sind immer die allerneuesten Luxusautos. Dabei hat er nur einen normalen Bürojob und ich hab mich schon immer gefragt wie er sich das leisten kann.
 
G

Ghost

Gast
Ob Du den Kontakt mit ihm abbrichts oder nicht ist Deine Entscheidung, aber ich würde ihn nicht an die Polizei verraten. Ihr kennt euch seit 10 Jahren, das sollte Dir etwas bedeuten.
 

Daoga

Urgestein
Leasing? So blöd, gestohlene Autos privat zu fahren, wird er wohl nicht sein. Aber wenn er in so einer Bande Mitglied ist, wird er entsprechend Geld machen.
Er wird es Dir auch jetzt erst erzählt haben, weil er inzwischen merkt daß das auch lebensgefährlich für ihn werden kann. Nicht von Seiten der Polizei, sondern von der Bande her, wenn die glaubt er würde sie verpfeifen oder mehr bereichern wollen als ihm zusteht bzw. Geschäfte auf eigene Rechnung machen.

Nein, folge dem Rat, geh zur Polizei und gib alles was Du weißt zu Protokoll, aber erwarte nicht daß man Dir sagt was anschließend passiert, denn so Ermittlungen gegen Organisierte Kriminalität dauern ihre Zeit und müssen streng geheim ablaufen, damit man alle Bandenmitglieder im In- und Ausland zeitgleich hopps nehmen kann, so daß keiner die anderen rechtzeitig warnen kann.
Hin und wieder liest man Meldungen in der Presse, daß der Polizei "ein Schlag gegen die OK gelungen ist, mit zeitgleichen Razzien in 20 Städten in 3 verschiedenen Ländern mit Festnahmen, Sicherung von Beweisen und Beschlagnahmung illegaler Waren". So einen Rundumschlag zu organisieren dauert seine Zeit.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Das ist schon heftig, dass Du gar nichts über Deinen besten Freund weißt. Geh zur Polizei.
ich nehme mal ne gegenposition ein zu dem, was etliche hier schreiben :

liebe TE, ich würde nicht zur polizei. die polizei soll mal schön selbst ermitteln - wenn das stimmt, was dein typ erzählt hat, steckt er in der organisierten/bandenkriminalität drin. da würde ich mich hüten, mich IRGENDwie direkt einzumischen, sonst bist du nachher die dumme (wobei ich damit nicht meine, dass er dir probleme machen könnte, aber andere leute).


WENN du unbedingt ne anzeige machen willst, dann mach es anonym. sorge dafür, dass dein name _NIRGENDWO_ auftaucht.

was hier viele vergessen ist, dass (leider) so gut wie alle in der organisierten kriminalität auch leute (kontakte, spitzel, bekannte, die für ein paar euro infos rauslassen) bei der polizei haben. stelle ich mir lustig vor, wenn da einer deinen namen weiterreicht.

also, meiner ansicht nach

option 1) vergiss das ganze thema einfach

option 2) anonyme anzeige.


folge auf keinem fall dem hier öfters gegebenen rat und "gehe zur polizei" (physisch). halte dich selbst / deinen namen aus dieser scheisse raus.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Bester Freund hat sich verändert Freunde 31
G Bester Freund hat sich gegen mich entschieden… Freunde 27
G "Sein eigener bester Freund sein" Freunde 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben