Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beruf Kinderpfleger/in und Erzieher/in

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Hi,

Ich möchte gerne über meinen Beruf als Kinderpflegerin schreiben.
Ich arbeite seit über 10 Jahren in diesen Beruf und er macht mir auch sehr viel Spaß.
Ich habe damals direkt nach der Schule mit der Ausbildung begonnen diese war eine Rein schulische Ausbildung und, weil ich im Anschluss der Ausbildung einen Job bekommen habe, habe ich auch die Weiterbildung zur Erzieherin gemacht.

Tatsächlich gibt es kaum Unterschiede in den Aufgaben zwischen Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen der einzige Unterschied ist das die Gruppenleitein jedes Jahr zu den Elterngespräche von jedem Kind ein Entwicklungsbericht schreiben muss.
Und sie führt auch die meisten Gespräche mit den Eltern.
Am sonsten leite ich auch die Gruppe förder die Kinder und gebe Angebote.

In einer Gruppe sind immer 20-25 Kinder drinnen von 3-6 Jahre.
Der Beruf ist sehr anstrengend und manchmal ist man auch in gewissen Situationen überfordert was, aber normal ist.
Das wichtigste ist das er Spaß macht und das ist die Hauptsache.

Was ich persönlich schade finde ist das man den Kindern nicht die Aufmerksamkeit geben kann die sie brauchen.
Wir sind Grad mal zu zweit bzw. Zu dritt wenn die Teilzeitktaft da ist und mit über 20 Kinder ist es schon schwer ihnen die Aufmerksamkeit zu geben die sie brauchen.

Was aber noch anstrengender ist als die Kinder sind manche Eltern.
Es gibt Eltern da kann man solange mit ihnen diskutieren die sehen nicht ein das sie was ändern müssen oder das ihr Kind eine spezielle Förderung braucht.
Auch gibt es Eltern die, die Komplette Erziehung uns überlassen.
Dazu möchte ich paar Beispiele nennen wir hatten vor paar Jahren ein jungen in unsere Gruppe gehabt der einen großen Drang hatte raus zu gehen er wollte immer in den Hof und hat sogar paar mal versucht die Tür die zum Außenbereich führt auf zu machen.
Auch wusste dieser junge nicht wie er mit anderen Kindern umgehen sollte.
Im Laufe der Zeit kam heraus das der Junge immer nur vor dem Fernseher saß und kaum draußen war geschweige Kontakt zu anderen Kinder hatte.

Oder es gibt Eltern die ihre Kinder Englische Youtube Videos anschauen lassen, weil sie der Meinung sind das sie dadurch Englisch lernen.
Wenn man diesen Eltern erklärt das man auf diese Weise kein Englisch lernt sind die immer überrascht.
Das selbe gilt auch für eine Spachstörung sie entwickelt sich im Laufe der Zeit, wenn man mit Kinder nicht genug redet bzw die ganze Zeit vor dem Fernseher, Pc Handy oder sonst was da vor sitzen.
Der Klassiker sind natürlich Eltern die sich darüber aufregen das die Kleidung ihrer Kinder dreckig sind.
Erstens sind es Kinder da ist es normal das sie im Sandkasten spielen oder auf dem Boden und wenn ihre Kleidung dabei dreckig wird ist es nicht so schlimm dafür haben die Kinder wechsel Kleidung oder zu Not haben wir auch Kleidung zum wechseln den wir ausleihen.

Es ist nun mal so das es mich ärgert wenn Eltern meinen das wir ihre Kinder erziehen müssen.
Dann kommt auch das Argument das wir dafür ja auch bezahlt werden damit wir sie erziehen.

Das stimmt so nicht.
Wir haben wie alle Kitas ein Bildungs/ und Erziehungsauftrag das stimmt aber es sieht vor das wir nur begleitende Erziehung machen mit anderen Worten wir sollen den Kinder dabei helfen sie auf die Schule vorzubereiten und ihnen bei bringen wie man sich in einer großen Gruppe zu verhalten hat und wie man Konflikte innerhalb der Gruppe löst.

Natürlich beraten wir auch Eltern die Erziehungsprobleme haben und geben ihnen Tipps was sie in Zukunft anders machen können oder wo sie sich Hilfe suchen können.
Ob sie diese umsetzen ist ihre Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Ein sehr interessanter Bericht. Meine Cousine ist auch Erzieherin und berichtet Ähnliches von uneinsichtigen Eltern. Die sind schon ein erheblicher Stressfaktor, das kann ich mir vorstellen.

Was macht aus deiner Sicht in erster Linie das Anstrengende der Tätigkeit aus? Der Lärmpegel? Personalmangel? "Schwierige" Eltern? Dokumentationspflichten? Die Tatsache, dass du den Beruf in Vollzeit statt in Teilzeit ausübst? Oder andere Faktoren?
Es kommt für mich auf dem Tag an und wie ich drauf bin.
Der lernpegel macht mir überhaupt nichts aus nur sehr selten wenn ich überhaupt nicht gut drauf bin.
Der Personalmangel ist da schon eine andere Sache, zu zweit oder teilweise zu dritt auf so viele Kinder aufzupassen ist sehr anstrengend.
Ich würde es gut finden wenn die Teilzeitktaft auch in Vollzeit da wäre.
Das wäre jeden Fall eine gute Entlassung.
Und ich schreibe keine Entwicklungsberichte in der Kita wo ich arbeite wird das alles von den Erzieherinnen geschrieben.
In anderen Kitas müssen auch die Kinderpflegerinnen schreiben.
Das einzige was ich dokumentieren muss sind Beobachtungen von Kinder z.b wenn Kind A zum ersten mal Kontakt mit Kind B aufnimmt und es vorher immer ignoriert hat.
Dann schreibe ich es stichwortartig in einem Ordner auf.
Und meine Kollegin muss das alles dann zusammenfassen und sogar für die künftige Schulkinder ein Abschlussbericht schreiben wo dann drin steht wie die Kinder sich in den letzten Jahren verändert haben was sie gelernt haben und wie ihr Sozialverhalten ist.

Der Abschlussbericht wird dann zur künftigen Schule geschickt.
Tatsächlich bin ich froh das ich keine Dokumente schreiben muss.
Sie muss schließlich von über zwanzig Kinder Entwicklungsberichte schreiben und die Entwicklungs Gespräche dazu finden vor unsere Jährliche Schließung statt mit an Worten sie muss teilweise im Febura März anfangen das alle zu schreiben damit sie rechtzeitig fertig wird.

Ich persönlich finde wirklich die Arbeit mit den Eltern sehr anstrengend es kommt aber da auch auf die Eltern an.
Es gibt wirklich super Eltern die kein Stress verursachen und es gibt Eltern mit denen muss man jede Kleinigkeit diskutieren und sich rechtfertigen und dabei sogar freundlich bleiben.
Wir führen sehr oft Diskussionen über das zu spät kommen oder wenn Eltern meinen ihre Kinder vor der Abholzeit abzuholen und sich dann aufregen, weil sie warten mussten.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Kleiner Nachtrag noch es gibt sogar Eltern die ihre Kinder bei uns angemeldet haben aber nie da sind.
In meiner Gruppe habe ich zwei Mädchen die ich kaum kenne.
Mädchen A war immer so 10 Tage im Jahr da.
Und Mädchen b war ist in einem Jahr grad mal 6 Wochen da wenn man alle Tage zusammen zieht.

Wir hatten vor paar Jahren sogar ein Kind gehabt wo deren Eltern weggezogen sind die fanden es nicht nötig ihr Kind abzumelden oder uns Bescheid zu geben.
Und dieses Kind war vorher auch kaum in der Kita

Ich verstehe auch solche Eltern nicht die ihr Kind anmelden und es dann auch nicht bringen.
Damit nehmen sie anderen Eltern ihren Platz weg die dringend einen brauchen.
Abgesehen davon ist es unmöglich bei solchen Kinder ein Entwicklungsbericht zu schreiben.
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Wenn die Eltern ihre Kinder nicht abmelden, müssen sie doch weiterhin die Kitas-Beiträge zahlen. Oder sind das sozial schwache Eltern, die von der Beitragszahlung befreit sind?
 

_cloudy_

Urgestein
Sowas ist aber auch Aufgabe der Kita sich da zu kümmern.
Meiner Tochter wurde gesagt, dass wenn das Kind nicht regelmässig kommt, es die finanzielle Unterstützung der Stadt verliert.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Wenn die Eltern ihre Kinder nicht abmelden, müssen sie doch weiterhin die Kitas-Beiträge zahlen. Oder sind das sozial schwache Eltern, die von der Beitragszahlung befreit sind?
In unsere Stadt müssen die Eltern nur das Essens Geld zahlen die Beiträge werden von Steuergeldern bezahlt.
Ist aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
In der Nachbarstadt ist müssen die Eltern tatsächlich Kitabeiträge zahlen und die sind vom Einkommen der Eltern abhängig.
Wenn Eltern viel verdienen müssen sie auch entsprechend zahlen.
Und Eltern die vom Arbeitslosen Geld zwei leben müssen natürlich nichts zahlen auch bei uns wird das Essengeld vom Amt übernommen.
Aber sie haben auch nur einen Anspruch auf eine 25 st Betreuung in der Woche.

Sowas ist aber auch Aufgabe der Kita sich da zu kümmern.
Meiner Tochter wurde gesagt, dass wenn das Kind nicht regelmässig kommt, es die finanzielle Unterstützung der Stadt verliert.
Wenn die Eltern vom Amt leben dann schon wenn nicht und sie das Essensgeld bezahlt wird können wir nichts machen.
Es gibt nun mal keine Kita Pflicht die Eltern sind nicht dazu verpflichtet ihr Kind jeden Tag oder überhaupt in eine Kita anzumelden.
 

_cloudy_

Urgestein
Eine Kita Anmeldung selber gezahlt kostet mehrere hundert Euro im Monat. Wer zieht da weg und zahlt das weiter? Kann ich mir nicht vorstellen.

Das ist schon eure Aufgabe, den Platz dann für andere Kinder freizumachen. Selbstzahler sind das bestimmt nicht, die ihre Kinder anmelden und nicht hinschicken dann.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Bei den Bericht hat man echt keine Lust auf Kinderpflege, vor allem wenn man weiß, dass es die Situation für Lehrerin noch mieser ist. Da laufen die Eltern dauernd Amok, wenn ihr ach so hochbegabtes Balg nicht für jeden Pups ne 1 hinterhergeworfen bekommt.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Eine Kita Anmeldung selber gezahlt kostet mehrere hundert Euro im Monat. Wer zieht da weg und zahlt das weiter? Kann ich mir nicht vorstellen.

Das ist schon eure Aufgabe, den Platz dann für andere Kinder freizumachen. Selbstzahler sind das bestimmt nicht, die ihre Kinder anmelden und nicht hinschicken dann.
Tatsächlich schon die zwei Mädels von denen ich eben geschrieben habe da zahlen ihre Eltern tatsächlich die Beiträge selbst.
Die Eltern die vom Arbeitslosen Geld zwei leben da sorgt das Amt schon das die Kinder in die Kita gehen.
Die Eltern sollen nämlich in der Zeit wo die Kinder betreut werden sich bewerben und zu Vorstellungsgesprächen gehen diese müssen sie dann auch belegen.
Und unsere Leiterin muss dem Amt belegen das die Kinder regelmäßig zu uns gebracht werden, wenn dies nicht der Fall ist bekommen die Eltern wohl auch Saktionen.
Aber beschwören will ich das nicht jeden Fall bekommen sie dann Ernsthaft Probleme.

Wenn aber Eltern plötzlich ihre Beiträge nicht mehr zahlen bekommen sie einen Brief das sie sich bitte melden sollen sonst wird der Vertrag gekündigt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben