Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berufe für schüchterne/ruhige/zurückhaltende Menschen ohne viel Mathe

Kopfchaos

Neues Mitglied
Ich suche nach Berufen für eher schüchterne Menschen wie mich, in denen kein Verkaufstalent erforderlich ist. Zudem sollte man keine guten Kenntnisse in Mathe/Chemie/Biologie oder Physik benötigen, da ich dafür einfach zu dumm bin.

Ich freue mich über jeden Vorschlag, denn ich finde kaum was passendes.
 

BeyondHellAboveHeaven

Aktives Mitglied
Du musst eigentlich so gut wie überall irgendwas verkaufen.
Die einzigen Berufe/Berufsfelder, die mir so auf die Schnelle einfallen: In einer Werkstatt in der du ganz still und heimlich ohne Kundenkontakt nach den Reklamationen siehst. Da kommt es auf die Firma drauf an, in einer großen wäre das vielleicht ohne Kundenkontakt möglich.
Allgemein Dinge, die man anfertigt, z.B. am Fließband. Vielleicht noch der Lagerist.
Viel Auswahl gibt es da nicht gerade. Eher würde ich an deiner Stelle an deiner Schüchternheit arbeiten.
Wie fühlst du dich, wenn du z.B. bei einer Firma anrufen musst um etwas nachzufragen?
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Versuche wenigstens deine Schüchternheit zu überwinden, dann hast du auch eine größere Jobauswahl. Ich war selbst mal sehr schüchtern und habe bewusst einene Ausbildung gewählt, wo ich viel Kontakt zu Menschen habe (Verwaltungsangestellte in der Stadtverwaltung). Mein Ausbildungsbetrieb wusste auch Bescheid und hat mich unterstützt meine Schüchternheit zu überwinden. Es war wie ein Sprung ins kalte Wasser, der aber sehr heilsam war. Nach drei Jahren Ausbildung war von meiner Schüchternheit nicht mehr viel übrig. Heute mache ich was völlig anderes. Bin Künstler, verkaufe Bilder und stelle diese auch aus. Marketing ist hier das A und O und Schüchternheit fehl am Platze. Zudem habe ich noch intensiv Englisch gelernt, da ich nun auch mal Kunden im Ausland habe. Englisch war in der Schule nie mein Fall und hätte nie gedacht, dass ich es mal freiwillig lerne.
Mein Rat daher: Nicht alles vermeiden was man vermeintlich nicht kann oder mag sondern einfach mal machen. Sich auch mal bewusst mit Dingen konfrontieren, vor denen man Angst hat. So kann etwas, was mal zu den eigenen Schwächen gehörte, sich durchaus zu einer Stärke wandeln.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben