Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

BEJ abbrechen möglich?

G

Gast

Gast
Tagchen,

Ich bin 15 Jahre (bald 16) alt und mache gerade ein BEJ (Berufs-Einstiegs-Jahr) als Überbrückung.
Es kam so das ich im Juli 2008 meinen Hauptschulabschluss gemacht habe und mich nicht um eine weiterführende Schule gekümmert habe.
Anfang Oktober war ich dann aufm Arbeitsamt und dort hat der Typ gemeint ich muss auf eine Schule, da ich später im Informatik Bereich arbeiten will meinte er dann ich muss ein BEJ in Sachen Wirtschaft & Verwaltung machen (Frage dazu: Stimmt das überhaupt? Ist W & V nicht für Kaufmännisch?) da ich für die 2 Jährige Realschule zu spät bin.
So dann war ich bei einer Schule un die schickte mich weiter zu einer anderen Schule (auf diese gehe ich momentan).
Naja, diese Schule ist eigentlich für Leute die zu schlecht für normale Schulen sind oder diese immer geschwänz haben, praktisch eine 2. Chance. Ich hab gedacht na gut gehst halt hin so schlimm können die ja auch nicht sein^^
So am Anfang war alles korrekt auf der Schule, aber nach 2-3 Wochen sind die Leute sowas von scheisse geworden, da flogen die Pausenbrötchen und Trinkflaschen während dem Unterricht durch das Klassenzimmer, keine Sau passte auf, teilweise wurde auch Alkohol getrunken (90% der Klasse sind über 16)
Da ich aber ein "guter" Schüler bin wollt ich nicht so assozial wie die werden und hab einfach den Unterricht geschmissen und bin dann ab Ende November bis Anfang Januar nicht mehr auf die Schule (Ich war dort vielleicht auch nur 2 Wochen oder so).
Nun war ich am Montag wieder dort weil ich mir vorgenommen habe wenigstens da zu sein wenn wir Arbeiten schreiben damit mein Zeugnis gut bleibt, aber das geht mal garnicht in der Klasse. Man kann so gut wie garnicht aufpassen und ungestört etwas Üben geht auch nicht.

Nun hab ich vor auf das Ende vom 1. Halbjahr die Schule zu schmeissen und mich im 2. Halbjahr mit Praktikas beschäftigen und mich bei einer anderen Berufsschule für die 2-Jährige-Realschule zu bewerben (Die ich dann nach den Sommerferien besuche).

Weil die Schule ist zu 100% NICHTS für mich, ich hab komplett 0 mit dennen Gestalten die dort rumlaufen gemeinsam.
Da rennen Leute rum die nen Durchschnitt im Zeugnis von 4 und schlechter haben, niemals für Arbeiten lernen (Ok, tu ich auch nicht, aber wenn ich ne 4 hätte würd ich ziemlich viel lernen^^), lieber Scheisse während dem Unterricht machen...
Naja ich denke aber das wichtigste ist, dass die Schule für Handwerkliche Berufe wie KFZ-Mechatroniker, Schlosser und auch für den Kaufmännischen Bereich ist, ich aber später im Informatik Bereich arbeiten will, sprich die Schule ist sowas von FALSCH für mich dass ich mich manchmal frag wie Dumm konnte der Typ nur sein das er mich in die Schule gestopft hat? Ich hab das dem bestimmt 4x gesagt das ich Handwerklich eine Niete bin (Hab ne 5 in Technik)

Nun stellt sich mir die Frage, ob das klappen würde. Klar ist es nicht erlaubt einfach mal 6 Monate keine Schule zu besuchen, aber das ist mir grade sowas von scheissegal.
Mich würde interessieren ob das evtl Auswirkungen auf meine 2-Jährige hätte, also kann es sein das die Schule sagt "Wir können Sie nicht nehmen, da sie ihre alte Schule geschmissen haben, und das sieht so für uns aus als wären sie ein Schwänzer" blabla... Weil ich halt nicht lange zu meiner jetzigen Schule gegangen bin.

Denkt ihr die nehmen mich trotzdem ? Also wenn ich der neuen Schule dann sage warum ich dort nicht hingegangen bin und wie es überhaupt dazu kam das ich dort gelanden bin. (Das BEJ ist schliesslich nur als Überbrückung gedacht und nicht zur Verbesserung der Noten oder sowas, da ich in den Hauptfächern nen Durchschnitt von 2,3 habe (wo wir dabei sind, die anderen in meiner Klasse haben dort 4-5))

Hoffe ihr könnt mir da bissl helfen, sorry für soviel Text :D

Mfg
 

Anzeige(7)

karma

Aktives Mitglied
Es ist ein Vorschlag des Arbeitsamtes. Ob du es wirklich willst das ist deine Entscheidung. Wenn du mein Kind wärst, würde ich dir raten in der Zeit vielleicht Praktikas in dem Beruf zu machen. Damit du eine Vorstellung bekommst ob es das ist was du willst. Und dir vielleicht einen Nebenjob zu suchen und dann im Sommer eine zweijährige Handelsschule zu besuchen.

Eine gute Adresse ist das zuständige BIZ Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes. Dort kannst du in allen Berufssparten nachlesen welche Voraussetzungen du brauchst um dein Ziel Informatik zu ereichen.


Karma
 

eyes

Mitglied
Hallo Gast,

du fragst dich warum auf deiner Schule nur Idioten sind?
Für dein Alter besteht in Deutschland Schulpflicht. Das BEJ ist ein Sammelbecken für Leute, die sich nicht um etwas anderes gekümmert haben oder einfach keinen Bock haben. Hauptsächlich Hauptschüler, denn die anderen kümmern sich um ihre Zukunft!

Du kommst aus dem BEJ nur raus, wenn du etwas anderes hast, also Ausbildung oder so. Also kümmere dich drum!!!

Schwänzen würde ich dir nicht empfehlen. Ich arbeite in einer großen Firma und habe u.a. auch mit Einstellung von Azubis zu tun. Wer unentschuldigte Fehlzeiten hat fliegt sofort unabhängig von den Noten. Selbst zu viele entschuldigte Fehlzeiten ohne Begründung sind ein Grund für uns gleich eine Absage zu senden.
 

eyes

Mitglied
ja, ich bin in berlin aufgewachsen da sind es 10 Jahre...

und Sorry, wenn ich die Einstellung habe, dass man nicht Zuhause rumgammeln und von seinen Eltern leben sollte.
 
G

Gast

Gast
Es ist ein Vorschlag des Arbeitsamtes. Ob du es wirklich willst das ist deine Entscheidung. Wenn du mein Kind wärst, würde ich dir raten in der Zeit vielleicht Praktikas in dem Beruf zu machen. Damit du eine Vorstellung bekommst ob es das ist was du willst. Und dir vielleicht einen Nebenjob zu suchen und dann im Sommer eine zweijährige Handelsschule zu besuchen.

Eine gute Adresse ist das zuständige BIZ Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes. Dort kannst du in allen Berufssparten nachlesen welche Voraussetzungen du brauchst um dein Ziel Informatik zu ereichen.


Karma
najo genau das will ich ja machen, nur mein lehrer und das arbeitsamt wollen mich das nicht machen lassen :/

mein lehrer hat mir jetz sogar gedroht das er mir die polizei vorbeischickt (hab erstmal lachen müssen) weil ich nicht oft zum unterricht erscheine

ich habs ihm aber jetz schon 5-10x gesagt dass ich nie auf die schule wollte/will und lieber ein praktikum machen will, aber er lässt mich einfach nicht un stresst sogar bei meinen eltern dass ich doch in die schule kommen soll ...

Ach und wegen der Schulpflicht, die ist hier 10 Jahre, da ich aber nur 9 Jahre Hauptschule gemacht habe muss ich mich nun 1 Jahr mit dem BEJ rumschlagen, dannach "darf" ich dann ein Praktikum machen.

Man, manchmal versteh ich diese Behörden/Beamte echt nicht, da will man ein Praktikum machen und Arbeiten und dann wird man auf eine Schule gestopft, aber dann jammern sie rum "Ohh diese böse Jugend will nichts arbeiten"...

mfg

ps: hab grade nicht auf die rechtschreibung geachtet, bin in eile :D
 
G

Gast

Gast
So Leute :)

War heute auf der Schule und habe mich für die 2 jährige angemeldet, ihnen ist das egal ob ich nun ein BEJ mache oder sonst was, sie meinten nur das vom Gesetz vorgeschrieben ist dass ich zur Schule gehen muss.
Da der Mann vom Arbeitsamt aber damals meinte man kann von der Schulpflicht befreit werden, werde ich morgen mal bei meiner Schule nachfragen und werd mir mal paar Praktikumsstellen suchen das ich meiner Schule auch was zum vorweisen habe und nicht im 2. Halbjahr zu Hause im Bett vorm TV lieg^^

Wünscht mir Glück, denn wenn das klappt bin ich echt happy, weil dann kann ich endgültig rausfinden was mein Traumberuf ist, da ich mittlerweile nicht weiß ob ich in Informatik gehen soll oder in den Verkauf, und kann direkt dannach meinen Realschulabschluss nachholen und evtl durch die Praktikas chancen auf einen Ausbildungsplatz bekommen :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Peter1968 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben