Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

beste freundin hat borderline

lilie84

Mitglied
hallo ihr lieben,

ich habe gestern erfahren, dass meine beste freundin borderline hat.
sie hat es mir am telefon weinent gesagt, wir haben dann zusammen geweint.
sie hat gesagt, dass sie auch selbstmordgedanken hat, aber diese auf gar keinen fall in die tat umsetzten wurd, weil sie zu große angst vor dem schritt hat.
sie hat starke depressionen und bekommt anti-depressiva.
sie isst so gut wie gar nichts mehr, nur 3 bissen.
sie schläft kaum.
sie lernt für ihr studium mehr als 12 std am tag.
mal ist sie himmel-hoch-jauchzend und mal total traurig.
ritzen tut sie sich nicht.
sie ist auch in therapeutischer behandlung.
ich bin die einzigste die von ihrer krankheit weis. nicht ihre eltern.

ich habe ihr gesagt, dass ich immer für sie da bin.
egal wann. tag und nacht. immer.

wie kann ich ihr bloß helfen?????

bitte gibt mir tips.


vielen dank schon mal.

:wein:

lilie84
 

atemlos

Mitglied
Hallo Lilie!
Der erste Schritt ist schon getan! Sie ist in therapeutischer Behandlung! Und sie hat in Dir eine Freundin, die Bescheid weiß und für sie da ist.

Ich kenne auch Borderliner...eine wollte sich mehrfach das Leben nehmen...die andere ritzt sich. Beide sind nicht bereit für eine Therapie. Deine Freundin hat (auf Eigeninitiative?) den richtigen Weg eingeschlagen. Das ist toll!
Die Angehörigen und Freunde sind mit so etwas meist total überfordert. Manchmal liegt ja auch in der Familie eine der Ursachen...vielleicht wird das irgendwann mal kommen, mit ihrer Familie darüber zu sprechen.

Jedenfalls ist es sinnvoll, einen Außenstehenden (Therapeuten) ins Boot zu nehmen, der objektiv ist. Letztendlich kannst Du als Freundin "nur" für sie da sein, wie Du es ja auch schon bist.

Die Therapie wird hoffentlich helfen, aber das braucht eben seine Zeit...sei immer für sie da. Das ist das Wichtigste, damit sie das Gefühl hat, sie muß nicht allein dadurch.
Vielleicht kannst Du ja auch zeitweise bzw. auch mal ein paar Tage bei ihr bleiben, damit sie sich nicht allein fühlt, etwas zu sich nehmen und auch schlafen kann.

Ich wünsche Euch beiden viel Kraft und Mut!

Alles Liebe, atemlos
 

gipsy

Aktives Mitglied
hallo ihr lieben,

ich habe gestern erfahren, dass meine beste freundin borderline hat.
sie hat es mir am telefon weinent gesagt, wir haben dann zusammen geweint.
sie hat gesagt, dass sie auch selbstmordgedanken hat, aber diese auf gar keinen fall in die tat umsetzten wurd, weil sie zu große angst vor dem schritt hat.
sie hat starke depressionen und bekommt anti-depressiva.
sie isst so gut wie gar nichts mehr, nur 3 bissen.
sie schläft kaum.
sie lernt für ihr studium mehr als 12 std am tag.
mal ist sie himmel-hoch-jauchzend und mal total traurig.
ritzen tut sie sich nicht.
sie ist auch in therapeutischer behandlung.
ich bin die einzigste die von ihrer krankheit weis. nicht ihre eltern.

ich habe ihr gesagt, dass ich immer für sie da bin.
egal wann. tag und nacht. immer.

wie kann ich ihr bloß helfen?????

bitte gibt mir tips.


vielen dank schon mal.

:wein:

lilie84
nur für sie da sein dich erkundigen egal ob sie gerad abweisend ist oder nicht ist ganz wichtig dass sone personen wissen da ist jemand der bemüht sich um micht und ist für mich da und interessiert sich für mich...ganz wichtig
 
G

Gast

Gast
Hallo..
Seit einigen Tagen habe ich eine neue Freundin, eine Borderlinerin, ich qäle mich schon seit Wochen damit herum was ich tuen kann, damit es ihr besser geht, so hab ich auch schon Fehler und Erfahrungen gemacht.
Was gut ist, ist das sie damit umgeht.
Ich befasse mich damit mit Ihr zusammen seit über 100 std. Wie man helfen kann? Dafauf hab ich noch keine Antwort gefunden. Da zu sein ist derzeit das einzige was hilft und was ich tun kann.. und das tue ich..tue was ich kann... und nehme so eine Last auf mich, die schwer zu tragen ist...auch wenn ich nichts tue ausser da zu sein...:(
Mein persönliches Glück ist, das die sich der Störung bewusst ist, eine Therapie besucht und sich wohl bald in eine Klinik begibt. Das hoffe ich für deine Freundin auch.
Was ich Dir aber noch raten möchte, auch wenn ich mich persönlich auch nicht daran halte ist der Aspekt des Selbstschutzes... Ich persönlich habe mich daran schon gefühlsmässig verhoben...

Alles Gute dir und deiner Freundin...
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Pfffuuuuuhhh.... schwierig... ich hatte auch mal eine Freundin, die Borderline hat.

Die Freundschaft war extremst schwierig und für mich irgendwann psychisch auch extrem belastend.

Nachdem sie anfangs wie eine Klette an mir hing, täglich den Kontakt gesucht hat und mich in den Himmel gehoben hat, hat eine winzige, vielleicht etwas unbedachte Bemerkung meinerseits zu ihrem extrem promisken Sexualverhalten (5 ONS mit Fremden aus dem Internet in 10 Tagen) ihre extreme Anhänglichkeit in schlimmsten Hass ausarten lassen und sie hat mich begonnen, zu terrorisieren (Morddrohungen, nächtlicher Telefonterror, Anrufe beim Arbeitgeber).

Ich hab dann, weil ich mir keinen anderen Rat mehr wusste, ihren Vater angerufen (der einzige Mensch, der einigermassen Zugang zu ihr hatte) und hab ihm gesagt, entweder der Terror unterbleibt oder ich zeig sie an.

Ab da war dann Ruhe...
 

lilie84

Mitglied
danke atemlos!
was du geschrieben hast, tut echt ut.
ja, sie aus eigeninitiative zum therapeuten gegangen.
sie sagt, dass ihr die therapie gut tut.
gestern hab ich ihr ein "wohlfühl-päckchen" geschickt (großes fotoalbum mit aktuelle fotos von ihrem patenkind, ein kleiner schutzengel aus glas, gemalte bilder von meinem sohn...).

weist du, im moment hab ich das gefühl, kraftlos zu sein.
vor einem halben jahr hat sich mein bester freund erhangen und jetzt erfahre ich, dass meine beste freundin borderline hat
:-(

viele liebe grüße lilie84
 
G

Gast

Gast
Hallo..
Seit einigen Tagen habe ich eine neue Freundin, eine Borderlinerin, ich qäle mich schon seit Wochen damit herum was ich tuen kann, damit es ihr besser geht, so hab ich auch schon Fehler und Erfahrungen gemacht.
Was gut ist, ist das sie damit umgeht.
Ich befasse mich damit mit Ihr zusammen seit über 100 std. Wie man helfen kann? Dafauf hab ich noch keine Antwort gefunden. Da zu sein ist derzeit das einzige was hilft und was ich tun kann.. und das tue ich..tue was ich kann... und nehme so eine Last auf mich, die schwer zu tragen ist...auch wenn ich nichts tue ausser da zu sein...:(
Mein persönliches Glück ist, das die sich der Störung bewusst ist, eine Therapie besucht und sich wohl bald in eine Klinik begibt. Das hoffe ich für deine Freundin auch.
Was ich Dir aber noch raten möchte, auch wenn ich mich persönlich auch nicht daran halte ist der Aspekt des Selbstschutzes... Ich persönlich habe mich daran schon gefühlsmässig verhoben...

Alles Gute dir und deiner Freundin...
Da fällt mir noch eine Internetseite ein, die mir geholfen und tips gegeben hat...

Das Borderline-Syndrom

Lieben Gruss

Joka
 

lilie84

Mitglied
ich brauche mal wieder eure hilfe.
meine freundin hat gerade eine depressive phase, sie meldet sich wochenlang nicht, antwortet auf sms nicht, aber wenn sie antwortet dann nur kurz und abgehackt.
mache mir echt enorme sorgen.
ich weis auch nicht, wie oft ich mich am besten bei ihr melde.
sie soll doch wissen, dass ich immer für sie da bin.

helft mir bitte :(
 

lilie84

Mitglied
hallo ihr lieben.

ich weis gerade gar nicht wie ich mit der krankheit meiner freundin umgehen soll. zur zeit ist sie in der phase, wo sie sich mal wieder absondert, abweisend ist ....wenn ich ihr sage oder schreibe, dass ich sie ganz doll lieb hab, kommt keine antwort.

:(............


es tut so weh...........

noch immer bin ich die einzige, die weis das sie borderline hat.

es zerreist mich :(:(


bitte gebt mir tipps, wie ich am besten damit umgehen kann !!!!!

liebe grüße lilie84
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Beste therapie für zwänge Gesundheit 1
S Aspirin das beste gegen Kopfschmerzen? Gesundheit 7
S Freundin zur Therapie verhelfen Gesundheit 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben