Anzeige(1)

Berechnung Kündigungsfrist

G

Gast

Gast
Hallo,
ich arbeite momentan im Öffentlichen Dienst in der Probezeit und möchte mich gerne von dem Arbeitsverhältnis durch eine Kündigung lösen, weil ich eine bessere Alternative gefunden habe.

In der Probezeit soll man laut Vertrag binnen zwei Wochen Frist zum Monatsende kündigen können.

Bedeutet dies für meinen Fall, dass sofern ich am Montag den 22.September die Kündigung einreiche gilt, dass ich das Arbeitsverhältnis erst zum 31.Oktober lösen kann.


Ich würde eben so rechnen: Zwei Wochen Frist zum Monatsende kann am 22.September bis zum 30.September nicht mehr eingehalten werden.
Deswegen dann der nächstmögliche Termin zum 21.Oktober.

Ich hoffe, dass fällt jetzt hier nicht unter Rechtsberatung. Frage mich, ob jemand schon einmal eigene Erfahrung bei einer Kündigung in der Probezeit gemacht hat.

Vielen Dank!
 

Anzeige(7)

Yannick

Moderator
Teammitglied
Im öffentlichen Dienst ist die Probezeit ist z.B. in § 5 BAT und
§ 2 Abs. 4, Satz 1 TvÖD geregelt. Im TVÖD gelten 2 Wochen
Kündigungsfrist zum Monatesende.
 

weidebirke

Sehr aktives Mitglied
Hm, und das gilt für beide Seiten? Dann stellt der ÖD den Arbeitnehmer ja schlechter als die gesetzliche Regelung vorsieht. Das ist eigentlich nicht zulässig.

Wenn das gilt, dann ist das Vertragsende der 31. Oktober. Monatsende meint letzten Tag des Monats.
 
G

Gast

Gast
Ja, habe mich verschrieben, meinte auch 31.Oktober anstatt 21.Oktober.

Habe dann auch gelesen, dass man durch einen Tarif auch schlechter gestellt sein kann, als durch das BGB.

Dann muss ich erst zum 01.November wechseln.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Portion Control Dringende Frage Kündigungsfrist Probezeit Beruf 3
S 3 Monate Kündigungsfrist mit Bossing Beruf 9

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    LeonardB hat den Raum betreten.

    Anzeige (2)

    Oben