Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufsberater?

D

DarkSoul

Gast
Hallo,

habe morgen einen Termin bei einem Berufsberater und bin jetzt schon aufgeregt.
Sollte man sich da irgendwie extra vorbereiten oder sich speziell kleiden, war noch nie bei einem Berufsberater.

Was sollte man mitbringen?
Ich weiss ehrlich gesagt, nicht was ich jetzt wirklich möchte, die schule ist zu Ende (kein Abschluss leider, deswegen einen Termin da) und ich denk schon zwar über Fernschule nach, aber alle wollen es mir ausreden und ich weiss nicht, was ich sonst tun könnte. Irgendeine Ausbildung anfangen möchte ich auch nicht.

Helfen die Berufsberater einem schon in solchen Fällen oder sollte man schon eine gewisse Ahnung mitbringen, was man will.
Denn ehrlich gesagt, bin ich zerstreut.

Grüße
 
E

EuFrank

Gast
Hallo DarkSoul!

Hallo,

habe morgen einen Termin bei einem Berufsberater und bin jetzt schon aufgeregt.
Sollte man sich da irgendwie extra vorbereiten oder sich speziell kleiden, war noch nie bei einem Berufsberater.

Was sollte man mitbringen?
Ich weiss ehrlich gesagt, nicht was ich jetzt wirklich möchte, die schule ist zu Ende (kein Abschluss leider, deswegen einen Termin da) und ich denk schon zwar über Fernschule nach, aber alle wollen es mir ausreden und ich weiss nicht, was ich sonst tun könnte. Irgendeine Ausbildung anfangen möchte ich auch nicht.

Helfen die Berufsberater einem schon in solchen Fällen oder sollte man schon eine gewisse Ahnung mitbringen, was man will.
Denn ehrlich gesagt, bin ich zerstreut.

Grüße
Ich habe den Verdacht, dass es gut wäre, wenn Du gezielte Fragen zu dem Termin mitbringen würdest.
 

Fae

Mitglied
Frank hat Recht, natürlich ist es besser, wenn du mit konkreten Fragen und Ideen ankommst. Aber Berufsberater sind auch dafür da, Dir erstmal grundsätzliche Anstöße zu geben, wenn Du überhaupt keine Ahnung hast, wie es weitergehen soll - das kommt doch so selten gar nicht vor :)
Nur wirst Du dann nach einem Termin logischerweise kaum mit einem fix und fertigen Zukunftsplan da rausspazieren.
Wahrscheinlich wird Dich der Berater eher nach einem Anfangsgespräch relativ schnell weiterschicken, zum Neigungstests machen und Ordnerwälzen und im Internet weiterinformieren etc., damit man danach ne Basis für die eigentliche Planung hat (so war's damals bei mir jedenfalls).
Anzuziehen brauchst Du da nichts Bestimmtes, Du solltest natürlich ordentlich ausschauen, aber Dich zu verkleiden wie zu einem Bankenvorstellungsgespräch wäre wahrscheinlich eher kontraproduktiv ;)
Ansonsten bring alles mit, was Du an Zeugnissen und Beurteilungen hast. Schreib Dir Fragen und Gedankenschnipsel auf, sonst fallen sie Dir im richtigen Moment bestimmt nicht ein. Und zieh ruhig alles ernsthaft in Betracht, was Dir Dein Berater vorschlägt, auch wenn Du in manche Richtungen noch nie gedacht haben solltest.

Was ich nicht ganz versteh bei Dir: willst Du keine Ausbildung machen oder meintest Du, Du willst nicht "irgendeine" Ausbildung machen?
 
D

DarkSoul

Gast
Hallo DarkSoul!


Ich habe den Verdacht, dass es gut wäre, wenn Du gezielte Fragen zu dem Termin mitbringen würdest.
Hallo,

ja danke, ich hatte schon bestimmte Fragen, aber so viel schlauer bin ich jetzt auch nicht geworden, durch diesen Termin.
Ich wollte wissen, ob ich Kindergeld bekommen würde, wenn ich Fernschule mache, aber darauf wurde nicht wirklich eingegangen :/
 
D

DarkSoul

Gast
Frank hat Recht, natürlich ist es besser, wenn du mit konkreten Fragen und Ideen ankommst. Aber Berufsberater sind auch dafür da, Dir erstmal grundsätzliche Anstöße zu geben, wenn Du überhaupt keine Ahnung hast, wie es weitergehen soll - das kommt doch so selten gar nicht vor :)
Nur wirst Du dann nach einem Termin logischerweise kaum mit einem fix und fertigen Zukunftsplan da rausspazieren.
Wahrscheinlich wird Dich der Berater eher nach einem Anfangsgespräch relativ schnell weiterschicken, zum Neigungstests machen und Ordnerwälzen und im Internet weiterinformieren etc., damit man danach ne Basis für die eigentliche Planung hat (so war's damals bei mir jedenfalls).
Anzuziehen brauchst Du da nichts Bestimmtes, Du solltest natürlich ordentlich ausschauen, aber Dich zu verkleiden wie zu einem Bankenvorstellungsgespräch wäre wahrscheinlich eher kontraproduktiv ;)
Ansonsten bring alles mit, was Du an Zeugnissen und Beurteilungen hast. Schreib Dir Fragen und Gedankenschnipsel auf, sonst fallen sie Dir im richtigen Moment bestimmt nicht ein. Und zieh ruhig alles ernsthaft in Betracht, was Dir Dein Berater vorschlägt, auch wenn Du in manche Richtungen noch nie gedacht haben solltest.

Was ich nicht ganz versteh bei Dir: willst Du keine Ausbildung machen oder meintest Du, Du willst nicht "irgendeine" Ausbildung machen?
Also sie hat mir irgendwie nen Plan erstellt, an den ich mich auch halten soll :/ .. ich dachte, man muss nicht an denen Pläne halten, was sie vorschlagen.
Es ist so, hab ihr gesagt, dass ich mich für Mediengestalter interessiere und könnte mir auch vorstellen mit Tieren zu arbeiten .
Also hat sie mir auch einen Ausbildungsplatz rausgesucht, als Bauzeichnerin, da soll ich mich jetzt noch bewerben, obwohl da in dem Bewerbungsschreiben steht, dass man spätestens bis 28.03.08 sich bewerben sollte. Das hab ich halt erwähnt und sie meinte ich soll da anrufen und fragen, ob sie noch Bewerbungen annehmen, tss.

Ausbildung möcht ich jetzt nicht machen eigentlich, nur ungern.

Gruß
 
D

DarkSoul

Gast
Dein Termin ist sicher schon gelaufen erzähl mal wie es war? ALso bei uns sind die Berufsberater nicht grad der burner da steht immer zeugnisse und bewerbungsunterlagen mitbringen haben die bei mir aber noch nie rein geguckt. :D
Na ja sonst bon ich da mal hingegangen währden der bewerbungszeit und der meinte mir nur ich bin für keinen beruf geeignet ich mache zwar mei nfachabi aber war ja vorher auf ner hautptschule und sollte mir deshalb berufe suchen und mic hnur auf stellen bewerben wo steht hauptschulabschluss also schon wenn da steht realschulabschluss dafür bin ich schon zu unterqualifiziert ... eh ja:D nun hab ich erfolgreich mein Fachabitur bestanden aber ich bin für ausbildungsberufe wo steht mittlere reife zu unterqualifiziert jaa so ist das :D
Na der Termin hat 40 min gedauert, dabei dacht ich bin in 15 min raus lol. Sie meint, ich soll mal ein ganzes Jahr Praktikas machen, in den Berufen, die mich interessieren, ein ganzes jahr lang puhh ..

Wie warst du erst in der Hauptschule und bist dann gleich aufs Gymnasium gekommen für Fachabi? verstehe ich nicht ganz. Hast du nicht erst deinen Realabschluss gemacht?
Wie kann dir ein Berufsberater sagen, du wärst für keinen Beruf geeignet lol, nett ...
du bist zu unterqualifiziert obwohl du Fachabi hast? verstehe ich nicht lool .. nicht eher überqualifiziert?

Grüße
 
D

DarkSoul

Gast
Hätte nicht gedacht, dass man auf der Hauptschule nen Realschulabschluss machen kann :/ .. dann müsste du ja auf einer Realschule gewesen sein, wenn du den Realschulabschluss gemacht hast ... hmm dein Berufsberater war komisch hehe... ich musste nichts ausfüllen lol ...
Arbeitsamt hilft auch nicht gerade viel hehe

ne ich habe auf der Hauptschule 10b gemacht also praktisch mittlere reife auf hauptschule das geht ja wenn man in e kursen ist ja und dann hab ich auf einem berufskolleg mein fachabi gemacht für wirtschaft und verwaltung. Ja kp der is so die stellenangebote also für ausbildung mit mir durchgegangen und einte bei jedem ne das is nix für dich ne das auch nich ne das auch nich... der war irgendwie komisch aber sass da auch eine stunde . Ja er meinte bis jetzt also war vor einem 3/4 jahr ungefähr da und da hatte ich ja noch kein fachabi und er meint weil ich meine mittlere reife auf der hauptschule gemacht habe soll ich mich auch da bewerben wo hauptschulabschluss steht kp der war eh bisschen verbrettert. Bei und muss man bevor man dain geht so ein formular ausfüllen so was du gern machen willst was du grad machst und auf welchen schulen du warst und der hat nich mal da durchgeblickt hat sich das 3 std angeguckt und dann
:ja von 1999 bis 2001 also 4 jahre waren sie da...:D
ja ich glaub dazu brauch ich schon nix sagen xD 2001-1999=4 ? in der grundschule nich aufgepasst wa:D
 
D

DarkSoul

Gast
Warum willst du denn so gen auf eine fernschule und wie kommt es das du keinen abschluss hast ich mein zu viele fehlstunden oder wie?
Mir gings das letzte Jahr psychisch nicht gut und ich hatte Depressionen, ich stand kurz davor, die schule hinzuschmeißen, aber dachte ich zieh es noch durch, naja hat nicht viel gebracht.
Ich lerne für mich am besten alleine und bin froh wenn ich keine Gruppenarbeiten machen muss, desegen die Fernschule.
Habe heut einen Brief von der Berufsberaterin bekommen, ich soll mich von ihr für einen Ausbildungsplatz bewerben, aber ich möcht dieses Jahr noch keine Ausbildung machen, was soll ich tun, ich mein man muss doch nicht unbedingt, das tun, was die sagen oder. Soll ich ihr sagen, dass ich das nicht will?
 
C

CrazyMerlin

Gast
wenn ich könnte, würd ich am liebsten nen jahr entspannen lool ... ja ich denk halt über fernschule nach, aber viele meinen unterhmen mögen keine fernschüler :/
Was für einen Abschluss willst du denn Nachholen? Haupt, Real oder Abi?

Hallo, dass Unternehmen keine Fernschüler wollen stimmt so nicht. Im Gegenteil, es zeigt Stärke, Eigeninitiative und Durchhaltevermögen. Am Ende zählt was auf dem Zeugnis steht. Aber es ist sehr teuer, kannst eventuell aber BaFög beantragen. Kindergeld gibt es glaube auch, bis 27 oder bis du etwas verdienst. Erkundige dich da mal im in deinem Landratsamt.

Ein nicht zu unterschätzender Nachteil ist, dass du keine Ansprechpartner im Sinne von Klassenkammeraden oder ähnlichen hast mit denen man sich austauschen, Aufgaben diskutierten und etwas Menscheln kann, ... . Stell dir das nicht zu einfach vor. Was ins Geld geht sind auch zusätzliche Materialien. Man sollte sich nicht allein auf die Hefte der Fernschule verlassen. Bibliotheksausweis muss also her. Weiterhin ist wichtig sich einen Plan zu machen. Faulenzen ist nicht. Es gilt sich jeden Tag neu zu motivieren.

Wenn du es durch ziehen willst, hast du auf jedenfall meinen Respekt.

Deine Berufsberaterin hat in sofern Recht, dass es für dich besser ist es mit einer Ausbildung zu probieren. Wenn dich jemand nimmt. Super, dann kannst du deinem Arbeitgeber auch gleich. Merkst du, dass die kein Interesse haben, lässt du es eben sein bei denen. Im Prinzip musst du auch tun, was dir deine Berater vorschlagen. Dich bewerben. Sonst könntest du Leistungen gesperrt bekommen. Oder du klinkst dich aus dem AA aus und ziehst dein Ding durch. Bist dann natürlich auch aus den Fördertöpfen dort raus und kann auf lange Sicht zu Problemen führen was spätere Ansprüche für ALG2 oder Hartz betrifft, man hofft ja, dass man es nie braucht. Aber auch Krankenkasse und Rente sind zu beachten und die blöden Kommentare von den Mitarbeitern der Ämter sind auch garantiert.

Oder du musst selbst aktiv werden und denen Sagen, das ist jetzt das was ich mach. also dich über die vielen Anbieter für Fernstudium informieren. Die haben fast alle kostenlose Infopakete.

Villeicht noch eine andere Idee, wie wäre es mit einem Auslandsaufenthalt. z.B. AuPair. Das kommt auch gut an, und du könntest dabei auch Fernstudium mit machen. Einfach wird das sicher auch nicht, aber eine Option.

Zum Fernstudium, villeicht mal eine Anzeige in der Regionalen Zeitung schalten und eine Art ständigen Stammtisch / Lerngemeinschaft gründen. Hab hier auch noch sowas vor.

Es gibt auch noch Kollegs, Berufsfachschulen und Abendgymnasien. Solltest du eventuell auch in Erwägung ziehen um deinen Abschluss zu machen.

Wenn es ums Abi geht, kannst du auch mal bei Studentenberatung anfragen. Sag willst Studieren und weisst jetzt nicht was du allem machen kannst auf dem Weg dahin.

Aber mach bitte eins nicht. Dich hin setzten und ein Jährschen ausruhen. Aus einem sind ganz schnell 5 geworden. Dann passieren noch ein paar Schicksalsschläge und die Katastrophe ist da.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben