Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Besser werden im Mathe?

Zazo

Mitglied
Hey,
ich habe zurzeit wahnsinnige Probleme in Mathe. Früher habe ich es einiger Maßen verstanden, aber jetzt habe ich einen anderen Lehrer und bei ihm verstehe ich das meiste nur sehr schwer. Auch wenn ich Nachfrage. Hat jemand von euch vielleicht ein Tipp, wie ich besser lernen kann oder weiß eine App oder einem YouTube Channel der sowas verständlich erklärt?

Liebe Grüße
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Hey,
ich habe zurzeit wahnsinnige Probleme in Mathe. Früher habe ich es einiger Maßen verstanden, aber jetzt habe ich einen anderen Lehrer und bei ihm verstehe ich das meiste nur sehr schwer. Auch wenn ich Nachfrage. Hat jemand von euch vielleicht ein Tipp, wie ich besser lernen kann oder weiß eine App oder einem YouTube Channel der sowas verständlich erklärt?

Liebe Grüße
Um welche Schulstufe handelt es sich denn?

Ein paar allgemeine Tipps:

* Versuche wenig auswendig zu lernen, versuche das dahinter liegende Prinzip zu verstehen. In der Mathematik ist das meiste logisch.

* Sezte dich in Ruhe hin und lese es dir im Buch durch. Für das meiste braucht man im Grunde keinen Professor.

* Arbeite es mit einem Freund durch.

* Wenn du etwas verstanden hast, dann übe es gut. Die einzelnen Themen bauen logisch aufeinander auf, wie die Stockwerke eines Hauses. Wenn das darunterliegende Stockwerk schief und wacklig ist, dann wird das nächste sehr schwierig. Wenn das untere Stockwerk solide ist, dann kann man gut aufbauen.

* Wenn du dem Prof eine Frage stellst, dann stelle sie konkret. Also nicht: "Ich verstehe das nicht". Was genau verstehst du nicht? Und warum? Bis wo verstehst du es und wo genau ist der "Casus knackus".

* Frage immer wieder. Trau dich! Frage so lange, bis du es verstehst. Das ist sein Job, dafür wird er bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Catley

Gast
Hey,
ich habe zurzeit wahnsinnige Probleme in Mathe. Früher habe ich es einiger Maßen verstanden, aber jetzt habe ich einen anderen Lehrer und bei ihm verstehe ich das meiste nur sehr schwer. Auch wenn ich Nachfrage. Hat jemand von euch vielleicht ein Tipp, wie ich besser lernen kann oder weiß eine App oder einem YouTube Channel der sowas verständlich erklärt?

Liebe Grüße

Sorry - aber wie bist du in den anderen Fächern, z.B. in Deutsch.....?:confused:
Darauf kommt`s ja auch an, nicht nur auf Mathe. Denn ein schlechtes Fach kann man immer ausgleichen.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Welche Schule, welche Klasse?
Ich habe 2 Mathelehrer im Haus - da sollten doch vernünftige Tipps zu bekommen sein.

Mathe ist bei uns ständig ein Thema - vor allem die schlechten Leistungen der Schüler. :)
das Niveau ist im Gegensatz zu früher wirklich total gesunken.
Woran liegt das?
Du bekommst nur Sicherheit durch ständiges üben, üben und üben.
wenn du deine Merksätze, deine Formeln richtig anwenden kannst, dann hast du doch schon die halbe Miete.
Das setzt aber voraus, dass ich diese stur auswendig lerne und dann im Nachgang durch üben richtig anwende kann.

Erzähle wo es hakt und ich versuche Hilfen zu geben.
Im übrigen zu jedem Thema gibt es unzählige kostenfreie Youtube Kanäle und sonstige Hilfen im Netz. Zum Teil auch von Lehrern gemacht. Da brauchst du keinen Lehrer in der Schule groß zu löchern.
Schau dir das Schulthema zu Hause in Ruhe nochmals im Netz an, da hast du auch die Möglichkeit zurück zu spulen wenn du was nicht verstanden hast - diesen Service bietet der Lehrer in der Schule nicht.
 

MelanieM

Neues Mitglied
Ich kann dir die Videos auf YouTube von Daniel Jung empfehlen. Seine Videos haben meinen Kindern sehr geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 5176

Gast
@catley:
so tragisch kann es dann nicht sein, sonst hätte sie sich nochmals gemeldet.:rolleyes:

Mich wundern solche Fragen sowieso. Im Zeichen von digitalen Medien, die heute an den meisten Schulen sowieso schon unterrichtet werden, wissen die Kids doch wo sie Hilfen herbekommen.

Ich kann jetzt echt nur von Mathelehrern sprechen, welche sicher alle mehr oder weniger gleich agieren. Die Lehrer empfehlen den Schülern immer und immer wieder Bücher, Hilfen im Netz und meist stellen die Mathelehrer spezielle eigens erstellte Seiten auf der Schulhomepage online, welche die Schüler als kostenfreie Nachhilfe nutzen können.

Alle Schüler wollen einen Freischaltcode, melden sich auch brav an - aber das war es dann auch. Nutzen tun die Lehrer die Seite - als ABM für die faulen Schüler. Ganz ehrlich, würden wir uns als Lehrer nicht auch verarscht vorkommen?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben