Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Behördenwillkür - bloß nie die Feuerwehr anrufen!!!!

G

Gelöscht 119712

Gast
Die Entsorgung des Baumes muss man in dem Fall trotzdem nicht bezahlen.
Das ist wohl kaum die Schuld des Fahrers, wenn der Baum auf der Straße liegt.
man muss einfach verstehen, dass es hier zwei Schritte gibt.

Der erste Schritt betrifft die Feuerwehr und ist verwaltungsrechtlicher Art (Streitigkeiten landen vor dem Verwaltungsgericht). Die Feuerwehr soll retten und Hilfe leisten, sie soll NICHT ermitteln wer in welchem Umfang Schuld an irgendetwas ist. (Stellt euch mal vor die Feuerwehr würde erstmal Fotos machen und Beweise sichern, bevor sie rettet … ja, da lacht man, aber im Endeffekt würde man sonst die Feuerwehr zu sowas zwingen, wenn sie sonst auf den Kosten sitzen bliebe). Zudem will man nicht, dass sich jeder einzelne Unfallbeteiligte mit der Feuerwehr/Gemeinde um seinen Anteil an der „Schuld“ streitet …

Der zweite Schritt ist die zivilrechtlich (Zivilgerichte) und betrifft die Aufteilung der Schuld. Hier streiten sich die Unfallbeteiligten wer wieviel zahlen muss ... die Feuerwehrrechnung wird dabei einfach als Schaden behandelt, der dem entstanden ist, der ihn bezahlen musste … hier kann es durchaus sein, dass der, der die Feuerwehrrechnung an die Gemeinde bezahlen musste, sie zu 100% ersetzt bekommt … trotzdem hätte dieser Mensch vor dem Verwaltungsgericht verloren, wenn er sich gegen den Kostenerstattungsbescheid der Gemeinde gewendet hätte.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Im Januar erkannte ich in der Dunkelheit bei 70 km/h einen quer über die Landstraße liegenden Baum leider erst etwas spät was zu einem leichten Aufprall führte
Januar, Wetterlage, Straßenzustand ?
;):)
Du bist zu schnell gefahren.
Meine Versicherung übernahm bis auf die SB den Schaden am Fahrzeug.
Gut, dafür ist sie auch da :)
Natürlich informierte ich - obwohl ich mein Fahrzeug samt vollbeladenem Hänger (Grund für den längeren Bremsweg) selbst von der Fahrbahn wegbewegen konnte - die Feuerwehr weil der Baum ja für nachfolgende Fahrzeuge in beiden Fahrtrichtungen eine Gefahr darstellte.
Ist das nicht sogar deine Pflicht ?
Ich schilderte den Sachverhalt und man schickte 8 Mann und 3 Löschfahrzeuge!!!
Das liegt im ermessen des Unfallaufnehmers bei der Feuerwehr.
aber man verblieb doch recht lange vor Ort
Weshalb ist das so wichtig ?
weil es wohl sonst nix zu tun gab
Woher weisst du das ?
Was hat das mit dem Schaden zu tun ?
Jetzt bekomme ICH den kompletten Einsatz (1,5 Std.) in Rechnung gestellt, 865,40 Euro!!!
Da gibt es bestimmt Einstufungen nach Bedarf/Tätigkleiten.
Nicht nur, dass ich in der Kasko höhergestuft wurde,
ist weithin bekannt, daß Versicherungen bei einem Schaden hochstufen.
Die wollen ja auch leben.
Hatte letztens einen Haarwildschaden, da wird nicht hochgestuft.
könnte ich jetzt noch diese Rechnung meiner Versicherung einreichen
(y)
so zumindest der "hilfreiche" Sachbearbeiter im Telefonat
zumindest war er hilfreich ;):):D
und würde auch in der Haftpflicht höher gehen.
Weshalb wird der Feuerwehreinsatz der Haftpflichtversicherung zugeordnet ?
oder hast du der (Voll)Kasko den Schaden am KFZ gemeldet ?
Also, macht es so wie der Fahrzeughalter der vor mir an der Unfallstelle war (haben Zeugen beobachtet): wenden und wieder wegfahren nach dem Motto: nach mit die Sintflut!!!!
Ich denke, da macht man sich strafbar.
oder wird das mittlerweile als Bagatelle angesehen ?
Danke - sehe ich auch so aber scheinbar dreht die ganze Sache weil die Feuerwehr ein paar Schaufeln Bindemittel auf die durch meine kaputtgegangene Lenkung ausgetretene Lenkflüssigkeit gestreut hat. 2 Sack sind berechnet worden (gesamt 36,50 €). Die Berechnung hiervon könnte ich noch verstehen und akzeptieren aber den ganzen Einsatz???
Scheint so zu sein.
Hatte natürlich nach dem ersten Bescheid (Feuerwehrrechnung hin an, angehört wurde ICH vor Zusendung des Bescheides NICHT) direkt Widerspruch eingelegt und jetzt nach Ablehnung desselben nochmals und auch klargemacht dass ich eine rechtliche Auseinandersetzung nicht scheue.
Da wird es wohl Sache eines Anwalts werden.
Bist du evtl. beim ADAC ?
Die haben auch so eine Rechtsberatung.
Frag bitte nach, vllt können die dir helfen. :)
Aber ich finde, das gehört auch in die Öffentlichkeit.
Da ist schon vieles.
Bürger sollen erfahren wie mit uns umgegangen wird.
Ja, es wäre interessant zu Erfahren, was sich bei den Behörden/Versicherungen verändert hat, das du jetzt den Einsatz bezahlen musst.
Vielleicht ist es auch so, daß in der modernen/schlauen Zeit mit "dem spitzen Stift" gerechnet wird.
Früher die Versicherung den Einsatz klaglos bezahlt hat und heute eben nicht mehr.
Irgendwo müssen die Kosten ja gespart werden, die der Kunde sparen will ?

Es gibt ja auch verschiedene Klassen/Versionen in der Vollkasko ?
Normal, Premium, etc.
Polizei oder Feuerwehr...tja, ich dachte die Feuerwehr wäre der richtige Ansprechpartner für sowas und ich habe ja nicht die Beseitigung des Baumes in Auftrag gegeben (dann hätte ich auch einen Baumpfleger rufen können, wäre sicherlich billiger gekommen...) sondern die Gefahrenstelle gemeldet.
Ja, wer denkt an soilch blöde Umstände in der Situation.
Du wolltest helfen und bist tätig geworden.
Du hast ja nicht jeden Tag einen Unfall !
Aber das ist doch alles Haarspalterei
Ja, es kann einem so vorkommen.
Ginge mir auch so.
Jeder versuicht seinen Schaden -> in €, so gering wie möglich zu halten
Wenn das hier "recht" ist, brauch man sich nicht mehr wundern, wenn noch mehr Leute im Sinne von "nach mir die Sintflut" reagieren in dieser Gesellschaft!!
Na ja...
es gibt halt immer mehr Anwälte, die sich das recht so zurechtlegen, daß es passt :)
Rechtschutzversichert bin ich übrigens nicht - ich versuche Stress und Streit durch Einigung und gesunden Menschenverstand zu minimieren bzw. zu vermeiden.
Ich denke auch so, werde aber wohl wieder einen machen.
Hat bisher gut funktioniert.
Ja, jeder hat halt dein eigenes "Gütedenken"
Ich werde jetzt meine Versicherung um Stellung bitten.
Mal sehen was die sagen.
auch für die Haftpflicht jahrelang stärker zur Kasse gebeten werde.
Ist normal so.
Bist halt unangepasst gefahren.
Dafür hat man die Versicherung. (y)
"Recht haben" und Recht bekommen ist in unserem Rechtstaat ja nicht immer das gleiche.
Je nach dem auf welcher seite man gerade steht ;):)
Aber irgendwelche Hindernisse auf irgendwelchen Straßen melde ich niemand mehr...
Ich will darum bitten :)
Das ist unangemessen, unverschämt und nicht fair
siehe oben ;)
wenn das letztendlich rechtens ist, darf man sich vielleicht nicht wundern, wenn immer mehr Menschen in diesem Land sich zweifelhaften Gruppierungen anschließen.
wird es jetzt politisch ?
"Geradeausdenker"
Ja, in der heutigen Welt kann es hilfreich sein sich an die Schritte zu halten.
Es schützt auch sich selbst.
Das lag am anderen Morgen als das Auto vom Seitenstreifen abgeschleppt wurde immer noch auf der Straße.
Wie stark war den der Aufprall, daß du nicht mehr fahren konntest ?
dass sie kein Fehlverhalten meinerseits feststellen konnten
Das spricht für dich, scheint aber noch nicht relevant zu sein ?

Ich wäre auch so verärgert wie du, aber es ist im Moment so.
Mal sehen, in wie weit sich das Blatt wendet
:)
Gruß Hajooo
 

halowo

Mitglied
Also das geht vollkommen okay dass die Feuerwehr ihren Einsatz vom Besitzer des Waldes aus dem der Baum stammt, bezahlt bekommen möchte und die Rechnung demzufolge an die VG Trier-Land sendet. Dass diese die jedoch 1:1 an mich zur Zahlung weiterleitet (weil man davon ausgeht, dass ich das wohl an meine KFZ-Haftpflicht weitergebe) ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung. Hätte mir die VG das Bindemittel zzgl. Arbeitszeit (nach wie vor finde ich es nicht okay 1,5 Std. in Rechnung zu stellen und nur 5-10 Min. tatsächlich tätig gewesen zu sein. Ganze Stunde hätte ich sogar noch nix gesagt, aber 1,5...tja dei Feuerwehren müssen irgendwie an Geld kommen...nicht nur in Coronazeiten) berechnet und als Beleg die Feuerwehrrechnungen beigelegt wäre die Kuh längst vom Eis. Aber so...ich lass das nicht auf mir sitzen...und wenn ich später vor Gericht scheitere weiß ich wenigstens wo ich dran bin im Staate Deutschland. Wie gesagt, bin kein Querdenker und kein Reichsbürger - aber es könnte durchaus sein, dass einige Mitglieder solcher Organisationen ähnliche Behördenerfahrungen machen mussten wie ich jetzt...
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Du könntest aber auch Deine Haftpflicht anrufen und denen den Fall schildern.
Eventuell wehren die sich selbst gegen die Forderungen.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ganze Stunde hätte ich sogar noch nix gesagt, aber 1,5...tja dei Feuerwehren müssen irgendwie an Geld kommen..
ich wenigstens wo ich dran bin im Staate Deutschland
Wie gesagt, bin kein Querdenker und kein Reichsbürger - aber es könnte durchaus sein, dass einige Mitglieder solcher Organisationen ähnliche Behördenerfahrungen machen mussten wie ich jetzt...
Ich kann verstehen, daß du verärgert bist, wäre ich auch.
Das passt aber gar nicht zu deinem Problem.
Löst das dein Problem ?

Gruß Hajooo
 

halowo

Mitglied
Straßenzustand einwandfrei, war ein wenig feucht (hat aber nicht geregnet) und mit 70 km/h auf einer gut ausgebauten Landstraße würde ich mein Fahren (seit 37 Jahren unfallfrei) mal nicht als unangemessen betrachten). Hatte dummerweise mein Fernlicht ausgeschaltet als ich die beiden schwenkenden Handytaschenlampen (dummerweise auf gleicher Höhe wie Baumstammstamm) um die Leute nicht zu blenden - hat mich auch ne Sekunde gekostet und natürlich die Sicht verschlechtert. Ich bin fast zum Stillstand gekommen - war nur ein kleiner Bums (kein Airbag ausgelöst) aber die Frontschürze unten und die Servoleitung mussten dran glauben und Kratzer in Haube und Türen von den Ästen). Hätte noch energischer bremsen müssen aber ich dachte es reicht...tja...der Hänger hat doch ziemlich gedrückt. Hätte, hätte Fahrradkette - hab mich tierisch geärgert (über mich selbst) und jetzt dieses Behördenverhalten. Löst das mein Problem? Ich hab ja kein Problem - ich finde das einfach nur nicht korrekt, rechtlich nicht und moralisch auch nicht. Und wenn das letztendlich vielleicht blöd ist: ich lass es mir halt nicht so einfach gefallen. Ist das nicht sogar deine Pflicht ? Tja, moralisch sicherlich meine Pflicht - rechtlich?? Der vorherige Fahrer ist auf alle Fälle einfach weggefahren und so hat er weder Zeit verloren noch seine Nerven belastet. Ich wäre mit der defekten Servoleitung sicherlich noch soweit gekommen um nicht "mit der Sache" in der Verbindung gebracht zu werden. Aber da ich eben NIEMALS damit gerechnet hätte, die Beseitung des Hindernisses bezahlen zu müssen habe ich mich denke ich mal vernünftig verhalten und die Stelle abgesichert, mich 50 m vor den Baum gestellt und mit meinem Handy gewedelt um zumindest von meiner Seite die anrollenden Autos rechtzeitig zu warnen was ja auch gut geklappt hat. Ne - sorry, künftig dreh ich - wenn ich noch kann - rum und fahr weg - das passiert mir garantiert nicht mehr nochmal beim nächsten Baum o. ä.
 

halowo

Mitglied
Ich muss noch was nachtragen zum Thema


wird es jetzt politisch ?


Klar hat das Ganze auch einen politischen Hintergrund. Die VG Trier-Land bezieht sich auf den § 36 des Landesgesetzes über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz. Man handelt also auf Grundlage eines Gesetzes und die werden von der Politik gemacht. Also natürlich streift ein solches Thema auch die Politik! "Why not?" würde Renzo sagen...übrigens schon sein neues Video gesehen? Interessant...wirklich interessant!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Bekommt man sein Geld zurück wenn man nie ne Bestätigung bekommt? Finanzen 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben