Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Berechnung Kündigungsfrist

G

Gast

Gast
Hallo,
ich arbeite momentan im Öffentlichen Dienst in der Probezeit und möchte mich gerne von dem Arbeitsverhältnis durch eine Kündigung lösen, weil ich eine bessere Alternative gefunden habe.

In der Probezeit soll man laut Vertrag binnen zwei Wochen Frist zum Monatsende kündigen können.

Bedeutet dies für meinen Fall, dass sofern ich am Montag den 22.September die Kündigung einreiche gilt, dass ich das Arbeitsverhältnis erst zum 31.Oktober lösen kann.


Ich würde eben so rechnen: Zwei Wochen Frist zum Monatsende kann am 22.September bis zum 30.September nicht mehr eingehalten werden.
Deswegen dann der nächstmögliche Termin zum 21.Oktober.

Ich hoffe, dass fällt jetzt hier nicht unter Rechtsberatung. Frage mich, ob jemand schon einmal eigene Erfahrung bei einer Kündigung in der Probezeit gemacht hat.

Vielen Dank!
 

Yannick

Sehr aktives Mitglied
Im öffentlichen Dienst ist die Probezeit ist z.B. in § 5 BAT und
§ 2 Abs. 4, Satz 1 TvÖD geregelt. Im TVÖD gelten 2 Wochen
Kündigungsfrist zum Monatesende.
 

weidebirke

Urgestein
Hm, und das gilt für beide Seiten? Dann stellt der ÖD den Arbeitnehmer ja schlechter als die gesetzliche Regelung vorsieht. Das ist eigentlich nicht zulässig.

Wenn das gilt, dann ist das Vertragsende der 31. Oktober. Monatsende meint letzten Tag des Monats.
 
G

Gast

Gast
Ja, habe mich verschrieben, meinte auch 31.Oktober anstatt 21.Oktober.

Habe dann auch gelesen, dass man durch einen Tarif auch schlechter gestellt sein kann, als durch das BGB.

Dann muss ich erst zum 01.November wechseln.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Kündigungsfrist nicht eingehalten? Beruf 37
Q Problem Kündigungsfrist Beruf 8

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben