Anzeige(1)

Beste Freundin hat Selbstbewusstsein Probleme. Was tun?

G

Gast

Gast
Es ist so, dass sie bei unseren Treffen immer stiller wurde. Sie hatte oft Probleme in der Ausbildung und irgendwie hat sich das auch auf ihr Selbstbewusstsein ausgewirkt. Wenn sie nicht gerade auf der Lippe rumkaut, leise spricht oder den Blick senkt kratzt sie sich im Gesicht. Sie hat durch diesen Stress auch schon Pickel entwickelt, was auch nicht grade dazu beisteuert selbstbewusster zu werden.

Ich hab ja selber Probleme mit Pickel, weiß aber mittlerweile damit umzugehen. Gesunde Ernährung, Fröhlichkeit, Stress Vorbeugung und natürlich auch die Behandlung der Probleme. Allerdings ist das bei ihr nicht so einfach. Ihr Freund ist gefrustet, da sie nicht offen für Neues ist, sie selbst hingegen zieht sich gerne in ihren Panzer zurück.

Mir stellt sich die Frage: Was dagegen tun? Hilft es schon mit der Freundin mal was zu machen und einfach ein wenig sich hübsch zu machen, rauszugehen (wie es irgendwie die meisten Freundinnen machen) oder soll ich mal ein längeres Gespräch mit ihr führen? Ich will ihr so gerne helfen, da sie mir auch so viel geholfen hat.

Seltsamerweise (das ist wohl die größte Ironie dabei) war sie vor unserer Freundschaft viel selbstbewusster. Nein, bitte keinen falschen Eindruck kriegen. Das hat sich im Laufe der Zeit entwickelt und eigentlich war bei uns nie wirklich ein Konkurrenzdenken. Im Gegenteil. Wir hielten in dieser Zeit immer sehr gut zusammen, trotz Hochs und Tiefs war ich für sie da und es gab eigentlich bisher nichts was uns auseinander brachte.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. :)

LG
 

Anzeige(7)

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Lieber Gast,

wenn Du irgendwo ein Problem bei Deiner Freundin siehst, muss das nicht heißen, dass Deine Freundin dies ebenso sieht und empfindet. Und umgekehrt ist es ebenso.

Ihr beide kommt in eine Situation, in der Du gut klar kommst, Deine Freundin aber sich unwohl, unsicher oder sogar abgelehnt fühlt.
Wenn Du einen Pickel im Gesicht hast, kommt Make-Up drüber und die Sache ist erledigt. Wenn Deine Freundin Make-Up drüber tut, kann es trotzdem sein, dass sie denkt: "Das sieht doch trotzdem jeder und lacht über mich."

Freundschaft bedeutet, dass man die Empfindungen des anderen kennt und berücksichtigt.
Empfindungen kann man nicht am T-Shirt ablesen. Nur durch Deine Sensibilität und durch vorsichtig geführte Gespräche kannst Du herausfinden, in welchen Situationen sich Deine Freundin unwohl oder abgelehnt fühlt... und warum.

Und dann solltest Du bedenken, dass jeder Mensch mit dem gleichen Problem anders umgeht.
Der eine Mensch sucht sich eine Lösung - der andere denkt "das schaffe ich nicht".

Meine Empfehlung: Versuche auf sensible Art herauszufinden, in welchen Situationen Deine Freundin unsicher ist oder sich sogar abgelehnt fühlt, finde ihre Gefühle und Gedanken heraus... und dann hilf ihr, erfolgreiche Lösungen zu finden und umzusetzen. Du kannst ihr Mut machen und sie unterstützen. Und darüberhinaus... sind gemeinsame Unternehmungen hilfreich, in denen Du darauf achtest, dass Deine Freundin sich wohlfühlt und möglichst locker ist.

Du wirst sehen: Wenn Deine Freundin in Dir eine Freundin hat, die sie versteht und ihr zur Seite steht, wenn sie unsicher ist, dann wird ihr Selbstbewusstsein auch wachsen.

LG; Nordrheiner
 

Nastra

Mitglied
so wie sich für mich das Anhört, hat sie ein großes Problem, u irgendwas ist vorgefallen worüber sie nicht reden möchte, o Angst hat.
Wenn du ihr helfen möchtest u sie deine Beste Freundin ist!
Probiere mal paar Sachen aus;
Gehe mit ihr einfach mal Spazieren in einem Park, dann frag sie mal über ihren Freund aus, was sie so machen.
U dann frag sie mal ganz einfach so, was ist das schlimmste was dir in letzter Zet passiert ist.
Wenn sie nicht direkt Antwortet, u nervös wird, weist du das was vorgefallen ist. Dann mach Pause u lenke sie mit was ab, sag schau mal die Wolken was für ein schönes Muster, versuche sie kurz auf andere Gedanken zu bringen.
Dann Fang wieder an, u sag was ist vorgefallen, du kannst mit mir reden, ich was es ist was passiert was schlimmes.
U egal wie sie reagiert, halte sie, gehe immer weiter drauf, ein, u wenn sie blogt, sage es ist nicht deine Schuld, es ist nicht deine Schuld. Was ist passiert, rede mit mir, du weist ich bin für dich da, wie du für mich. Ich kann dir helfen, ich sehe wie schlecht es dir geht, egal was ist, du kannst nix dafür egal wer was sagt. Wir stehen das durch, ich lasse dich nicht im Stich.
Halte sie, sobald sie anfängt zu Reden, kein Drug mehr sondern, Reden lassen, auch wenn Pause macht, denke an was traurigen, damit du richtig starke trauer Gefühle bekommst, u nicht zwischen reden dann.
Wenn alles gesagt hat, nimm sie im Arm, u sage wir schaffen das. Ich lasse dich niemals im Stich, auch wenn was ist was dich sau wütend macht auf jemand. Unterdrücke das erst, u sei für ihr so da. Anschließend dann kannst auf die Person wenn sie sich langsam beruhigt hat, alles raus lassen. Stehe dann zu ihr, u sucht nach einer möglichkeit, die ihr o die was angetan haben, zur Rechenschaft zu ziehen.
Denn nach mein befinden ist ihr was schlimmes passiert.
MFG
Nastrajo
 
G

Gast

Gast
Danke für euren Rat. Ich werde mir das auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Sie hat mir auch zugestimmt und will nächste/übernächste Woche was mit mir machen. Dann sind wir unter uns, toben uns auch mal aus. Einen richtig schönen Mädelstag und sie war voll begeistert, da wir lange Zeit keine Gelegenheit gehabt haben was miteinander zu tun. :)

Zudem belastet sie es, dass sie sich bei ihrem Freund nicht ausgesprochen hat, aber sie will das heute Abend machen. Ich hab ihr schon die Daumen gedrückt, da die beiden vieles zu besprechen haben.

Alles weitere kann ich momentan selber nicht sagen. Kann bloß hoffen, dass ich das schaffe, da ich selber noch nie so was gemacht habe (also Mädelstag, auch wenns komisch klingt, aber in meiner Jugend hatte ich so eine Art Freundschaft bisher noch nicht geführt wegen Mobbing, usw.).

Na ja, ich werd mein Bestes geben.
Danke für die lieben Antworten. :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben