Tja, nun rächt es sich, dass die Größen-Dimensionen wie auch Motorisierungen im Automobilbau über all die Jahre hinweg immer groteskere Züge angenommen haben und man in fast schon arrogant-dummer Manier über den Warnschuß der 73er Ölkrise hinweggeangen ist. Wenn man bedenkt, dass bsplsw. ein 74er Golf 1 Maße von (L) 3.705 mm, (B) 1.610 mm, (H) 1.410 mm und ein Leergewicht je nach Türenanzahl von 750-790 Kg!! verzeichnete und ein heutiger Golf 5 Maße von (L) 4.204–4.206 mm, (B) 1.759 mm, (H) 1.470–1.483 mm sowie ein Leergewicht von sage und schreibe 1.155–1.590 kg aufweist, dann erkennt man erstmal die Dimensionen dieser Verfettungskur.
Selbst ein VW-Kleinwagen Fox kommt auf ein Leergewicht von 978–1.085 kg und übertrumpft den damaligen Golf 1 um Längen! Man könnte es zynisch formulieren, dass mit dem Grad der Bequemlichkeit und Verwöhntheit des modernen Menschen auch der "Fettanteil" des Automobils gestiegen ist. Die Werbung, die uns das Auto als zweites Wohnzimmer anpreisen möchte, tut ihr Übriges dazu, die Menschen noch weiter zu verwöhnen und den Faktor Energie auszublenden. Über Sinn und Unsinn mancher technischer Spielereien muß man streiten, über bestimmte Sicherheitsaspekte natürlich nicht.
Wichtig ist, dass Mobilität für alle bezahlbar bleibt. Werfe ich die Tage einen Blick auf die Autobahn und sehe, dass bei Spritpreisen um 1,60 gestresste Figuren ihre Monster-SUVS über die Autobahn dreschen, dann muß es wohl einigen noch zu gut gehen....
In jeder Krise steckt aber auch eine Chance. So dürften Kleinwagen und neue Motortechnik bei diesen Preisen wohl einen nachhaltigen Schub erleben; ebenso ist es befriedigend zu sehen, dass es auch Hersteller gibt, die Autos noch als Fortbewegungsmittel definieren und deren Ausstattung auf ein Minimum beschränken.
solace