Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beruf finden trotz Kinder

flower55

Aktives Mitglied
Vielen Dank für den Hinweis mit Caritas, vielleicht ist das eine gute Möglichkeit.
Wir sind eigentlich nicht sehr naiv, aber der Kinderwunsch war stark und wir dachten, man schafft das dann schon. Wir haben eigentlich Eltern mit viel Zeit, sie sich aber leider nicht als engagierte Großeltern entpuppt haben, bei meinen war's weniger überraschend als bei den Schwiegereltern.

Meine Kinder liebe ich und auch wenn ich sicher Fehler mache, so ist es nicht so, dass die beiden mein Leben "versaut" haben, nur meine Entscheidung früh Kinder zu bekommen.

Im Grunde hast du recht, ich muss es akzeptieren, wie es ist. Ich habe eben einige Fehler in meiner Lebensplanung gemacht und nun ist es wie es ist.
Hallo Katzi87,
danke für Deinen Beitrag.

Ihr habt bei Euren Überlegungen für Euer beider Berufstätigkeit nach Euren Kindern Großeltern mit einbezogen, die mehr ihr eigenes Leben leben möchten . Es ist ja auch gut, daß Eure Großeltern mehr ihr eigenes Leben leben möchten.
Gesellschaftliche Wandlungsprozesse in die ihr hineingeraten seit.

Und nun mußt Du als Frau und Mutter mit dieser Situation klarkommen.
Falls Du die Möglichkeit findest, wieder arbeiten zu können, sind Überlegungen anzustellen, wie
ihr Eure Kinder "unterbringen" könnt, sind Ferienzeiten da. Wie sieht es mit der Übermittagsbetreuung in Schulen der Umgebung aus? Es kann durchaus passieren, daß die Übermittagsbetreuung nicht Euren Vorstellungen entspricht und eine längere Arbeitszeit ausschließt.
Eure Kinder sollen sich bei evtl. "Unterbringungsmöglichkeiten" wohlfühlen.

Eure Kinder haben absoluten Vorrang. Erst die Kinder, dann das Abwägen einer beruflichen Tätigkeit für Dich oder aufgeteilt für Deinen Mann und Dich.

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben alles Gute.

alles Liebe
flower55
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Nur sind die Kinder vermutlich mit einer traurigen Mutter auch nicht 100 Prozent glücklich.
Trotz Kinder hat man auch ein Recht auf eigene Selbstverwirklichung, komischerweise wird das immer nur bei Männern so gesehen.

Wenn ihr doch ein wenig Geld übrig habt, dann könntest du mal über einen Termin beim Jobcoaching nachdenken. Mittlwerweile gibt es da sehr gute Berater, die dabei helfen können, seine berufliche Bahn neu auszurichten. Die Kinderbetreuung scheint mir -trotz aller richtigen Liebe zu den Kindern- eher ein praktisches Problem zu sein. Wenn man sich Zeit nimmt und den Kindern genau erklärt, warum man das machen möchte (Beispiel: Damit wir auch mal gemeinsam einen schönen Urlaub machen können, weil mehr Geld da ist), dann werden sie es langfristig verstehen. Kinder sind oftmals stärker und verständlicher, als man denkt. Oftmals gibt es auch Dinge wie Elterninitiativen, die sich gegenseitig helfen etc., da müsste man sich mal über die Angebote in der Region informieren.
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Geht beide in Teilzeit und kümmert euch um die Kinder. Die Kinder hast du zusammen mit deinem Mann, auch er soll seinen Beitrag zur Erziehung leisten.

Wenn das gegeben ist bist du auf dem Arbeitsmarkt viel flexibler einsetzbar und hast bessere Chancen.
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
hier in unserer Region gibt es die Möglichkeit, sich um Ersatzgroßeltern zu kümmern. Manchmal lese ich u.a. in der hiesigen Tageszeitung, daß eine Ersatzoma gesucht wird. Das finde ich eine sehr gute Möglichkeit.

alles Liebe
flower55
 
G

Gelöscht

Gast
Geht beide in Teilzeit und kümmert euch um die Kinder. Die Kinder hast du zusammen mit deinem Mann, auch er soll seinen Beitrag zur Erziehung leisten.

Wenn das gegeben ist bist du auf dem Arbeitsmarkt viel flexibler einsetzbar und hast bessere Chancen.
Dann hätten wir ja genauso viel bzw wenig Geld wie jetzt. Mein Mann hilft trotz Arbeit gut mit, da kann ich wenig klagen.

Ich denke, wir haben tatsächlich einfach den gesellschaftlichen Wandel verpasst - Kinder sind nicht mehr Teil des Alltags von Eltern - und werden nun einiges nicht erleben, das andere erleben, andererseits sind meine Kinder behütet, glücklich und sicher aufgewachsen und wenn ich Glück habe, macht es sie zu besseren Erwachsenen. Ohne Karriere kann ich dann ihnen helfen, ihre Kinder zu behüten ohne dass sie dann perspektivlos dastehen, wie ich.
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Du machst es dir mit den Schuldzuweisungen richtung gesellschaft recht einfach.
Du hast dir mit dem aufgeben guter Jobs zugunsten deines Mannes auxh etwas selbst ina Bein geschossen. Das wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Statt das du kündigst um seinem nächsten Job hinterher zu ziehen hätte er auch in der nähe was neues suchen können. Solange er nicht nen Job hat der nur 3 mal in D ausübbrar ist sollte sich auch im eigenen umfeld was finden lassen.
Dann hättest du jetzt auch kein Problem denn in vielen Fällen gibt es ein recht auf Teilzeit.

Karriere und Kind geht sehr gut, ich seh das bei männlichen und weiblichen kollegen die deswegen in Teilzeit oder tw. im Homeoffice arbeiten. Aber man sollte natürlich idealerweise nen Fuß in der tür haben wenn ds Kind kommt. Das das bei dir nicht der Fall ist ist nicht Schuld der Gesellschaft oder der AG.

Und es gibt keinen Grund dich und deine Karriere ab zu schreiben. Wenn beide Kinder in der Schule sind hast du doch fortlaufend mehr Zeit je älter die werden und natürlich nicht flexibel aber 25h gehen sogar mit Kindergarten Platz wenn die Zeiten stimmen. Ggf solltest du dir nen AG mit Gleitzeit suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 48613

Gast
Ich finde ja, dass "Kinderhaltung" out, also unmodern ist.
Den Luxus "Kinder" sollte mensch sich nur gönnen, wenn er ihn sich auch leisten kann und nicht, wenn von vornherein Betreuungsmöglichkeiten mit eingeplant werden müssen.

Nur weil frau trotz voller Berufstätigkeit 7 Kinder (oder auch nur 1 oder 2 Kinder) hat, ist sie eben nicht der bessere Mensch, weil irgendwer sich ja um diesen Nachwuchs kümmern muss/ihn erziehen muss.

Ich kann doch nicht Kinder in die Welt werfen und mich dann darüber beschweren, dass sich niemand um sie kümmert/ich keine Abschiebemöglichkeiten finde.
 
G

Gelöscht

Gast
Ich finde ja, dass "Kinderhaltung" out, also unmodern ist.
Den Luxus "Kinder" sollte mensch sich nur gönnen, wenn er ihn sich auch leisten kann und nicht, wenn von vornherein Betreuungsmöglichkeiten mit eingeplant werden müssen.

Nur weil frau trotz voller Berufstätigkeit 7 Kinder (oder auch nur 1 oder 2 Kinder) hat, ist sie eben nicht der bessere Mensch, weil irgendwer sich ja um diesen Nachwuchs kümmern muss/ihn erziehen muss.

Ich kann doch nicht Kinder in die Welt werfen und mich dann darüber beschweren, dass sich niemand um sie kümmert/ich keine Abschiebemöglichkeiten finde.
Ich teile diese Meinung und wir können uns ja unsere Kinder leisten. Wir schwelgen nicht im Luxus und mit der Altersvorsorge ist es nicht so einfach, aber die Kinder haben alles, was man sich wünschen kann, inklusive Eltern, die sich selber kümmern möchten. Nur wird das eben von Politik und Arbeitsmarkt nicht unterstützt, soll heißen, man bekommt 20h-Jobs nicht , weil man nur schwer Überstunden machen kann.
 
G

Gelöscht

Gast
Du machst es dir mit den Schuldzuweisungen richtung gesellschaft recht einfach.
Du hast dir mit dem aufgeben guter Jobs zugunsten deines Mannes auxh etwas selbst ina Bein geschossen. Das wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Statt das du kündigst um seinem nächsten Job hinterher zu ziehen hätte er auch in der nähe was neues suchen können. Solange er nicht nen Job hat der nur 3 mal in D ausübbrar ist sollte sich auch im eigenen umfeld was finden lassen.
Dann hättest du jetzt auch kein Problem denn in vielen Fällen gibt es ein recht auf Teilzeit.

Karriere und Kind geht sehr gut, ich seh das bei männlichen und weiblichen kollegen die deswegen in Teilzeit oder tw. im Homeoffice arbeiten. Aber man sollte natürlich idealerweise nen Fuß in der tür haben wenn ds Kind kommt. Das das bei dir nicht der Fall ist ist nicht Schuld der Gesellschaft oder der AG.

Und es gibt keinen Grund dich und deine Karriere ab zu schreiben. Wenn beide Kinder in der Schule sind hast du doch fortlaufend mehr Zeit je älter die werden und natürlich nicht flexibel aber 25h gehen sogar mit Kindergarten Platz wenn die Zeiten stimmen. Ggf solltest du dir nen AG mit Gleitzeit suchen.
Also das schlimme war, mein Mann hat vor Ort nichts gefunden, er hat ein Dreivierteljahr gesucht und musste im Endeffekt studiumsfremd arbeiten und wir umziehen. Am neuen Wohnort wäre es auch für mich leichter gewesen mit nem Job, aber die Lebenshaltungskosten waren gigantisch. Dann kam Kind 2 (ich hab zwischen den Kids gearbeitet) und dieses ist leider nicht gesund zur Welt gekommen. Viele Krankenhausaufenthalte folgten und das Wissen, ohne gelegentliche Entlastung geht es nicht, also sind wir erneut umgezogen.
20-25h möchte ich arbeiten, habe nur bishet dafür das Feedback, dass ich ganztags verfügbar sein müsse und mit Kindern Zuhause (halbtags) heutzutage eben nichts mehr geht...

Das macht mich schon fassungslos.


Aber ich schrieb es bereits, ich muss das so hinnehmen, irgendwas werde ich finden, nur eben nichts "besonderes" mehr.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben