Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Benachteiligung gegenüber Geschwistern

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Viel schlimmer, als das Materielle finde ich, dass man das Thema einfach wechselt, wenn du sprichst, das ist nicht gerade Respektvoll.
Bist du Charakterlich eher ruhig und deine Geschwister eher laut?

Sage deinen Eltern einfach mal, wie du dich fühlst. Ohne Vorwürfe, sondern einfach wie es in dir drin ausschaut und dass du dich nicht wahrgenommen fühlst.

Es könnte sein, dass sie dies gar nicht so wahrnehmen bisher, weil in einem Haus voller Kinder geht das oft unter.
Vielleicht machen sie das wirklich unbewusst.

Das wirst du nur herausfinden, wenn du ihnen sagst, was dich bewegt.
 

Vancouver

Mitglied
Warum kannst Du keinen Führerschein machen? Irgendeine Krankheit oder so? Wäre nicht das erstemal, daß ein "beschädigtes" Familienmitglied immer wie das fünfte Rad am Wagen behandelt wird. Der "Unfall", den man am liebsten im Keller einsperren täte, weil man glaubt sich dafür schämen zu müssen. Gegen derartige Mißachtung kann man leider nichts machen, da kannst Du nur schauen, daß Du Dir ein eigenes Leben aufbaust und Dich so bald wie möglich von Deiner Familie trennst. Wo man keine Achtung erfährt, soll man einfach gehen und nicht mehr zurückschauen, so einfach ist das.
Ja, das passt leider irgendwie.
Ich war zweimal in der KJP und danach hat man sowieso einen Stempel, auch in der eigenen Familie. Wenn ich ein Problem habe, ist das immer übertrieben oder vorgetäuscht und "andere schaffen das schließlich auch".
 

Vancouver

Mitglied
Viel schlimmer, als das Materielle finde ich, dass man das Thema einfach wechselt, wenn du sprichst, das ist nicht gerade Respektvoll.
Bist du Charakterlich eher ruhig und deine Geschwister eher laut?

Sage deinen Eltern einfach mal, wie du dich fühlst. Ohne Vorwürfe, sondern einfach wie es in dir drin ausschaut und dass du dich nicht wahrgenommen fühlst.

Es könnte sein, dass sie dies gar nicht so wahrnehmen bisher, weil in einem Haus voller Kinder geht das oft unter.
Vielleicht machen sie das wirklich unbewusst.

Das wirst du nur herausfinden, wenn du ihnen sagst, was dich bewegt.
Ich bin eher ruhig, kann aber auch lauter sein, wenn ich mich in der Runde wohlfühle. Zuhause interessiert es niemanden, was ich denke. Es wird zwar immer groß von Liebe und Unterstützung geredet und "ihr könnt immer zu uns kommen", aber wenn ich das tue, kommt nichts.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Und deshalb Pack den Teufel bei den Hörnern und konfrontiere sie damit. Dann weißt du woran du bist.
Verinnerliche für dich, was du ihnen sagen willst.
Lass dich nicht abspeisen und sage ihnen zu Beginn des Gesprächs, dass sie dir einfach erstmal nur zuhören sollen, bis du ausgesprochen hast.

Nach dem Gespräch weißt du wenigstens woran du bist.
Könntest du ausziehen zu Verwandten oder in eine Wg?
 

Vancouver

Mitglied
Und deshalb Pack den Teufel bei den Hörnern und konfrontiere sie damit. Dann weißt du woran du bist.
Verinnerliche für dich, was du ihnen sagen willst.
Lass dich nicht abspeisen und sage ihnen zu Beginn des Gesprächs, dass sie dir einfach erstmal nur zuhören sollen, bis du ausgesprochen hast.

Nach dem Gespräch weißt du wenigstens woran du bist.
Könntest du ausziehen zu Verwandten oder in eine Wg?
Ich habe leider berechtigte Zweifel daran, dass das etwas bringen würde. Am Ende bin ich wieder der Dumme.
Ich würde schon gerne ausziehen, aber mit Fremden kommt nicht infrage und Freunde wohnen alle zu weit weg von meiner Uni. Und eine eigene Wohnung kann ich mir vom bafög nicht leisten.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Dann bleibt dir im Endeffekt nichts anderes übrig, als dein Ding zu machen.
Und von deiner Familie nichts zu erwarten.
Sowas tut weh, weil es natürlich so sein sollte, dass man gerade in der Familoe ernst genommen wird und willkommen ist.

Für dein eigenes Seelenheil wäre es gut, wenn du so schnell wie möglich aus dieser Situation rausgehst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Verhalten Exmann gegenüber unserem Sohn am Kinderwochenende Familie 60
C Beziehung zu Geschwistern Familie 43
S Erbstreit mit Geschwistern Familie 58

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben