Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Besseres Stellenangebot, aber anderen Arbeitsvertrag bereits unterschrieben

Haven1985

Mitglied
Guten Tag zusammen,

mein Lebensgefährte hat einen Job angeboten bekommen, mittelmäßige Konditionen, aber besser als der aktuelle. Gestern hat er den Arbeitsvertrag unterschrieben und soll zum 01.09. anfangen.

Nun rief gestern ein anderes Unternehmen an, bei dem er sich auch beworben hatte und diese Stelle würde weitaus mehr seinen Vorstellungen entsprechen in jederlei Hinsicht, da mehr Geld, mehr Urlaub und interessantere Aufgaben .
Das Vorstellungsgespräch ist kommenden Donnerstag.

Gesetzt den Fall, er würde für diese Stelle auch eine Zusage erhalten, wie würde man das Ganze dann handhaben, da er den anderen Arbeitsvertrag ja bereits unterschrieben hat? Soweit ich weiß kann man vor Arbeitsantritt die neue Stelle ja gar nicht kündigen, wenn man erstmal den Vertrag unterschrieben hat?

Bei der Stelle, die er lieber haben würde, wo das Gespräch noch aussteht, wäre das Startdatum zudem auch der 01.09.
 

CAT

Aktives Mitglied
Ich würde das Vorstellungsgespräch wahrnehmen und mit offenen Karten spielen.
Sprich sagen, dass ich gerade kürzlich eine Stelle angenommen habe, weil ich nicht damit gerechnet habe von dem favorisierten Unternehmen noch etwas zu hören.

Innerhalb der Probezeit gilt 14 Tage Kündigungsfrist und das würde ich so kommunizieren. Sollte dann noch Interesse vorhanden sein, kann man sich sicherlich auf ein späteres Startdatum einigen.

Noch weiß er ja nicht, ob das Unternehmen in schlußendlich einstellt.

Sollte dem so sein, gäbe es auch noch eine Möglichkeit mit dem aktuellen/zukünftigen Arbeitgeber zu sprechen und mit offenen Karten zu spielen. Vielleicht kann man eine Rückabwicklung des Vertrages machen, wenn ohnehin klar ist, dass nach 14 Tagen gekündigt würde.
 

Alegra67

Aktives Mitglied
Ich habe das im Berufsleben mehrfach erlebt, dass Leute einen Anstellungsvertrag unterschrieben haben und dann doch noch abgesagt haben. Je früher man dem Unternehmen sagt, dass man nicht dort anfangen möchte, desto besser und fairer. Schließlich muss erneut ein Mitarbeiter gesucht werden.
 

wt15309

Aktives Mitglied
Hallo, erstmal das VG abwarten. Fals es zu einer Zusage kommen sollte kann man immer noch reagieren. Abgesehen davon, muss dein Partner ja die Stelle nicht sntreten - es gibt ja keinen Arbeitszwang. Dennoch erst neuen Vertrag unterschreiben und dann beide kündigen.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Gesetzt den Fall, er würde für diese Stelle auch eine Zusage erhalten, wie würde man das Ganze dann handhaben, da er den anderen Arbeitsvertrag ja bereits unterschrieben hat? Soweit ich weiß kann man vor Arbeitsantritt die neue Stelle ja gar nicht kündigen, wenn man erstmal den Vertrag unterschrieben hat?
Hmm, ich dachte immer, sowohl AG als auch AN könnten innerhalb der ersten sechs Monate oder so ohne Angabe von Gründen kündigen.
Das sollte dann eigentlich auch VOR Antritt einer Stelle gelten.
 

kasiopaja

Urgestein
Hmm, ich dachte immer, sowohl AG als auch AN könnten innerhalb der ersten sechs Monate oder so ohne Angabe von Gründen kündigen.
Das sollte dann eigentlich auch VOR Antritt einer Stelle gelten.
Nein, eigentlich nicht. Aber wenn man dem zukünftigen AG mitteilt, dass man so oder so kündigt in der Probezeit, dann wird der wohl kaum drauf erpicht sein einen zu halten.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben