Anzeige(1)

Bekommt man von Schulterverspannungen Kopfschmerzen?

G

Gast

Gast
hallo liebes forum!

ich habe manchmal kopfschmerzen.
meistens an den seiten (schläfen) und oben.

letztens meinte eine freundin, dass das mit sicherheit von meiner vielen pc-arbeit kommt. sie hat dann meinen rücken abgetastet und gemeint, dass meine schultern verspannt sind. sie hat mich dann netterweise massiert und meine kopfschmerzen gingen tatsächlich weg.

war das jetzt nur eine art "placebo-effekt", lag es an der netten ablenkung ;) oder können meine schultern wirklich die ursache für meine kopfschmerzen sein???

falls ja, kann man seine schultern auch selbst so großartig entspannen, ohne fremde hilfe zu benötigen?
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
hallo liebes forum!

ich habe manchmal kopfschmerzen.
meistens an den seiten (schläfen) und oben.

letztens meinte eine freundin, dass das mit sicherheit von meiner vielen pc-arbeit kommt. sie hat dann meinen rücken abgetastet und gemeint, dass meine schultern verspannt sind. sie hat mich dann netterweise massiert und meine kopfschmerzen gingen tatsächlich weg.

war das jetzt nur eine art "placebo-effekt", lag es an der netten ablenkung ;) oder können meine schultern wirklich die ursache für meine kopfschmerzen sein???

falls ja, kann man seine schultern auch selbst so großartig entspannen, ohne fremde hilfe zu benötigen?

ja
 

Nemo

Aktives Mitglied
Verspannte Schultern --> das ganze zieht sich übers Genick hoch zum Kopf --> Willkommen in der Welt des Spannungskopfschmerzes.

Was man dagegen machen kann?
Sport, denn durch die Bewegung werden Verspannungen abgebaut.
Dehnübungen, oder Yoga oder sowas in der Art.
Und: Sich mal n bisschen Ruhe und Entspannung gönnen; der Begriff "Spannunskopfschmerz" kommt ja nicht von ungefähr.
 
R

Rennschnecke

Gast
Ja diesen Schmerz kenne ich auch

Meine Masseurin hat mir erklärt durch diese Verspannung kann das
Blut nicht mehr in den Kopf zirkulieren und daher die Schmerzen.


Beide Hände auf den Hinterkopf und den Kopf auf den Brustkorb runter dehnen.

Aber wenns halt schon ziemlich arg ist hilft nur massieren
 
G

Gast

Gast
ok, dann werde ich mal schauen, was ich gegen meine verspannten schultern tun kann.

nur das seltsame ist, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass meine schultern verspannt sind. also ich hatte da keine schmerzen.
erst beim massieren schmerzte es.
Meine Masseurin hat mir erklärt durch diese Verspannung kann das
Blut nicht mehr in den Kopf zirkulieren und daher die Schmerzen.
danke für diese erklärung.
die frage nach dem warum, wäre nämlich meine nächste frage gewesen.
 
ja, von den Verspannungen kannst Du fiese Schmerzen haben. Ich versuche zwischendrin immer mich bewusst locker zu machen und die Nackenmuskulatur auch mal zu dehnen. So mit rechter Hand ans linke Ohr und den Kopf langsam nach rechts ziehen und auch wieder langsam loslassen. Auf die andere Seite mit der linken Hand ans rechte Ohr... Nach vorne beide Hände hinter dem Kopf verschränken, die Ellenbogen so weit wie möglich zusammen bringen und den Kopf auch wieder langsam nach vorne ziehen und die Spannung ebenso langsam und vorsichtig lösen.
Massage ist aber auch prima, wie Du ja schon gemerkt hast. Wahrscheinlich hast Du Dich dabei automatisch auch selbst locker gemacht, von wegen angenehme Ablenkung ;)
Wenn Deine Freundin so toll massieren kann würde ich das auch öfter mal in Anspruch nehmen. :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    LeonardB hat den Raum betreten.

    Anzeige (2)

    Oben