Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

beste Freundin und Handykosten

F

Franky89

Gast
Glaubt ihr wirklich ich übertreib hier?
In meinen Augen halt schon weil du dich genau auf DIE Sache versteiftst.

Ich nannte ja glaube ich schonmal das Gegenbeispiel mit der Spülmaschine: Wenn meine Mutter mich fragt ob ich die Spülmaschine ausräumen kann und ich nein sage. Es wäre in meinen Augen das gleiche als würde meine Mutter dann sagen "wenn mein Sohn mich liebt, würde er es machen, daher liebt er mich nicht"

Was du machst du fängst an in deiner Freundschaft mit rumtesten.

"Tut sie dies bin ich ihr wichtig, macht sie das nicht, dann bin ich ihr unwichtig"

Ich finde die Freundschaft kann man nicht an einzelnen Dingen festmachen. Natürlich wenn da mehrere Sachen zusammen kommen kann man schon irgendwann sagen ob der eine einem wichtig ist oder nicht.

Ich hatte auch letztens die Situation mit nem guten Chatfreund, der mir sagte er war beim Frisur gewesen, ich hab ihm gesagt er solle mal nen Foto zeigen, dies verneinte er aber.
War auch enttäuscht genau wie du, hab auch gesagt "na dann kann ich ihm ja wohl nix bedeuten"

Wie es letztendlich ist weiß ich nun zwar nicht, aber sich auf eine konkrete Sache zu versteifen ist schon übertrieben. Natürlich muss deine Freundin aber wie gesagt auch Rücksicht nehmen auf dich. Wenn du nicht lange telefonieren willst dann sei auch konsequent wie sie es ist und beende das Gespräch. Aber nicht mit som Satz wie "machst du auch immer, deswegen mache ich es jetzt auch"

Mit ner Retoure-Kutsche wird man nämlich nichts erreichen. Wenn sie dich dann anspricht dass sie das blöd findet kannst du ihr ja sagen dass du es genauso blöd von ihr auch findest und sie genau das gleiche macht.

Es gibt halt immer 2 Seiten. Ich wurde auch mal angelogen und versetzt man sagte mir "du ich bin so krank, kann heut doch nicht mehr" und die Person hatte dann ein Date mit wem anders.

Klar kann man jetzt sagen "boar wasn A****" man kann aber auch hinterfragen WIESO diejenige Person das getan hat. Vielleicht hat er mich angelogen damit ich nicht enttäuscht und verletzt bin, weil er das nicht will.
Wäre ich ihm egal hätte er ja auch einfach sagen können "hab kein bock auf dich, tschüss" Wieso also dann den Aufwand mit der Lüge betreiben? Es kann immer mehrere Gründe für etwas geben.
Ich sag manchmal beispielsweise auch "ne du heut geht doch nciht mehr, muss früh raus" auch wenns nicht stimmt. Ehrlicher wäre dann zwar zu sagen "hab kein bock heut mehr" doch damit würde ich den anderen verletzen was ich aber nicht will.

Es ist aber wichtig dass du dich halt auch durchsetzt bei ihr. Ich mein wieso nicht mal sagen "bin grad unterwegs, kannst mich aber gerne auf handy anrufen wenn du reden willst"

Entweder sie tut es dann, oder lässt es bleiben aus welchen Gründen auch immer, vielleicht wegen dem Geld.

Wenn man seine eigenen Grenzen nicht klar absteckt wird das leider halt oft ausgenutzt, ich denke vielen Leuten ist das sogar gar nicht bewusst.

Ich erinnere mich auch noch an eine Situation damals als ich aus meinem "Freundeskreis" gerade den Führerschein hatte als erstes. War dann Fahrer, wollte so langsam nach Hause die anderen noch nicht, sind aber mit mir gekommen und mussten daher auch mit mir zurück, denn Taxi wollten sie nicht bezahlen.

Habe dann auch gesagt, dass ich denn gleich fahren möchte.

"Jaja, 15 Minuten noch okay?" Dann nach 20 Minuten die Herrschaften nochmal dran erinnert. Da hatte sich dann grad wer ne Zigarette angemacht "ja eben noch zuende rauchen!!"

Dann wurde sich einfach nochmal ne 2te Zigarette angemacht "ja die anderen sind doch auch noch nicht fertig!" Drinnen waren die anderen dann am Zocken
"Ja diese eine Runde noch!!" Letzendlich gabs dann aber bestimm tnoch 10 letzte Runden...

Und so sind wir erst etwa 2h später losgefahren, als ich eigentlich wollte.

Der Fehler ist halt auch in der Situation dass man nachgibt. Ich hätte einfach sagen sollen "so zack, ich fahr jetzt inner halben Stunde, wer mit willl ist dann fertig, die anderen haben Pech"

Sowas kann man finde ich auch zu Freunden sagen. Man muss den anderen klar machen "bis hier hin, aber nicht weiter"

Wenn du jemand mit keinem oder kaum Durchsetzungsvermögen bist, ist es natürlich klar dass deine Freundin dich am Handy halten kann wenn du zahlen musst"
Dass sie aber dabei denkt "ja ich red mal, die dumme Tina zahlt schließlich" muss das nicht umbedingt heißen.
 
F

Franky89

Gast
Das ganze ist aber erstmal nur nen Gefühl. Dass die Freundin es aus Absicht macht weißt du doch gar nicht.

Und mal ehrlich misst man den Wert einer Freundschaft jetzt daran ob der andere das Geld für ein Handygespräch ausgeben will oder nicht?

Wenns stört klar sprech es halt an.

Find das Problem an sich nur etwas übertrieben. Hab sogenannte "Freunde" die rufen mich nie an ganz egal ob Festnetz oder Handy, da muss immer ich anrufen.

Stört mich jetzt auch, aber was will man machen? Ansprechen bringt auch nix. Was ich doch will ist dass die Leute von sich aus anrufen. Nützt ja nix wenn sie nun nur deswegen anrufen damit ich zufrieden bin.

Man kann die Leute halt nicht ändern. Wer geizig ist wird das auch bleiben, nur er selber kann sich ändern.

Als Freund bleibt einem dann nichts anderes übrig als den anderen eben so zu nehmen wie er ist, oder die Sache zu beenden, weil man damit nicht klarkomm, oder eben andere Vorstellung von einer Freundschaft hat. Beides ist vollkommen ok!




Ich mein willst du (TE) dass die Freundin dich anruft damit die Welt für dich nun in Ordnung ist?
Wenn du aber halt der Meinung bist ne beste Freundin MUSS auch auf Handy anrufen dann kannst du letztendlich wohl nicht viel machen als die Freundschaft deswegen zu beenden, wenn sie nicht anruft und wen zu suchen der das ganz genau so sieht
 
G

Gast

Gast
@Franky 89
Es ist wirklich erstaunlich für mich wie entspannt du das Ganze siehst... Ich finde du bist schon positiver eingestellt und unterstellst keinem gleich das Ausnutzen oder Anlügen.. zumindest versuchst du alles positiv zu hinterfragen. Wirklich interessant..

Ich glaube, jeder hat andere Erwartungen, jeder sieht eben die Freundschaft anders und es ist sehr schwierig Leute zu finden, die das genau so sehen wie man selbst.

Aber ich kann dir von dieser Freundin auch ein anderes Beispiel nennen: Wir hatten letzte Woche ausgemacht in ein Konzert zu gehen... Natürlich ist sie, wie immer, kurz vor Beginn gekommen, weil sie, wie sie sagt, draußen nicht frieren wollte.
Wäre ich nicht zeitig dort gewesen, hätten wir sogar keine Karten bekommen. Aber sie überlässt es immer mir, und ich muß ständig auf sie warten.. Natürlich kann ich das genau so machen und spät erscheinen, aber dann werde ich wohl nicht ins Konzert gehen können, weil keine Karten mehr da sind.
Ihr ist es egal oder besser gesagt, sie nutzt es aus, dass ich mich immer drum kümmere- sie weiß dass ich die Karten vorher schon besorgen werde.
Warum kann sie sich nicht einmal auch "opfern" und für mich vorher die Karten besorgen? Warum muß ich immer auf sie warten? Wenn ich dann draußen friere, warum ist ihr das völlig egal? Sie möchte natürlich nicht frieren, und erscheint immer kurz davor.. Ist das nicht total egoistisch? Ich finde schon, dass das Wohl der Freundin auch wichtig sein sollte.
Ich hab ihr das auch mal klar gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde und dass sie das auch mal übernehmen muß... sie macht es trotzdem nicht.
Soll ich das nächste Mal hin ohne für sie Karten zu kaufen? Das wäre eine Idee... aber ich bin dann nicht so.

Ich weiß nicht warum manche Menschen so sind, ich hab wahrscheinlich eine andere Vorstellung von Freundschaft. Ich muß mir tatsächlich überlegen ob ich in Zukunft damit klar komme...

PS: deine Beispiele: wenn ein Freund mir sagen würde, er wäre krank und würde sich dann doch mit anderen treffen, dann würde ich mich schon fragen was das für ein Freund ist. Ich würde das absolut nicht ok finden und nicht, so wie du, es damit erklären, dass er mich nicht verletzen wollte.
Denn wenn ich dann sehe, dass er sich doch mit anderen getroffen hat, das würde mich um so mehr verletzten.
Manchmal ist die Wahrheit besser, bei einer richtigen Freundschaft sogar erwünscht.
So sehe ich das....

lg
Tina
 
F

Franky89

Gast
zumindest versuchst du alles positiv zu hinterfragen. Wirklich interessant..
ja weil ich früher genau das Gegenteil war. Habe dann auch in jeder Sache sofort was Negatives reininterpretiert.

Will nicht sagen dass es immer richtig ist alles positiv zu sehen, aber alles negativ zu sehen ist eindeutig auch verkehrt.

Man wird halt enttäuscht im Leben, damit muss man klarkommen. Ich seh auch nciht alles positiv im Leben, doch es kann auch nicht Schaden mal 2 Sichtweisen auf die Dinge zu haben. Das Offentsichtliche muss halt nicht immer automatisch auch das Richtige sein


Ich weiß nicht warum manche Menschen so sind, ich hab wahrscheinlich eine andere Vorstellung von Freundschaft. Ich muß mir tatsächlich überlegen ob ich in Zukunft damit klar komme...
Vor der Entscheidung stand ich auch ziemlich oft im Leben und bin es grad auch wieder.
Wenn es dich aber wirklich so sehr stört kannst du halt nichts anderes machen als Abstand zu nehmen. Du kannst schließlich ihren Charakter nicht ändern.

Bei gewissen Dingen habe ich mittlerweile im Leben auch aufgegeben mit den entsprechenden Leute darüber zu "reden". Ich hake diese Dinge dann für mich ab, nehm sie so hin wie sie sind und sag mir dann entweder lebst du damit dass die Person so ist, oder du suchst dir ne andere.
Man kann einfach keinen Menschen ändern, sprich die innere Einstellung nicht. Jemand der Fremdgeht schon seit Jahren der wird das in den meisten Fällen auch tun selbst wenn ihm sein bester Freund gesagt hat dass das scheiße ist und er damit aufhören soll. Ändern wird er sich vielleicht erst dann wenn er merkt es schadet ihm selber auch, beispielsweise weil ihn jemand mal betrogen hat.


PS: deine Beispiele: wenn ein Freund mir sagen würde, er wäre krank und würde sich dann doch mit anderen treffen, dann würde ich mich schon fragen was das für ein Freund ist. Ich würde das absolut nicht ok finden und nicht, so wie du, es damit erklären, dass er mich nicht verletzen wollte.
Denn wenn ich dann sehe, dass er sich doch mit anderen getroffen hat, das würde mich um so mehr verletzten.
Manchmal ist die Wahrheit besser, bei einer richtigen Freundschaft sogar erwünscht.
So sehe ich das....
Es ist halt schwierig. Auch ist niemand perfekt. Und natürlich hab ich nachdem ich das bei meinem Kumpel bemerkt habe mir auch so meine Gedanken gemacht. Das Bild von ihm welches ich von ihm in meinem Kopf hatte passte danach einfach nicht mehr. Es hat sich was verändert, keine Frage, dass muss aber nicht heißen dass man dieser Person die Freundschaft komplett kündigen muss, wenn man denn irgendwo immer noch damit klar kommt. Manchmal ist man auch froh über Freunde die einem halt nicht so nah stehen. Es kommt halt nicht jeder für die Position des besten Freundes/freundin infrage.
Mit dem besagten "Freund" hat es dann mit ner guten Freundschaft zwar nicht mehr geklappt damals, aber immerhin hatten wir noch den ein oder anderen netten Abend in der Disco damals.


Im Moment habe ich so richtig überhaupt keinen besten Freund. Es gibt da aber dann gewisse Personen die ich ganz flüchtig kenne. Wo ich dann auch weiß nen bester Freund wird das nicht werden, aber so eine Bekanntschaft kann ja trotzdem mal ne Alternative für die Abendgestaltung sein wenn man ansonsten nur vor dem PC oder Fernseher hängt

Ich würde das absolut nicht ok finden und nicht, so wie du, es damit erklären, dass er mich nicht verletzen wollte.
Es ist ja auch vollkommen ok dass man sowas scheiße findet. Ich wollte damit ja auch nicht sagen dass man alles schön reden soll. Nur es gibt oft mehr als eine Betrachtungsweise der Dinge.

Anderes Beispiel meine Ex hat mich betrogen mal (wirklich passiert). Ich war auch immer jemand der gesagt hat "Wahrheit um jeden Preis". Sie hat es mir dann gebeichtet und danach war nichts mehr so wie vorher. Ich hatte auch stark das Gefühl dass es sie mehr gestört hat dass ich davon nun wusste und nicht dass es überhaupt passiert ist (das Fremdgehen). Ich bin der Meinung wär in ihrem Kopf weiterhin gewesen "ich bin jetzt fremdgegangen, aber er weiß es nicht" wäre die Beziehung vielleicht nicht gescheitert.

Seitdem hab ich in der Sache auch meine Meinung geändert. Ich finde wenn es ein Ausrutscher war (einmalig, keien Affäre oder sowas) ist es nicht immer klug das ganze zu beichten, denn danach wird nichts mehr wie vorher sein. Auch kann man nicht sagen dass wer einmal mit ner anderen im Bett gelandet ist dass das ganze nur geschehen ist, weil die Liebe weg ist.

Wir hatten letzte Woche ausgemacht in ein Konzert zu gehen... Natürlich ist sie, wie immer, kurz vor Beginn gekommen, weil sie, wie sie sagt, draußen nicht frieren wollte.
Wäre ich nicht zeitig dort gewesen, hätten wir sogar keine Karten bekommen. Aber sie überlässt es immer mir, und ich muß ständig auf sie warten.. Natürlich kann ich das genau so machen und spät erscheinen, aber dann werde ich wohl nicht ins Konzert gehen können, weil keine Karten mehr da sind.
Ihr ist es egal oder besser gesagt, sie nutzt es aus, dass ich mich immer drum kümmere- sie weiß dass ich die Karten vorher schon besorgen werde.
Warum kann sie sich nicht einmal auch "opfern" und für mich vorher die Karten besorgen? Warum muß ich immer auf sie warten? Wenn ich dann draußen friere, warum ist ihr das völlig egal? Sie möchte natürlich nicht frieren, und erscheint immer kurz davor.. Ist das nicht total egoistisch?
Du machst es doch da genau wie beim telefonieren. Nämlich dass du sie mit ihrem Verhalten durchkommen lässt.

Sei doch einfach mal konsequenter. Sag ihr SIE soll die Karten abholen. Also macht das beide eindeutig so aus dass SIE für etwas verantwortlich ist, beispielsweise Konzert/Kino Karten was auch immer.
Wenn sie es dann nicht schafft hast du nämlich in meinen Augen auch ein Recht dazu sauer zu sein. immerhin ist die Abendplanung dann geplatzt weil sie sich nicht an die Absprache gehalten hat.

Natürlich kannste dann nicht direkt am Eingang stehen und einfach 2m neben der Kasse stehen und sagen "ich hol die karten aus Prinzip jetzt nicht ab" Das fände ich dann auch kindisch.

Sag doch einfach du schaffst es nicht rechtzeitig sie soll schonmal früher da sein und die Karten abholen. Macht also eindeutig(!) etwas aus wo es dann auch auf der Hand liegt wer Schuld ist wenns nicht geklappt hat.
Wenn du natürlich halt wie gesagt 2m neben der kasse wartest und die Karten aus Prinzip nicht abholst bist du genauso schuldig dass der Abend in die Hose geht.

Ich mein was du jetzt machst ist doch zu sagen "das und das und das stört mich" aber du lässt es trotzdem immer wieder durchgehen.


Ich war früher auch immer so jemand der aufen letzten Drücker irgendwo hinkommen musste. Hatte da auch die innere Einstellung "ach die anderen können wohl 5 minuten warten"
Es war aber eher etwas unbewusstest. Ich hab nie gedacht "die idioten warten doch eh auf mich, also muss ich mich nicht beeilen"

Und irgendwann haben sie dann mal nicht auf mich gewartet. Und da hab ich dann auch gemerkt in dem Moment "daran bist jetzt nur du alleine Schuld und niemand anderes"

Es ist leider bei vielen so die wenn sie wittern da ist jemand der keine wirklich Grenze zieht sich dann dieses und jenes Recht einfach herausnehmen.

Und bei der Sache mit dem Telefonieren finde ich auch solange du da nicht konsequent bist hast du in meinen Augen auch kein Recht sauer zu sein.

Vielleicht ist das Beispiel jetzt etwas doof aber wenn du nem Kind immer sagst "das sollst du nicht /darfst du nicht" es dann aber trotzdem jedesmal durchgehen lässt, dann brauchst du dich über das Verhalten auch nicht wundern.

Wie bei meinem letzten Post die Sache wo ich meine "Freunde" Abends nach Hause fahren sollte und 2h gewartet habe. Ist doch klar wie es dann beim nächstenmal läuft.
Es ist doch auch deine Aufgabe DEINE Interessen durchzusetzen.

Ich will halt nicht sagen dass deine Freundin nen prima selbstloser Mensch ist, denn das ist sie nicht, aber du bist halt an der Sache auch nicht ganz unschuldig dran, dadurch dass du sie immer wieder mit ihrem Verhalten durchkommen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben