Anzeige(1)

Bei Freundin einziehen (Untermietverhältnis?)

Bloodybane

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage, wobei ich hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt. Und zwar möchte ich, zumindest Probehalber für unbestimmte Zeit zu meiner Freundin ziehen. Sie lebt in einer kleinen "Single"-Wohnung.

Inwiefern muss dies mit dem Vermieter abgesprochen werden? Ab einer bestimmten Zeit, die ich bei ihr wohne wird dies ja eine Pflichtangelegenheit.

Muss ich dann auch einen Untermietvertrag unterschreiben? Wie hoch werden die zusätzlichen Kosten für uns sein?
Die Größe der Wohnung beträgt rund 40 m² (Mein Elternhaus ist 150m entfernt, also macht euch kein Problem wegen des Platzes :p).Zwei Computer, Kein Geschirrspüler. Eher standardmäßige Einrichtung, sonst keine großen Energiefresser. Sind auch eher Energiebewusst.

Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß
 

Anzeige(7)

Bloodybane

Mitglied
Aber ab wann bin ich denn ein "Untermieter"? Weil meine Freundin nimmt ja kein Geld von mir. Okay, 6 Wochen ist ja noch eine Weile hin. Ist jetzt gerademal der 3. Tag.

Weiß denn jemand wie hoch man die neuen Kosten dann "ungefähr" beziffern könnte? Nur ganz grob.

Danke :)
 
G

Gast

Gast
Genau das würde mich auch interessieren.

Ich will, dass mein Freund bei mir einzieht, während er sich hier Wohnung und Arbeit sucht (er kommt aus Italien). Es wird kein Untermieterverhältnis geben, und ich könnte seinen Aufenthalt in meiner Wohnung, da wir über Weihnachten/Silvester nicht da sind, was die 6 Wochen unterbricht, locker als Besuch durchgehen lassen.

Aber er würde sich gerne für die Zeit anmelden, damit er einen Wohnsitz hat. Wie genau wir das regeln sollen, ist mir noch nicht klar. Ob der Vermieter dadurch irgendwelche Nachteile hätte. Fest bei mir einziehen wird mein Freund definitiv nicht. Im Idealfall zieht er im Februar aus.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben