Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufsabschluss durch Umwege (ohne Berufserfahrung)? HILFE, 20 Jahre und schon AM A..

G

Gast

Gast
Ich würde dir raten, dich zunächst mal verstärkt auf einen Aushilfsjob zu bewerben. Da ist es ein bisschen lockerer als bei einer Ausbildung. Vielleicht ist es körperlich anstrengender, aber die sozialen Kompetenzen werden nicht so genau unter die Lupe genommen. So zumindest meine Erfahrung.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr wie hier jemand vorgeschlagen hat könnte vielleicht schwierig werden, weil die eben auch sehr stark auf die sozialen Kompetenzen gucken werden. Ich habe selbst eins gemacht, musste leider auch mal den Einsatzort wechseln, weil ich den Kollegen bei der ersten Stelle nicht richtig gepasst hab, zu schüchtern war etc.

Ich glaube angesichts deiner negativen Erfahrungen könnte ein Problem bei dir werden, dass du bei Konflikten mit Autoritäten schnell aneinandergerätst, weil du dir, kann ich mir vorstellen, schnell denkst "was will der mir denn eigentlich sagen?". Ich kenne das von mir selbst. Hab vor sehr vielen von vor herein nicht den nötigen Respekt, einfach weil das Typen sind, mit denen ich in meiner Schulzeit schon ganz tolle Überraschungen erlebt hab.

Leider legen die Betriebe ganz großen Wert auf soziale Kompetenz. Ich kenne einige, die eine kaufmännische Ausbildung machen. Bei denen hab ich mich öfter gefragt, "wer hat die denn eingestellt? Die sind ja nicht besonders intelligent." Aber sie haben mir alle was voraus. Und zwar sind sie psychisch doch um einiges stabiler als ich es bin. Vielleicht kannst du doch einen guten Psychologen finden. Vielleicht kannst du dich ja hier noch mal genauer erkundigen, welche Schritte für eine Therapie nötig wären.

Sprachtalent hast du auf jeden Fall, was man ja an deinem Text sehen kann.
 

Willhelfen

Mitglied
So wie man das liest hast du viel schlechtes im Leben erfahren.

Was Dir gut tuen würde wäre es wenn du mal 2 Wochen am Stück Urlaub machen würdest um aus deinem Alltag rauszukommen, und dein Körper mal zu sich kommen kann. Es scheint als stehst du unter totalem Druck, und bekommst so nichts hin. Man sagt nicht zu Unrecht, in der Ruhe liegt die Kraft. Finde wieder zu Dir, lasse deinen Ballast fallen und gönne Dir eine Auszeit. Danach greifst du wieder mit voller Kraft an, wirkst auch bei Arbeitsgebern entspannter und kannst so deine Ziele erreichen.
 

seeker95

Mitglied
Du hast sehr viel geschrieben und ich habe deinen Text etwas schnell durchgelesen,
ich entschuldige mich also schonmal vorab, wenn ich etwas Falsches schreiben oder etwas übersehen haben sollte.

Du hast gesagt, dass du gut in Sprachen wärst. Wie wäre es dann mit einer schulischen Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondent? Das ist zumindest ein Abschluss. In Augsburg gibt es zwei Berufsfachschulen und in Erlangen eine, an der du die Ausbildung ablegen könntest. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Beim Fremdsprachen-Institut Augsburg kostet die Ausbildung mittlerweile 170,00 €. Bei der Ausbildung müsste dir aber klar sein, dass du später im Berufsleben viel telefonierst, im Büro sitzt und z.B. auf Messen auf Menschen treffen wirst.

Du kannst für die Berufsausbildung BaföG/ BAB beantragen. Für die Erstausbildung ist der Zuschuss geschenkt und da deine Mutter Hartz4 empfängt (wenn ich mich noch recht erinnere) und ihr kein Geld habt, müsste der Zuschuss ziemlich hoch ausfallen. In Augsburg gibt es das Adolph-Kolping Wohnheim, das auch von BAB finanziert werden kann und in dem hast du ein Zimmer für dich und Küche, Dusche, Toilette teilst du mit anderen aus deinem Stockwerk. Es gibt auch Sozialpädagogen, die total nett. Es gibt zwar 20 Essensbons im Wert von je 5,50 € pro Monat, die du fürs Abend-, Mittagessen oder Frühstück verwenden kannst und nehmen musst, aber das Essen ist auch gut. Und da man beim Essen immer andere Leute trifft, ist das gut fürs Soziale.

Und wegen der Finanzierung würde ich mich informieren. Bei schulischen Berufsausbildungen im Allgemeinen denke ich mir, dass jeder da reinkommt, solange er Geld hat. Und es kann doch nicht sein, dass du keine Unterstützung vom Staat bekommst, obwohl es sich dann um deine allererste Ausbildung handelt, oder?
 
G

Gast

Gast
Stelle dich mal bei den Zeitarbeitsfirmen in der Region vor und sage im Vorstellungsgespräch, dass du kein Problem damit hast im 3-Schichtsystem und am Wochenende zu arbeiten und erwähne, dass du mit dem Mindestlohn zufrieden bist. Außerdem solltest du erwähnen, dass du arbeiten willst - egal was. Deine Lebens- und Familiengeschichte lässt du außen vor. Schicke keine Onlinebewerbung, sondern geh dort vorbei und sage, dass du umbedingt arbeiten willst. Ob Reinigung, Produktionshelfer, CCA oder was auch immer - du machst alles. Erwähne immer, dass du am nächsten Tag eine Einladung bei einer anderen Zeitarbeitsfirma hast, aber lieber bei Ihnen arbeiten willst und schlage von dir aus vor, dass man ja auch sofort ein Arbeitsvertrag (ggf. auch auf Ziel, wenn noch nichts in Aussicht ist) machen kann, wenn du sowieso einmal bei Ihnen im Büro bist. Die meisten Zeitarbeitsfirmen würden mit dir noch am gleichen Tag einen Arbeitsvertrag machen. Achte nur darauf, dass Sie entweder nach IGZ oder BAP-Tarif zahlen, dann hast du eine seriöse Firma. Wie bereits geschrieben - nicht per Mail oder Telefon bewerben, dafür bist du zu lange arbeitslos. Man nimmt dir auf eine schriftliche Bewerbung nicht ab, dass du die Bereitschaft hast zu arbeiten. Dafür gibt es genug schwarze Schaafe, die von ALG II leben, Bewerbungen für das Amt schreiben, aber nie zu den Vorstellungsgesprächen gehen, weil Sie nicht arbeiten wollen. Du musst persönlich ohne Anmeldung einfach zu den Zeitarbeitsfirmen hingehen und deine Unterlagen mitnehmen, dass kommt dort gut an - auf solche Bewerber, die Iniative zeigen und wirklich arbeiten wollen, wartet die Zeitarbeitsbranche. Versuche es einfach mal. Ich wünsche viel Erfolg.
 

Adria78

Aktives Mitglied
Es gibt zwei Arten der schulischen Ausbildung. Einmal Ausbildungen, die für alle nur über eine Schule gehen.
Die findest Du hier:

https://www.arbeitsagentur.de/web/c...ufsabschluesse/SchulischeAusbildung/index.htm

Diätassistent, technisch-biologischer Assistent.... das sind Beispiele für eine schulische Ausbildung. Könntest Bafög beantragen, dann liese sich das auch finanzieren.

Dann gibt es Maßnahmen, die vom Arbeitsamt und/oder IHK gefahren werden um schwervermittelbare junge Erwachsene eine Ausbildung zu ermöglichen. Gedacht sind diese Ausbildungen für junge Leute, die entweder schon x-Ausbildungen abgebrochen haben, keinen Schulabschluss haben oder oder oder. Die werden pädagogisch betreut, das wäre für Dich ja auch interessant.

Meistens wird auch schulisch ausgebildet mit entsprechenden Betriebspraktikas. Aber ob und welche Möglichkeiten da bei Dir vor Ort geboten werden...
Wenn Du mit dem Arbeitsamt nicht mehr sprechen möchtest, dann spreche mit der IHK. Die helfen Dir dabei.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben