Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beratung/Therapie gegen krankhafte Eifersucht und Verlustangst?

endless

Mitglied
Hallo zusammen,

nach einer halben Ewigkeit, bin ich mal wieder hier gelandet.

Es geht um meinen Freund, mit dem ich seit über drei Jahren zusammen bin. Wir sind 20 bzw. 21 Jahre alt. Wir sind eigentlich sehr glücklich und es lief bisher immer super, aber seit ein paar Wochen sind Probleme aufgekommen. Ich versuche mal mich kurz zu halten.

Mein Freund geht seit ca. einem halben Jahr mit seinem besten Kumpel ins Fitnessstudio. Er und ich hatten dann die Idee, dass ich mich dort auch anmelden könnte. Ich war zum Probetraining und damit fing alles an. Ich habe gesehen, wie gut er sich mit der Trainerin versteht, die drei Jahre ältern ist und wie viel die beiden sich unterhalten. Beim Probetraining hat mir die Trainerin dann auch noch erzählt, dass mein Freund ein richtiger "Traummann" ist. Jedenfalls muss das Probetraining mir den Rest geben haben. Danach war ich erstmal eine Woche extrem depressiv und konnte gar nicht mehr schlafen. Hinzu kam dann auch noch, dass mein sozialer Freund der Trainerin vom Fitnessstudio angeboten hat, bei ihr die neue Küche einzubauen. Das hat mir dann endgültig den Rest gegeben. Jedenfalls habe ich dann mit meinem Freund darüber geredet und er hat mir versprochen außerhalb des Fitnessstudios nichts mehr mit ihr zu machen.
Danach ging es mir wieder etwas besser. Ich hatte in den letzten Wochen den Eindruck, dass ihm das Fitnessstudio total wichtig geworden ist und dass er nur noch von Muskeln und Aussehen redet. Außerdem wird er schnell unfreundlich und hat Spaß daran andere Leute zur Schnecke zu machen, wenn die eine Kleinigkeit falsch wären. Ich habe ihn auch drauf angesprochen und wir haben darüber, über das Fitnessstudio geredet und einen Typen der auf mich steht. Jedenfalls fing er sogar an zu heulen (das erste mal seit über drei Jahren), dass er alles kaputt macht und mich nicht verlieren will. Eigentlich lieben wir uns beide total und hängen total aneinander (er ist mein erster Freund und ich seine erste Freundin), aber ich habe total Angst davor, dass unsere Beziehung wegen unseren Problemen kaputt geht. Ich rede auch ständig über meine Ängste und allgemein meine depressiven Gedanken und ich glaube das kann er auch nicht so haben. Jedesmal, wenn er ins Fitnessstudio geht, dann werde ich so eifersüchtig und habe so Angst ihn zu verlieren und wenn ich dann auch noch sein Auto oder nur das von der Trainerin da stehen sehe, dann durchzieht mich Schmerz und Angst.
Jedenfalls weiß ich, dass ich etwas ändern muss, dass ich mich ändern muss. Meine Eifersucht und Verlustangst ist nicht mehr normal und ich habe Angst, dass sie unsere Beziehung zerstört. Ich vermute auch, wo sie her kommt: Meine Mutter leidet unter einer schweren Persönlichkeitsstörung und ihr liebstes Druckmittel war Liebesentzug. Mit 15 hat sie mich dann endgültig von die Tür gesetzt und den Kontakt zu mir abgebrochen. Ich würde gerne eine Therapie machen, wobei mir aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen und meines Studiums (ich studiere Soziale Arbeit) eine Beratungsstele fast noch lieber wäre. Ich weiß aber irgendwie nicht, wie ich da angehen soll. Ich möchte meine krankhafte Eifersucht und Verlustangst los werden und ich will lernen mich mehr auf mein Leben zu konzentrieren und glücklich zu sein und vorallem, dass in der Beziehung zwischen mir und meinem Freund wieder alles gut wird, so wie vor dem sch**ß Jahr 2013.

Wie finde ich eine passende Beratungsstelle oder Therapie?

Vielen Dank fürs lesen!

Liebe Grüße
endless
 

Lilly82

Mitglied
Hallo,

wenn Du studierst, es gibt Beratungsstellen an der Uni wie bspw. die psychosoziale Beratung, glaub aber die können Dir auf lange Sicht nicht wirklich helfen. Ich würde Dir daher eine Therapie empfehlen. Deine Eifersucht weist auf ein mangelnes Selbstwertgefühl hin.

Du musst unbedingt an Dir arbeiten und lockerer werden, sonst wirst Du keinen Mann in Deinem Leben halten können. Und das wäre sehr schade.

Mach doch einfach mal einen Probetermin bei einem Psychotherapueten. 5 Sitzungen sind kostenlos und zwingen Dich zu gar nichts. Dort kannst Du problemlos über Deine Eifersucht sprechen.

Alles Gute!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Sudelpudel´s Therapie- und Frauen-Resistenz Liebe 355
orakel388 Was gegen plötzliche Einsamkeit tun ? Liebe 14
1 Abneigung gegen Online-Dating,… ist das normal? Liebe 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben