Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufswechsel

S

schlumpfine 84

Gast
Hallo,
ich bin 25 Jahre alt und arbeite nun im 5. Jahr als Hotelfachfrau. ich war in den 5 Jahren in 3 Betrieben (inkl. des Ausbildungshotels) und in allen 3 Betrieben waren die Zusatände miserabel. Von schlechter Mitarbeiterführung bis hin zum Mobbing und sexueller Belästigung, etc.
Ich habe damals die Ausbildung im Hotelfach begonnen, weil ich Gastgeberin aus Leidenschaft bin und die menschennahe Arbeit den Beruf für mich auszeichnet. Nach meinen schlechten Erfahrungen in den letzten Jahren ist mir die Lust auf diesen Beruf in jeder Hinsicht vergangen. Da ich auch noch Probleme mit meinen Händen habe (Neurodermitis), strebe ich nun einen Berufswechsel an, denn nur an einer Rezeption sitzen möchte ich nicht und die kleineren, familiengeführten Betriebe brauchen jemanden, der alles macht und kann.
So, nun stellt sich für mich die Frage, wie ich diesen Berufswechsel angehe. Ich möhte gerne etwas in der sozialen Richtung tun, wie zum Beispiel Sozialassistentin, Ergotherapeutin, Erzieherin o.ä.
Das Arbeitsamt wird mir bestimmt nicht eine solche Umschulung finanzieren und wenn ich mich berufsunfähig schreiben lassen würde, was in meinem Fall sicher ganz schnell gehen würde, dann komme ich noch lange nicht in die soziale Schiene.

Also was soll ich tun? Eine ganz neue Ausbildung beginnen? Kann mir jemand einen Rat geben?
:confused:
 
S

Sonnenlicht

Gast
Hallöle

also wenn du ich berufsunfäig schreiben lassen könntest würdest du doch auch eine umschulung bekommen. von rententräger oder vom arbeistamt.wo ist da das problem?

sonnenlictlein
 
S

schlumpfine 84

Gast
Hallo,

danke für die Antwort :) Ich kenne mich mit Berufsunfähigkeit und Umschulungen so gut wie gar nicht aus. Ich weiß nur, dass Leute aus dem Bekanntenkreis immer nur Umschulungen im Bürobereich bekommen haben und sie somit in die "Arbeitslosigkeit umgeschult wurden" (so sagt es ein Bekannter). Genau kenne ich deren Situation nicht, aber bezahlt mir das Arbeitsamt einfach so eine Umschulung, egal was es ist? Kann ich mir iwie nicht vorstellen. Ich finde aber auch nichts Vernünftiges im Net darüber.

??? Bin ziehmlich ratlos :(
 
S

Sonnenlicht

Gast
naja, es klang bei dir so einfach,weil du geschriebn hast aufgrund deiner erkrankung kannste dich sicher berufunfäig schreiben lassen.

bei mir wars damals so, ist allerdings schon 20 jahre her...:D:

ich habe lange krankfeiern müßen aufgrund von krankheit und hab dann irgendwann auch gemerkt das mein beruf gesundheitlich für mich nicht mehr machbar ist. daraufhin habe ich von meinem arzt eine empfehlung zu einer umschulung bekommen. damit bin ich zum arbeitsamt. da wurde ich dann von beratern des rehateams betreut. da kam dann noch eine untersuchung vom arzt des arbeistamtes. der bestätigte das ich meinen beruf nicht mehr machen kann. und ich bekam einen termin beim arbeitsberater. dort besprachen wir dann , was ich sonst machen könnte. waren dann einige termine, wird halt drüber geredet was man kann und möchte, was möglich ist.welche qualifikationen du hast und eventuell noch brauchst und sowas.
war dann wirklich so,hab mir etwas ausgesucht und habs finanziert bekommen.eigentlich ganz einfach.
wobei es natürlich heute etwas anders ist. ich hab jetzt auch wieder eine umschulung beantragt,allerdings beim rentenversicherungsträger und war im berufsbildungswerk, den frauen wurde wirklich die bürotätigkeit fast aufgezwängt.gibt ja auch nicht soviele berufsbilder in denen in berufsbilungswerken ausgebildet wird.
aber da du jünger bist als ich,könntest du eine chance haben in anderen betriebn in der freien marktwirtschaft unterzu kommen als umschülerin,da haste dann mehr auswahl.
ich würde nur vorher wirklich infos einholen,welcher beruf sich "lohnt" und eventuell finest du etwas direkt auf der seite des arbeistamtes, über umschulungsmaßnahmen und wie das dann so geht.

sonnenlichtlein
 

kira1977

Mitglied
Hm... Du würdest gern in den sozialen Bereich wechseln??? Ich möchte unbedingt aus diesem Bereich raus. Arbeite z.Zt. als Erzieherin und bin froh wenn diese Qual vorbei ist! Ich versuche eine berufliche Reha zu bekommen um in einen anderen Berufszweig wechseln zu können!!! Ich würde Dir vom Beruf "Erzieherin" abraten! Nur Lärm, Stress, verhaltensgestörte, verwöhnte oder gar nicht erzogene Kinder und da soll man konzentriert arbeiten! Nö, ich nicht mehr. Hat mich krank gemacht, ich brauche jetzt ne Therapie erstmal!

Überlegs Dir, bin seit 5 Jahren in dem Bereich und fühle mich nicht mehr wie ich eigentlich bin, bin nicht mehr ich!!!

Alles Gute, Kira
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Berufswechsel Beruf 2
G Depression + Arbeitsleben/Berufswechsel Beruf 12

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben