Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berichtsheft nach Jahren Berufserfahrung

F

Fraker13

Gast
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Ich bin schon bereits seit ca. 6 Jahren als Aushilfe für Bürokaufmann für Büromanagement Tätigkeiten eingestellt gewesen. vor einem Jahr hatte mein Chef gemeint, dass ich doch mal bei uns eine Ausbildung machen könnte, damit ich auch auf Papier habe, was ich kann. Jetzt ist das Problem beim Berichtsheft schreiben. Ich weiß nicht was ich da reinschreiben soll. "Betriebliche Tätigkeiten" und "Themen des Berufsschulunterrichts" sind klar aber bei "Unterweisungen, betrieblicher Unterricht, sonstige Schulungen" kann ich nichts eintragen, da ich ja nicht wirklich was neues lerne. Ich weiß nicht ob das von der IHK bei der Zwischenprüfung und so einfach hingenommen wird, wenn jede Woche dieses Feld leer ist.
Wäre nett wenn mir hier wer weiterhelfen könnte. Vielleicht hatte hier ja wer bereits ähnliche Erfahrungen.
 

Anzeige(7)

M

MirfälltkeinNameeindarum

Gast
Kannst du dir nicht ein Thema aussuchen über das du intensiv berichtest? Verlangt die IHK wirklich das du immer berichtest was du neu gelernt hast?

Bei meiner Ausbildung war zwar eine andere Kammer zuständig aber bei uns hat es gereicht wenn ich über ein Thema intensiv berichtet habe. Ich hatte nämlich auch irgendwann das Problem das ich nichts neues mehr gelernt habe.
 

Larissa

Aktives Mitglied
Dann würde ich es auch so eintragen, dass du auf Grund deiner vorherigen, jahrelangen Tätigkeit in diesem Betrieb schon x, y, z ....... im Laufe der Jahre gelernt hast.
 

MustafaAKA

Mitglied
Das Berichtsheft wird ja nicht zu Unrecht auch gerne Märchenbuch genannt. Ich hab in meiner ersten Ausbildung weite Teile frei erfunden, weil ich lange zu faul war das arbeitstäglich zu führen.
Das Schreiben hat damals wirklich meine Fantasie beflügelt :D
Am Ende muss es nur gefällig für die IHK sein: Und die reagiert der Erfahrung nur dann negativ, wenn Du zu oft Copy and Paste gespielt hast oder überhaupt nur 5 verschiedene Tätigkeiten über mehrere Jahre vollführt hast. Sowas glauben sie dann doch nicht.
 

chimpchamp

Mitglied
Ja, eine Meinung zu der Frage des TE. Aber bitte nie wieder zu meiner Meinung.
Das Konzept eines Forums (Austausch, Diskussion, Argumentation) ist dir schon bewusst, oder? Wenn keine Diskussion (auch der Antworten) gewünscht ist, dann bieten sich eher "Frage" - Seiten an, bei der die Kommunikation eine Einbahnstraße ist.

Zum Thema: Ich bin auch eher für lästiges Übel - schreib das rein was die hören wollen.

Ich habe meinen Azubis immer empfohlen sich einen Berichtsheftgenerator mal "anzuschauen" - der erleichtert das ungemein, wenn man sich mal so 30-50 Inhaltsblöcke ausgedacht hat.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Warum frägst du nicht deinen "Ausbilder", den laut Vertrag ja haben musst.

Ansonsten sind die Berichtshefte halt immer "Blanko" für viele Berufe usw. Wenn es nicht jede Woche eine Unterweisung usw. gibt dann ist das eben so.
Bei uns erhielt man zu Beginn der Ausbildung eine Sichrheitsunterweisung das wrs dann auch.
 

F123

Mitglied
ich hatte ein satz immer geschrieben Arbeiten in der Verpackung oder Rohstoffe,,,,etc

Nur Berufschule und in der Ausbildungstädte auserhalb hab ich was dazu geschrieben....
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Hilfe Berichtsheft Beruf 5
H Nach 3 Tagen kündigen :( Beruf 12
K Schlechtes Gewissen nach gespräch mit Chefin Beruf 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum betreten.

    Anzeige (2)

    Oben