Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Behinderter Bruder, ich und Andere

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal folgendes zu meiner Situation los werden, da ich niemanden habe, dem ich das erzählen könnte, der das verstehen würde oder zuhören würde..

Ich bin 17, habe 5 Geschwister.. einer meiner kleinen Brüder ist geistig behindert. Ein Impfschaden.. meint meine Mutter. Wir reden selten "darüber". Es ist sozusagen ein Tabuthema. Mein Bruder MUSS akzeptiert werden wie er ist, sagt meine Mutter. Egal was er macht, ob er etwas kaputt macht oder wild herumschreit und herumhüpft, jemandem weh tut.. keine Konsequenzen. Meine Mutter meint nur: Er versteht es nicht. Akzeptiert ihn.

Inzwischen hab ich ziemlichen Hass gegenüber meinem Bruder entwickelt. Ist es unfair und gemein ihn zu hassen? (Ok, hassen ist ein zu starkes Wort..) Ich mein, er kann auch nichts dafür. Er braucht Liebe und viel Pflege. Aber auch ich und meine anderen Geschwister brauchen Liebe und Aufmerksamkeit.
Es ist so, dass die Kleinen und eben mein behinderter Bruder die ganze Aufmerksamkeit bekommen. Ich kann mit meinen Eltern überhaupt nicht reden. Nicht mal kurz.. es gibt keine ruhige Minute.. immer hüpft jemand dazwischen.. Langsam denke ich, ich habs nicht anders verdient.

Das war schon in meiner Kindheit so.. wenig Aufmerksamkeit von Seiten der Eltern. Ich war viel bei Oma und Opa, weil es meinem Bruder früher viel schlechter gegangen ist. Ich kann mir ein Leben ohne ihn kaum vorstellen, er gehört zu uns. Aber es ist so.. anstrengend. Ich kann nicht mehr. Ich hab doch auch ein Leben und will nicht immer auf meine kleinen Geschwister aufpassen und den Haushalt schmeißen.. Hab doch auch die Schule und vlt eine Zukunft..

Dazu kommt noch, dass ich mich irgendwie für meine Familie schäme. Wir sind eben keine gewöhnliche Familie.. anders halt. Dieses Wochenende habe ich einen tollen Typen kennengelernt. Und ja.. wie soll ich ihm sagen, dass ich eine Großfamilie habe. Ist doch ungewöhnlich.. und wie soll ich ihm sagen, dass ich einen behinderten Bruder habe.. Ist noch ungewöhnlicher.. Soll ich es ihm überhaupt sagen? Oder abwarten und hoffen, dass aus uns doch nichts wird? Lol..Ich hab Angst, dass er mich deswegen nicht mehr mag. Ich kann verstehen, wenn er dann nichts mehr mit mir zu tun haben will. Es war schon in der VS so, dass ich öfter ausgelacht und verspottet wurde, wegen meinem Bruder.
Ich hatte noch nie einen Freund. Habe mich immer erfolgreich dagegen gewehrt. Haha.. Nach außen hin bin ich kühl, gemein, taff und unverletzlich. Aber im Inneren, naja.. ihr wisst schon. Ich will doch auch nur "normal" sein. Ich will mir nicht so anders vorkommen.. eine ganz normale Familie, einen Freund, ein ganz normales Leben halt.. Spaß haben.

Ich schäme mich, dass ich mich für meine Familie schäme..
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast,

ich denke, dass Deine Gefühle Deinem Bruder gegenüber normal und in Ordnung sind. Es ist absolut nicht leicht, ein Geschwister eines Menschen mit Behinderung zu sein. Vor allem, wenn dieser, wie es bei Dir der Fall zu sein scheint, viel Aufmerksamkeit erfordert.
Das ist vor allem dann schwierig, wenn innerhalb der Familie nur wenig über diese schwierige Situation geredet wird. Auch bei geistig behinderten Kindern muss man nicht alles hinnehmen, alles akzeptieren. Meist tut man ihnen damit sogar keinen wirklichen Gefallen. Das ist aber schwer zu beurteilen, da ich ja weder dich, noch deine Familie oder die Behinderung Deines Bruder kenne.
Ich lese aus Deinem Text aber auch heraus, dass Du Deine Familie eigentlich lieb hast, auch deinen kleinen Bruder. Und das ist wichtig...
Ich denke, dass niemand sich dafür schämen muss, wie seine Eltern sind. Auch für die Behinderung eines Geschwisters muss man sich nicht schämen - genauso wenig wie für Großfamilien. Freunde, die dich deswegen abwerten - die braucht man nicht!!
Ich denke, es ist wichtig, dass du lernst, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen aufzubauen. Damit du dich nicht mehr für Dinge schämst, für die Du gar ncihts kannst und die im Grunde auch nicht schämenswert sind!!!
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dich mit aussenstehenden (z.B. einer Beratungsstelle) austauschst. http://www.besondere-geschwister.de/node/331 hier gibt es zum Beispiel ein Forum für Geschwister von behinderten Menschen! Vielleicht hilft Dir das ein bisschen.
Es wäre gut, wenn du den Mut findest, auch eine ganz klare Position in der Familie zu finden... Du liebst deinen Bruder, aber ihr braucht auch Kraft und Zeit für euch!!!

LG

Sori
 
M

Monarose

Gast
Hi Gast,

du bist mit diesem Problem nicht allein und musst dich auch nicht schämen oder so. Es gibt eine gute Seite zum Thema: Behinderte Kinder, behindertes Kind :: REHAkids Das Forum fr besondere Kinder :: Das Forum fr behinderte Kinder. Dort posten Eltern behinderter Kinder und es gibt auch eine Rubrik für Geschwisterkinder in deiner Situation.
Ein Junge, der dich schätzt und aufrichtig mag, wird dich übrigens nicht verlassen, weil dein Bruder eine Behinderung hat. ;-)

Liebe Grüße

Patch
 

Burbacher

Aktives Mitglied
Hallo Gast,

ich habe deine Zeilen mit großer innerer Bewegung gelesen. Deine Geschichte erinnert mich in mehrfacher Weise an Dinge in meiner Vergangenheit, meiner Kindheit sogar.

Behinderte Geschwister hatte ich nicht, ich bin selbst behindert. Aber ich war der Älteste von drei Geschwistern, und ich hatte damit so etwas wie eine Aufsichts-Funktion über sie. Waren die Eltern mal unterwegs, ich mit den beiden alleine, ja dann war ich verantwortlich.

Wir wohnten außerhalb des Ortes, umgeben von sehr viel Wald mit vom Verkehr kaum berührten Waldwegen. Ich weiß nicht, wie viele Male ich im Alter von 6-12Jahren ich meine beiden jüngeren Geschwister erst im Kinderwagen, später dann an der Hand, diese Wege geführt habe.

„Mach doch noch eine Runde“, hörte ich dann meine Eltern. Meine Schwester, 5 Jahre jünger, war leicht zu handeln. Sie ließ sich ohne Probleme an die Hand nehmen. Mein Bruder dagegen rebellierte oft und war für mich dann schwer zu bändigen.

Ich denke, und irgendwann haben meine Eltern da auch die Kurve gekriegt, verantwortlich für die Kinder, sind die Eltern, nicht ältere Geschwister. In der Geschwister-Folge können ältere Kinder zwar Verantwortung lernen, die Verantwortung aber tragen die Eltern. Ich denke, das ist wichtig. Und Eltern müssen grundsätzlich abschätzen können, welche Verantwortung sie älteren Kindern fürihre jüngeren Geschwister übertragen können. Das hat Grenzen.

Zu deinem Bruder. Dafür, dass er behindert ist, tragen weder deine Eltern, noch er selbst, schon gar nicht Du irgendeine Verantwortung. Das ist so, ist einfach, wenn Du willst, Schicksal. Meine Eltern konnten für meine Behinderung nichts, meine Geschwister auch nicht.

Dass Du als der Ältere wahrscheinlich auch ständig mit deinem Verständnis beansprucht wirst, Verständnis für deinen jüngeren und behinderten Bruder kann ich mir gut vorstellen. Aber das darf nicht dazu führen, dass dein Leben dadurch mehr als nötig beansprucht wirst. Du hast ein Recht auf dein eigenes Leben, wie jeder andere junge Mensch in deinem Alter.

Mach das deinen Eltern deutlich und suche für dich den Raum, den Du für dich brauchst.

Das ist dein Recht.

Ich wünsche dir Glück,

Burbacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gast:
An deiner Stelle würde ich ehrlich zu ihm sein,und wenn er es nicht akzeptiert,hat er dich auch nicht Verdient,aber ich glaube nicht das das ein Problem für ihn darstellt!
Kurz zu deinen Eltern:
Hast du schon einmal mit ihnen darüber gesprochen,dass du deiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit bekommst?!
Sie haben bestimmt Verständnis dafür,doch leider -wie das leben so spielt,ist dein Bruder auch pflegebedürftig!

Ich habe einen Freund,er hat jeden Tag bis zu 10 Pflegekinder bei sich im Haus,und muss sich -zusammen mit seiner Mutter um sie kümmern!
Er sagt zu mir:,,Wenn es mir zu viel wird,mache für ein paar Stunden dass was ich möchte,und einer meiner Brüder (Die zehn Pflege-Kinder sind nur Tagsüber da) nimmt mir dann für ein paar stunden die Arbeit ab".
Was ich damit sagen möchte:
Rede mit deinen Geschwistern,oder Freunden,sicherlich helfen sie dir bei der Arbeit!
Ich wünsche dir viel Erfolg,und bleib tapfer,sicherlich helfen dir deine Eltern,Geschwister,oder Freunde!

Mfg dein Maximilian
 
G

Gast

Gast
Danke für eure netten Antworten. Es tut so gut diese verständnisvollen Zeilen zu lesen. Und dass es jemandem ähnlich geht :)
Bei "besondere Geschwister" und "Rehakids" werd ich mal vorbeisehen. Danke!

Leider kommt ab nächstem Schuljahr noch dazu, dass mein älterer Bruder und meine Schwester unter der Woche gar nicht mehr daheim sind. Ich hab Angst, dass ich das alles nicht schaffe. Ich will meine Familie auf keinen Fall im Stich lassen! Mein Vater ist tagsüber nie daheim und am Wochenende will er sich entspannen.. Ich versuche meiner Mutter so gut wie möglich zu helfen. Aber ich kann nicht mehr machen.
Es ist so schwer zu meinem behindertem Bruder zu stehen. Ich findes es selbst sehr schrecklich und ekle mich schon fast vor mir selbst! Vor allem weil ich mit ihm aufgewachsen bin, ich weiß doch, dass mein Bruder "besonders" ist..
Ich weiß nicht wohin mit meinen Zukunftsängsten, meiner Verzweiflung und dem Hass. Das Leben ist unfair! :(
 
G

Gast

Gast
Hey du :(mir gehts auch nicht besser meiner ist zwei jahre jünger als ich und ist geistig behindert. Er hat das asberger syndrom. Die ganze zeit schreit er irgendwas und sagt zu jedem halt die fresse:eek: und so.und meine freundin sagt auch immer dass ihr bruder behindert ist dabei ist er total süßund hat keine krankheit. Sowas finde ich einfach nur erbärmlich.meine eltern sagen die ganze zeit auch das man nichts machen kann und dann kann er alles machen was er will. Ich hasse ihn nicht weil er mein bruder ist aber lieben tun wir uns auch nicht. Also ich wollte dir nur sagen dass du nicht die einzige mit solchen problemen bist. Lg Alex:)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben