C
Caro
Gast
Vielleicht hat hier mal jemand ´nen Tip für mich, möchte meinen Kunden gern
helfen weiß aber nicht mehr weiter.
Folgendes ist passiert.
Kunden von mir haben sich von privat einen Gebrauchtwagen gekauft unter
Ausschluß jeglicher Gewährleistung, wie halt üblich bei Privat. Fahrzeug Freitag
abgeholt, nach kurzer Probefahrt. Am Montag ging bei mir ein Anruf ein, ob wir
uns das Auto nicht mal anschauen würden, es gibt da halt ein paar Probleme.
Mottorraum hatte Motorwäsche erhalten nur im Bereich Zylinderkopf befand sich eine rötliche Spur (für den Laien nicht unbedingt als Kühlflüssigkeit erkenntlich) war es aber. Also wir haben folgende Mängel festgestellt: Zylinderkopfdichtung undicht, Stoßdämpfer hi durchgerostet, Dichtung Ölkühler defekt, Steuergerät Getriebe defekt (durch Nässeeintritt, ersichtlicht an Grünspan, aufgequollene Platte etc. also nicht nur Fehlerauslese), Kabelbaum am Schalthebel samt Relais defekt und nun kommt´s, das Getriebe hat auch mächtig einen weg.
Die Käufer sind vorher noch nie Automatik gefahren, hatten also keine blassen
Schimmer wie das ist wenn er dann schaltet etc. Sie sind sich auch im Klaren,
daß sie die Probefahrt mal hätten zu mir in die Werkstatt machen sollen zum
kurzen Checkup, statt einmal um´s Karree.
Die Leute haben innerhalb der 3 Wochen, welche sie das Auto jetzt besitzen
schon € 1000,- zum Kaufpreis zugezahlt. Dann würden jetzt bei einem Austausch des Getriebes noch mal gut 3000.- zukommen. Hatte sie bereits zum Anwalt geschickt, zwecks Rücktritt. Die Verkäuferin weigert sich aber, will
sich auch in keinster Weise an Reparaturkosten beteiligen. Rechtsschutz haben meine Kunden nicht und den Anwalt allein bezahlen, da haben sie Angst
wegen der Gutachterkosten, das wären auch noch mal ca. 2-3TD€. Sicher ich könnte gut reparieren und ´nen Schein verdienen aber mir geht das tierisch gegen den Strich wenn die Leute so über Nuckel gezogen werden.
Übrigens für Prozeßkostenhilfe geht es meinen Kunden doch noch zu gut. Da haben sie schon nachgefragt. Weiß hier irgendjemand noch Rat?
Wäre Euch sehr verbunden. Habe zwar in diesem Forum noch keine derartigen
Probleme gefunden, vielleicht weiß auch jemand ´nen entsprechenden Link.
Gruß Caro
helfen weiß aber nicht mehr weiter.
Folgendes ist passiert.
Kunden von mir haben sich von privat einen Gebrauchtwagen gekauft unter
Ausschluß jeglicher Gewährleistung, wie halt üblich bei Privat. Fahrzeug Freitag
abgeholt, nach kurzer Probefahrt. Am Montag ging bei mir ein Anruf ein, ob wir
uns das Auto nicht mal anschauen würden, es gibt da halt ein paar Probleme.
Mottorraum hatte Motorwäsche erhalten nur im Bereich Zylinderkopf befand sich eine rötliche Spur (für den Laien nicht unbedingt als Kühlflüssigkeit erkenntlich) war es aber. Also wir haben folgende Mängel festgestellt: Zylinderkopfdichtung undicht, Stoßdämpfer hi durchgerostet, Dichtung Ölkühler defekt, Steuergerät Getriebe defekt (durch Nässeeintritt, ersichtlicht an Grünspan, aufgequollene Platte etc. also nicht nur Fehlerauslese), Kabelbaum am Schalthebel samt Relais defekt und nun kommt´s, das Getriebe hat auch mächtig einen weg.
Die Käufer sind vorher noch nie Automatik gefahren, hatten also keine blassen
Schimmer wie das ist wenn er dann schaltet etc. Sie sind sich auch im Klaren,
daß sie die Probefahrt mal hätten zu mir in die Werkstatt machen sollen zum
kurzen Checkup, statt einmal um´s Karree.
Die Leute haben innerhalb der 3 Wochen, welche sie das Auto jetzt besitzen
schon € 1000,- zum Kaufpreis zugezahlt. Dann würden jetzt bei einem Austausch des Getriebes noch mal gut 3000.- zukommen. Hatte sie bereits zum Anwalt geschickt, zwecks Rücktritt. Die Verkäuferin weigert sich aber, will
sich auch in keinster Weise an Reparaturkosten beteiligen. Rechtsschutz haben meine Kunden nicht und den Anwalt allein bezahlen, da haben sie Angst
wegen der Gutachterkosten, das wären auch noch mal ca. 2-3TD€. Sicher ich könnte gut reparieren und ´nen Schein verdienen aber mir geht das tierisch gegen den Strich wenn die Leute so über Nuckel gezogen werden.
Übrigens für Prozeßkostenhilfe geht es meinen Kunden doch noch zu gut. Da haben sie schon nachgefragt. Weiß hier irgendjemand noch Rat?
Wäre Euch sehr verbunden. Habe zwar in diesem Forum noch keine derartigen
Probleme gefunden, vielleicht weiß auch jemand ´nen entsprechenden Link.
Gruß Caro