Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bekomme schlecht Luft / Desinfektion

D

Domi W

Gast
Hallo ich wusste nicht ob ich das hier oder im Rubrik Berufe posten sollte .

Uch habe seit ca 2 Wochen Probleme mit der Lunge. Und zwar habe ich Schwierigkeiten zu atmen . Es fällt mir schwer bzw fühlt es sich an als hätte ich Druck bzw Last auf meinem Brustkorb / Lunge . Dazu pfeift keine Lunge beim Atmen. Ich hatte schon seit ich klein bin Bronchitis aber solche Symptome sind mir neu . Bin jetzt 32 .

Ich hatte gestern einen Probetag in einer Praxis . Natürlich Maskenpflicht. Dort wurde sich ständig die Hände desinfiziert und selten mal gelüftet ( weil hno ) . Ganze 8 Stunden mit ffp2 maske habe ich nicht ausgehalten und die medizinische Maske hat den Gestank bzw die Dämpfe von Desinfektion nicht ferngehalten . Ich frage mich nun ob das sie dauer gesundheitsschädigend ist bzw für meine eh schon angeschlagene lunge . Ich bekomme auf die schnelle keinen Termin beim Lungenarzt aber zum Hausarzt gehe ich nachher. Habt ihr ( die vlt im gesundheitswesen arbeitet) auch solche Probleme?

Lg
 
S

Santino

Gast
Hallo Domi

Mit derart akuten Symptomen solltest du schon einen Akuttermin beim Pneumologen erhalten. Das tönt nach Bronchialasthma, insbesondere wegen des Pfeiffens - Asthma habe ich auch (bin allerdings nicht im medizinischen Bereich tätig).

Auch ich kenne das, dass Desinfektionsmittel und alle möglichen scharfen und schweren Emissionen meine Lunge stark reizen, z.B. auch Zigarettenrauch, Rauch vom Kaminofen, etc.

Und das ist für mich genauso unerträglich, wie du es beschreibst - die Bronchien machen sofort dicht und das Atmen wird schwer. Ich kann mich z.B. an kein Lagerfeuer setzen. In schlimmen Fällen bekomme ich richtige Erstickungsanfälle mit starkem Husten.

Derartiges kann lebensbedrohlich sein. Asthma ist eine ernste Erkrankung. Du solltest schnell eine medikamentöse Behandlung erhalten, unabhängig deiner beruflichen Tätigkeit.

Ich frage mich nun ob das sie dauer gesundheitsschädigend ist bzw für meine eh schon angeschlagene lunge
Ja, Desinfektionsmittel ist tatsächlich nicht gesund und kann die Lunge langfristig schädigen - wobei du dir wegen eines Tages keine Sorgen machen musst, denke ich. Für die Zukunft würde ich darauf bestehen zu lüften, auch wegen Covid-19.

Viele Grüsse
Santino
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben