Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Beginnendes Stalking?? Dringend!!

R

randale

Gast
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Rat im Bezug auf Stalking.
Ich habe bereits gegoogled, aber nur Fälle von Stalking gefunden die bereits seit längeren andauern.. Bei mir geht es aber um etwas, dass erst seit ein paar Tagen andauert und sich meiner Meinung nach verschlimmern wird.
Ich kann das ganze auch nur als Freund wiedergeben, die Freundin um die es geht und ich, telen jeden Tag und erzählen uns alles, aber ich war leider nicht vor Ort dabei.
Hier mal grob überschnitten, was passiert ist:
Die Freundin von mir war vorgestern auf einer kleinen Party im Freundeskreis.
Dort war auch ein Typ der in der Nähe wohnt. Sie haben sich am Abend ganz normal unterhalten, aber nur Smalltalk halt.
Sie hat ihm nur erzählt wo sie arbietet und wie sie halt heist, Alter, basic stuff.
Aus dem nichts hat er am nächsten Tag auf ihre Arbeits-Email geschrieben!! Die sie ihm nicht gegeben hat!!
Man kann sie leider mit ihrem Namen und Arbeit auf google finden (typische Firmenwebsite mit gelistetem Team) und das hat er einfach ausgenutzt.
Sie hat nicht drauf geantwortet.
Daraufhin ruft er sie auf ihrer Handynummer an, die anscheinend bei Leuten aus der Umgebung erfragt hat.
Hier sind bei mir schon alle Alarmglocken an!!!
Ich gebe mal keine Details zum Gespräch und der Dauer, aber die Freundin von mir hat sich super unwohl gefühlt.
Er hat sie anscheinend die meiste Zeit zugetexted obwohl sie das Gespräch beenden wollte und selten geantwortet hat.

Meine Freundin ist leider sehr schüchtern und traut sich selten mal ein Machtwort auszusprechen.
Sie meinte zu mir auf jedenfall, dass es ihr die ganze Zeit unangenehm war und sie kaum geantwortet hat.
Für mich ist das der typische Fall von Einflussnahme.

Dann hat sie ihn wieder ignoriert, und schon schreibt er ihr eine Nachricht, wie es ihr denn geht, das es ja so schade ist das sie sich nicht hören, usw.
Auch das er immer für sie da wäre (?!!! sie kennen sich seit 48 stunden)
Ich habe jetzt richtig Angst um meine Freundin.
Mein Tipp war, dass sie den Typ abblocken soll, nach dem Motto "ich bin gerade beschäftigt"
Ich glaube aber, dass er trotzdem weiter Kontakt suchen wird..
Ich bin auch kein Profi und bin überfordert was ich meiner Freundin sagen soll..
Aber was ich über stalking gelesen habe trifft auf den Typ zu, er erkent einfach kein nein :S

Wie genau begegnet man solchen beginnenden Stalking?

Und wie kann ich meiner Freundin helfen.. also was kann ich sagen um sie aufzubauen, ihr die Angst nehmen??
Ich würde das mit dem Typ auf meine Art regeln.. aber sowas geht ja nicht..
Ab wann kann man die Polizei informieren, immerhin schreibt er sie auf Arbeit-Email und Privat an, ohne das sie zugestimmt hat??

(( nur zu Info, ich weiß nicht wie man Freunde in deutsch außeinander hält. Es geht hier nicht um meine Freundin, sondern um ein Mädchen das mein bester Freund ist ))

Danke schon mal
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Ruf du ihn an, von ihrer Nummer aus. Du bist männlich, oder?
Ich denke, man sollte die Sache so schnell wie möglich stoppen, bevor der Typ sich weiter reinsteigert. Ich denke, Poilzei wird momentan noch nichts machen.
 

Northern Light

Sehr aktives Mitglied
Mein Tipp war, dass sie den Typ abblocken soll, nach dem Motto "ich bin gerade beschäftigt"
Abblocken ja, aber nicht nach dem Motto "ich bin gerade beschäftigt". Das impliziert, dass es zu einem anderen Zeitpunkt ok wäre.

Hier muss deine Freundin umgehend Tacheles reden und ihm unmissverständlich sagen, dass sie sich belästigt fühlt und keinerlei weiteren Kontakt wünscht.
 
N

NinaOhNina

Gast
In der Firma würde ich jemand aus der IT bitten, seine Mails zu filtern.

Deine Freundin sollte eine klare Ansage (wenn sie mit ihm nicht reden mag, dann schriftlich) machen, dass sie keinen Kontakt haben will. Dann blockieren und weitere Kontaktaufnahme konsequent abblocken.

Sie sollte auch ihr Umfeld entsprechend informieren, dass es da keine "undichten Stellen" gibt
 
G

Gelöscht 121015

Gast
Hier muss deine Freundin umgehend Tacheles reden und ihm unmissverständlich sagen, dass sie sich belästigt fühlt und keinerlei weiteren Kontakt wünscht.
das ist zum einen richtig.
Aber es könnte auch sein, wenn sie zugibt, dass sie sich belästigt fühlt, dass der dann erst recht noch mehr den Kontakt sucht.

ihn komplett ignorieren, seine Nummern sperren, blockieren...
 
R

randale

Gast
Hallo Leute,

vielen dank für eure schnellen Antworten und die ganzen Tipps!!

Ich hatte mit ihr auch schon darüber geredet, dass sie mit ihm eine klare Ansage macht, leider ist sie halt super schüchtern und traut sich das nicht einfach so. Deshalb hat sie sich auch beim seinem ersten Anruf so vollquatschen lassen :-(

Ruf du ihn an, von ihrer Nummer aus. Du bist männlich, oder?
Ich denke, man sollte die Sache so schnell wie möglich stoppen, bevor der Typ sich weiter reinsteigert. Ich denke, Poilzei wird momentan noch nichts machen.
Ja bin M.
Was soll ich ihm sagen? Das ich ihr Freund bin, oder Ansage alá "schau mal kollege, die hat kein Interesse"?
Weiß nicht was hier bessere Wirksamkeit hat.

Abblocken ja, aber nicht nach dem Motto "ich bin gerade beschäftigt". Das impliziert, dass es zu einem anderen Zeitpunkt ok wäre.

Hier muss deine Freundin umgehend Tacheles reden und ihm unmissverständlich sagen, dass sie sich belästigt fühlt und keinerlei weiteren Kontakt wünscht.
Wie kann ich ihr das am besten vermitteln? Hatte es kurz angesprochen aber sie meinte sie traut sich nicht..
Ich bin leider echt überfordert, gerade weil sie so schüchtern/unsicher ist.
Andere Freundinen von mir hätten den Typ schon beim ersten Anruf klein gemacht, aber bei ihr ist das immer etwas schwierig, sie will immer nett zu jedem sein..

Danke noch mal für eure Tipps!!

Macht es Sinn, ihr diesen Thread hier zu zeigen, um ihr den Ernst der Lage klar zu machen? Ich habe ihr bereits im vorraus gesagt das ich bei dem Thema mich an ein Forum wende oder an eine Stalking-Hotline und sie das auch tun soll.
Aber sie spielt es immer etwas runter.

LG
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

vielen dank für eure schnellen Antworten und die ganzen Tipps!!

Ich hatte mit ihr auch schon darüber geredet, dass sie mit ihm eine klare Ansage macht, leider ist sie halt super schüchtern und traut sich das nicht einfach so. Deshalb hat sie sich auch beim seinem ersten Anruf so vollquatschen lassen :-(
Schafft sie es denn vielleicht per Nachricht, er scheint ihr ja zu schreiben? Dann könntest du sie unterstützen und mit ihr zusammen eine Nachricht formulieren, die sie ihm dann schickt. Sowas wie: "Ich habe keinerlei Interesse an Kontakt und möchte keine weitere Nachrichten oder Anrufe bekommen. Alle weiteren Kontaktaufnahmen bleiben unbeantwortet solltest du mich weiterhin belästigen werden ich mich an die Polizei wenden." Danach blockieren.

Falls es ihr zum jetzigen Zeitpunkt zu drastisch erscheint, könnt ihr das mit der Polizei erstmal weglassen. Die Nachricht und alles weiteren Kontaktaufnahmen von ihm sollte sie vorsichtshalber per Screenshot speichern.
 
G

Gelöscht 121015

Gast
Ich hatte mit ihr auch schon darüber geredet, dass sie mit ihm eine klare Ansage macht, leider ist sie halt super schüchtern und traut sich das nicht einfach so. Deshalb hat sie sich auch beim seinem ersten Anruf so vollquatschen lassen :-(
Wenn sie aber bei ihm anruft und etwas verschüchtert, unsicher und ängstlich versucht ihm eine Ansage zu machen, wird er ihre Unsicherheit merken. Aber das wird ihn leider erst recht anmachen und ihn bestärken, sie noch weiter zu belästigen.

Am sprichst vielleicht wirklich du mit ihm mit starker männlicher dominanter drohender Stimme: "Ich bin ihr fester Freund, lass sie in Ruhe"! (auch wenn du nicht ihr richtiger Partner bist.
Er soll merken: Sie ist vergeben - keine Chance bei ihr!)
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Deine Freundin hat ihm frei Auskunft über ihren Namen und ihren Job gegeben. Nachdem er sie „ermittelt“ hat, hat sie ihm nicht zu verstehen gegeben, dass sie kein Interesse hat. Er hat ihr bisher 2 Nachrichten geschrieben und sie 1x (?) angerufen. Da jetzt mit einer fiesen Ansage des angeblichen Partners oder gar der Polizei zu kommen, wirkt überdimensioniert.
Sie sollte ihm, wenn er sie wieder kontaktiert ( bei Anruf nicht rangehen) eine höfliche aber klare Mail schreiben, dass sie kein Interesse hat.
Alles andere würde ich mir für spätere Eskalationsstufen aufheben, falls nötig.
Und sie muss lernen ihre Grenzen selber zu setzen.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Es ist sehr gut, dass Du Dich als Freund um Deine Freundin kümmerst.

Doch nach diesen Aussagen von Dir

Dann hat sie ihn wieder ignoriert, und schon schreibt er ihr eine Nachricht, wie es ihr denn geht, das es ja so schade ist das sie sich nicht hören, usw.
Auch das er immer für sie da wäre (?!!! sie kennen sich seit 48 stunden)
Ich habe jetzt richtig Angst um meine Freundin.
DU hast Angst um Deine Freundin, richtig Angst, warum denn überhaupt?
Kann es denn nicht auch sein, dass der junge Mann sich voll verschossen hat und jetzt Deine Freundin unbedingt wiedersehen möchte???

Ich hatte mit ihr auch schon darüber geredet, dass sie mit ihm eine klare Ansage macht, leider ist sie halt super schüchtern und traut sich das nicht einfach so. Deshalb hat sie sich auch beim seinem ersten Anruf so vollquatschen lassen :-(
Du schätzt sie als super schüchtern ein, kann sie denn so gar nicht für sich selber einstehen? Gut, sie hat dem Typen ihren Klarnamen und die Nummer gegeben, hätte sie doch nicht machen müssen oder ist sie so sehr ungeübt in solchen Situationen?

Macht es Sinn, ihr diesen Thread hier zu zeigen, um ihr den Ernst der Lage klar zu machen? Ich habe ihr bereits im vorraus gesagt das ich bei dem Thema mich an ein Forum wende oder an eine Stalking-Hotline und sie das auch tun soll.
Aber sie spielt es immer etwas runter.
Gerade diese Aussage macht mich etwas stutzig, Du siehst alles als furchtbar schlimm an und redest nach 2 Tagen von beginnendem Stalking usw. Für mein Empfinden kommt das auch schon ein bissl übergriffig rüber, warum glaubst Du denn, dass Deine Freundin ihn nicht blockieren kann, dazu ist es doch egal, ob man schüchtern ist oder nicht.

Wie gesagt, ich finde es gut, Freunde zu haben, die auch mal ein Auge auf etwas haben, aber ich hab den Eindruck, Du schießt hier etwas über das Ziel hinaus. Lass sie doch agieren und bleib ihr als Freund an der Seite, aber nicht wegweisend und vorauswissend, was gut oder nicht gut für Deine Freundin ist.


Deine Freundin hat ihm frei Auskunft über ihren Namen und ihren Job gegeben. Nachdem er sie „ermittelt“ hat, hat sie ihm nicht zu verstehen gegeben, dass sie kein Interesse hat. Er hat ihr bisher 2 Nachrichten geschrieben und sie 1x (?) angerufen. Da jetzt mit einer fiesen Ansage des angeblichen Partners oder gar der Polizei zu kommen, wirkt überdimensioniert.
Sie sollte ihm, wenn er sie wieder kontaktiert ( bei Anruf nicht rangehen) eine höfliche aber klare Mail schreiben, dass sie kein Interesse hat.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Abstinenzprogramm/MPU: Brauche dringend Hilfe 😨 Gesundheit 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben