Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

bei Vorstellungsgespräch gleich Arbeitsvertrag unterschreiben?

T

Tobi27

Gast
Hi zusammen,

eine Frage: ich habe mich bei einem Personaldienstleister für eine 450 Euro - Stelle beworben im Rewe (Kasse (worin ich schon Erfahrung habe) und Regale befüllen und sauberhalten). Ich erhielt gerade einen Anruf von der Personalfirma, dass ich kommenden Montag ein Vorstellungsgespräch habe und da auch gleich den Arbeitsvertrag unterschreiben soll, wenn man sich einig wird.

Meine Frage: ist das normal? Ich kenne es von meinen bisherigen Jobs nur so, dass ich den Vertrag mit nachhause nehmen und erstmal in Ruhe durchlesen darf, auch von den geringfügigen Jobs. Zudem finde ich einen Stundenlohn von 6,50 Euro doch sehr wenig? Der Personaldienstleister heißt übrigens [.....], falls jemand was damit anfangen kann.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige(7)

Katrin1964

Aktives Mitglied
Es gibt einen Mindestlohn und daran hat sich jeder Arbeitgeber zu halten.. Zudem an der Kasse zu arbeiten , ist ein Stück Verantwortung und da würde ich mich mit 6,50 € auch nicht abspeisen lasen..;)
 
G

Gast

Gast
normal ist diese eile nicht.

sie hoffen, einen dummen zu finden, der unter dem mindestlohn arbeitet und schnell einen vertrag unterschreibt, bevor er es sich noch anders überlegt.

kläre erst deinen lohn bevor du zum probearbeiten kommst. auch danach nicht vor ort unterschreiben sondern in ruhe zu hause den vertrag durchlesen.
 
D

dirk k

Gast
ja - schnell unterschreiben und die 2 euro (west / ost?), die zum mindestlohn fehlen übersehen.
eine etwas krasse möglichkeit wäre:
vertrag annehmen und dann das gehalt einklagen.

ansonsten suchmaschine:
mindestlohn wird nicht bezahlt wo melden

der mindestlohn gilt auch in der zeitarbeit.

persönliche meinung zu diesem angebot: danke deutschland!
 

Der_um_den_Baum_tanzt

Aktives Mitglied
Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
Wie kommst Du denn auf 6,5 € ?

Jeder Vertrag den Du zu diesen Konditionen abschließt ist ohnehin hinfällig.
( ich gehe davon aus, dass im Vertrag dieser Betrag nicht erscheint und Dir irgendwelche Nebenabsprachen vorgeschlagen werden )

Also unterschreibe ruhig den Vertrag und schau wie lange Du unter Berücksichtigung des Mindestlohnes arbeiten musst ..... ( in Deinem Fall höchstens 13 Stunden und etwas weniger als eine Viertelstunde in der Woche ) .... und dann halte Dich an diese Arbeitszeiten und sei ganz verwundert, wenn Du länger arbeiten sollst.

Hier findest Du Informationen

https://www.dresden.ihk.de/servlet/...ail=portal&ref_knoten_id=3745&ref_sprache=deu
 
U

Unlimited

Gast
Ich erhielt gerade einen Anruf von der Personalfirma, dass ich kommenden Montag ein Vorstellungsgespräch habe und da auch gleich den Arbeitsvertrag unterschreiben soll, wenn man sich einig wird.
Normalerweise gibt man dem ausgewählten Bewerber Zeit den Arbeitsvertrag in aller Ruhe zu lesen.
Er muss wissen und VERSTEHEN was er unterschreibt und welche Folgen das für ihn haben könnte.
Eine seriöse Firma hat da auch nichts zu verstecken / befürchten.
Unterschreib nie etwas was du nicht komplett gelesen und verstanden hast!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • (Gast) melidavid:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) disi:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) disi:
    Again ;)
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast haschdino hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Gast vinifera hat den Raum betreten.
  • (Gast) vinifera:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) vinifera:
    Kannst du bitte irgendwie die Zeit zurückdrehen
    Zitat Link
  • (Gast) vinifera:
    @haschdino
    Zitat Link
  • (Gast) vinifera:
    icich flehe dich an
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben