Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Belastung nach Knochenbruch

G

Gelöscht 116947

Gast
Hallo zusammen,
vor ca. drei Jahren hatte ich mir das Handgelenk gebrochen. Habe anschließend auch ein paar Stunden Physio bekommen.
Ich mache Polesport bzw. habe diesen nach einer längeren Pause wieder aufgenommen.

Nun ist es so, dass die Hand bzw. das Handgelenk das gebrochen war einfach nicht mehr ausreichend belastbar ist. Schon früh im Workout merke ich es, es zieht unheimlich und ich muss dann aufhören, weil es weh tut und ich einfach gar nicht mehr die Kraft darin habe bzw. keine Kraft reinlegen kann. Ich hoffe man versteht, was ich meine?
Das ist für diesen Sport natürlich ziemlich blöd, deshalb meine Frage, was ich da tun kann? Ist es möglich das Handgelenk durch gezielte Übungen wieder zu stabilisieren? Ich trainiere immer beidseitig.

Ist es überhaupt normal, dass es auch nach drei Jahren nicht wieder voll belastbar ist? Sollte ich eine Bandage oder sowas tragen oder wäre das eher kontraproduktiv?

Mich stört das sehr.

In meiner Gruppe gab es ein Mädchen, das sich durch einen Sturz mit dem Rad den Ellenbogen brach. Sie musste den Sport am Ende aufgeben bzw. hat es getan. Das möchte ich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Puuuuh, Gelenke können wohl echt nachtragend sein.
Ist ja auch viel Kraft, die z.B. die Hand ausführen muss.
Du bräuchtest Bionik.
Ob ne Bandage oder Manschette oder so helfen wird?
Müsste man ausprobieren, aber nach meinen allgemeinen Erfahrungen eher nicht.

Übungen?
Da würde ich mal zu einem guten Physio gehen.
 

Sisandra

Moderator
Kann es sein, dass du das Gelenk nach dem Bruch sehr geschont hast?

Evtl schmerzt nicht das Gelenk selbst, sondern die Muskeln und Sehnen drumherum.

Ich würde den Besuch beim Orthopäden und Physiotherapie empfehlen.
 
G

Gelöscht 116947

Gast
Ich habe auch überlegt das mal beim Physio abzuklären. Aber irgendwie habe ich zur Zeit absolut keine Lust auf Arzttermine.
Kann es vielleicht möglich sein, dass die betroffene Hand einfach nur noch etwas hinterher ist und ich diese vielleicht einfach mehr trainieren müsste? Ich will halt auch nicht mehr kaputt machen. Ich verstehe von Brüchen nichts und wie sich das dann später verhält. Aber vielleicht ist ein Ungleichgewicht durch die Ruhigstellung entstanden, das es nur aufzuholen gilt?
 
G

Gelöscht 116947

Gast
Kann es sein, dass du das Gelenk nach dem Bruch sehr geschont hast?

Evtl schmerzt nicht das Gelenk selbst, sondern die Muskeln und Sehnen drumherum.

Ich würde den Besuch beim Orthopäden und Physiotherapie empfehlen.
Ja das habe ich. Aber es ist ja inzwischen auch lange her. Ich merke davon eigentlich gar nichts mehr - ausser eben bei so grosser Belastung.
 
G

Gelöscht 116947

Gast
Ich kann sie schlecht erklären, aber es waren u.a Übungen bei denen ich die Handflächen nach hinten auf eine Oberfläche lege und dann Gewicht drauf gebe. Selbes in die andere Richtung.
Das habe ich am Anfang auch fleißig getan, es irgendwann aber schleifen lassen. Jetzt zum Aufwärmen mache ich das wieder und es geht problemlos. Nur eben am Pole merke ich es schnell.
 
D

DrakeSF

Gast
Bandage für den Anfang ist gut - aber ein einziger Besuch bei einem Sportarzt und Orthopäden wird dir dann abschließende Klarheit bringen.
Dehnen und Beweglichkeit würde ich an anderen Tagen als an den Kraft Tagen angehen.
 

Hase C.

Sehr aktives Mitglied
Jetzt wäre ich gern Arzt.
Ich grübel warum das noch wehtut.
Ich kann es mir als Laie grad nur so erklären, dass der Bruch nicht richtig
zusammengewachsen ist.
Gibt es Röntgenbilder von danach?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben