Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Befreundetes Paar verhält sich komisch

B

Bernhard und Bianca

Gast
Wir haben im Freundeskreis ein Paar, das sich komisch benimmt. Sie haben beide psychische Probleme, aber wir wissen nicht was genau. Depressionen sind wahrscheinlich mit im Spiel. Sie kapseln sich jedenfalls ab und werden immer dicker und teilweise ungepflegter (gehen nicht mehr zum Friseur und die Klamotten sind ausgeleiert).

Einerseits laden sie uns ein, um eine große Geburtstagsparty zu feiern, andererseits lehnen sie alles ab. Sie haben sich während des Lockdowns geweigert, das Haus zu verlassen und jetzt wollen sie feiern als gäbe es keinen Morgen mehr (Corona ist trotz allem nicht vorbei?). Gleichzeitig finden sie Ausreden, um sich nicht auf einen Kaffee mit uns zu treffen. Ich komme mir langsam verarscht vor. Sie können nur, wenn sie wollen und ansonsten nie.

Ich verstehe das, wenn man psychische Probleme hat und vielleicht gerade deswegen mal absagen muss. Aber einerseits tun sie so, als müsste man unbedingt mal zusammen was unternehmen, aber wenn man was vorschlägt, stellen sie sich tot. Und dann kommen sie ein paar Monate später mit einer Party um die Ecke?

Sie haben mit diversen Ausreden im Freundeskreis Hochzeiten und !sämtliche! Geburtstage anderer Freunde ausfallen lassen. Einige sind richtig angefressen deswegen, insbesondere wegen den Hochzeiten! Wir wissen nicht, wie wir damit weiter umgehen sollen. Das ist seit Corona so schwierig mit ihnen und wir finden es schade, weil es sonst sehr nett mit ihnen ist, wenn man sich denn mal sieht. Aber wir haben langsam keine Lust mehr zu fragen und fühlen uns blöd, zu springen, wenn sie gerade Bock haben.

Was würdet ihr tun?
 

Anzeige(7)

Knirsch

Aktives Mitglied
Naja. Die meisten Leute treffen sich dann, wenn sie eben Lust dazu haben. Vielleicht sind die beiden ja nun geimpft und deswegen plötzlich entspannter mit allem. Ich habe das bei vielen Leuten erlebt. Vorher hat man sie nicht mal für einen Spaziergang im Freien vor die Linse bekommen, aber kaum haben sie beide Impfungen lassen sie es krachen, geben Grillparties, feiern Hochzeit, alles. Scheint ganz normal zu sein.
Man kann das finden wie man will. Aber sie sind sicher nicht die Einzigen.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

habt ihr eure Freunde Mal darauf angesprochen?

Das ist das 1. was ich machen würde. Einfach Mal nachfragen.
Ich denke unter guten Freunden ist das kein Problem.
Ihr müsst sie ja nicht gerade auf ihr Aussehen ansprechen aber schon warum sie mit euch nichts mehr unternehmen möchten und sie euch immer absagen.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

Binchy

Aktives Mitglied
Hallo, ich denke auch, dass der beste weg ist, sie direkt zu fragen, so wie Ihr uns gefragt habt.

Ehrlich zu sagen, dass man sie gerne sehen möchte, aber ihr Verhalten nicht einordnen könne und man sich vielleicht Sorgen macht auf der einen Seite, auf der anderen Seite etwas genervt ist.
 
B

Bernhard und Bianca

Gast
Reden habe ich versucht. Sie blocken komplett ab und begründen es mit Ausreden. Jetzt, wo es keinen Lockdown gibt, saugen sie sich trotzdem Begründung aus den Fingern oder antworten nicht.

Ich habe mir eine Weile viel Mühe gegeben, die Freundschaft aufzubauen. Dann kam immer nur nein, kein Interesse, mag nicht. Verstehe ich ein Stück weit, wenn es psychisch nicht geht. Aber ich verstehe es nicht, dass nur Interesse da ist, wenn sie was wollen. Ich fühle mich als Person stark abgelehnt.
 

Binchy

Aktives Mitglied
Das klingt für mich nicht nach einer Freundschaft. Freunde helfen sich gegenseitig, wenn es ihnen nicht gut geht und sagen dann aber auch, was los ist.

Ich würde ihnen schreiben, dass Du das Gefühl hast, dass sie kein Interesse haben an der Freundschaft und dass das für Dich unbefriedigend ist und Du an so einer Art Beziehung kein Interesse hast. Als Freunde sollte man ehrlich sein und den Anderen auch etwas Einblick gewähren bzw. sagen, wenn man Abstand braucht. Aber ständiges Interpretieren und Nachhaken, wenn von den Freunden nichts kommt außer Abblocken: da hätte ich keine Lust drauf. Und das würde ich klar und freundlich kommunzieren.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Bitte um paar Tipps von euch. Freunde 13
0 Meine Beste Freundin verhält sich total egoistisch und narzisstisch Freunde 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    chaoskrieger hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben